[Sicherheits POIs] Schulen und Kindergärten per (Massen-)Adressimport?

Hallo zusammen! Moin

Mir ist aufgefallen, dass doch noch nicht so viele Schulen, Kindergärten oder auch Spielplätze eingepflegt sind.

Die Adressen dieser Einrichtungen sind ja frei verfügbar. Können die
denn nicht anhand der Adresse mit einer x/y Koordinate automatisch
versehen werden?

Also eigentlich ists ja so: Zebrastreifen hat keine Postanschrift, die o.g. POIs schon. Wäre das nicht etwas was man noch machen kann:_ die Adressdaten mit
Koordinaten zu versehen?

grüße - TagTheworld

Keine Ahnung, in welcher Gegend Du Dich umgesehen hast, aber vor allem für viele größere Städte gilt wohl eher das Gegenteil.

Frei verfügbar? Wo und unter welchen Bedingungen?
Und ja, man kann aus eine Adresse näherungsweise passende Koordinaten bestimmen. Wo in OSM aber Adressen hinreichend detailliert vorhanden sind, daß sich die Fehler dabei in erträglichen Grenzen halten, dürften Schulen und Kindergärten ohnehin längst weitgehend erfaßt sein.
Kurz: bitte nicht.

Hallo tagtheworld,

wenn Du eine solche frei verfügbare Liste hast, kann man sie aber immerhin als Qualitätsmerkmal verwenden (in PLZ-Gebiet xyz gibt es x Einrichtungen, in OSM aber y, je nach Quelle der Liste kann y auch berechtigt größer als x sein). Im Bonner Umfeld haben wir das mit Friseuren und Zahnärzte mal durchgezogen. Klappt natürlich am besten, wenn auch in OSM die entsprechende Adresse vorhanden ist, aber auch eine Suche über eine Telefon-Nummer (wenn es nicht gerade eine zentrale Nummer ist) kann helfen. Hatte ich mir eigentlich mal für den Mai (spricht nach der OSM-Lizenzumstellung) vorgenommen, die Werbeaussagen von Möbelketten (n-mal in Deutschland) oder ähnlichen auch in OSM wahr werden zu lassen.

Ein automatischer Eintrag (besonders wenn Du über eine Georeferenzierung über Google nachdenkst) ist dabi völlig inakzeptabel.

MfG Georg V. (OSM=user_5359)

Hallo tagtheworld,

bevor Du deinen ersten Eintrag editiert hast, stand da sinngemäß noch was von einem “Datensponsor namens KlickTel”.

Das ist natürlich auch keine freie Quelle im Sinne von OpenStreetMap.

Wo sind denn komplette, fehlergeprüfte, handgepflege Adressdaten frei verfügbar?

Die Kommerziellen Anbieter verlangen alle Geld dafür. Egal ob Post, KlickTel, oder Teleatlas. Und eine OSM-Import-Lizenz dürfte man kaum von den Anbietern bekommen.

Dazu kommt auch, daß eigentlich viele Schulen usw. erfasst sind. Man hätte also viel Arbeit, viel Ärger, viele Bugs und nur wenig Nutzen.

Aber wenn Du so eine Liste hast, könntest Du eine Auswertung öffentlich bereitstellen, wie viele POIs wo fehlen? Also Anzahlenmäßig nach Bundesländern z.B. wäre schon sehr Hilfreich.

Nun lasst ihn doch erstmal zu Wort kommen. Nur weil er kein Changeset bisher hat, müssen seine Ideen ja nicht schlecht sein. Das mit KlickTeil hatte ich auch gelesen. Das würde natürlich nur gehen, wenn KlickTel da zustimmt und wenn wir genug Adressdaten in dem Gebiet haben um die POIs einzutragen. Ich würde mich wundern, wenn KlickTel georeferenzierte POIs hat. Selbst wenn, würde ich erstmal die Frage nach der Qualität stellen…selbst Drogerie-Discounter wissen ja nicht genau, wo ihre Filialen sind. Aber mal schauen, jeder war mal neu und hatte Ideen. Für eine Idee muss man ja niemand den Kopf abreissen.

Achja, TagTheWorld…willkommen hier.

Es hindert ihn niemand am Antworten. Ich wäre auch neugierig zu erfahren, was ich mir unter “[Sicherheits POIs] Schulen und Kindergärten” im Titel vorzustellen habe.

Auf die Gefahr hin, daß ich bloß die Ironie in Deinem Posting verkannt habe: Die Idee ist, wie schon von mehreren Personen - inklusive Dir selbst - begründet, schlecht, unabhängig davon, von wem sie kommt. Aber in der Tat würde er nach ein paar eigenen Edits sicher besser verstehen, warum.