shortcut_name?

Ich war heute in einer Altstadt und hatte in der Hand ein Lageplan auf Papier.
Es ist mir aufgefallen, (was wir alle eigentlich längst wissen), dass einige namen gekürzt werden, damit sie in gedruckter Form lesbar werden.
Aus dem Alten Marktplatz wird Alt. Marktpl. aus dem Hauptbahnhof Hbf.
Für einige Namen können solche Kürzel automatisch generiert werden,nicht für alle aber.
Ich sah, dass auf dem Papierblatt was ich hatte einige Kürzel wahrscheinlich manuell eingetragen wurden, so z.B statt Sparkasse die Spark.

Ich frage mich ob wir denn nicht zusätzlich zu den Namen die wir haben auch shortcut_name=* verwenden könnten um eine besser lesbare Karte für solche Situationen zu haben.

Was glaubt ihr?

Grüße,
Marek

Könnte man machen, da ich aber vermute, dass die Pflege nicht immer optimal klappen wird und der Mehrwert gering ist bin ich dagegen. Außerdem gibt es abgesehen von den Standardfällen wieder Gesprächsbedarf was man jetzt wie abkürzt.

Na ja, die Standardsachen wie Str. für Straße, Pl. für Platz, Al. für Alee Hbf. für Hauptbahnhof existieren bereits und werden breit verstanden und akzeptiert. Man kann sicherlich zumindest eine Liste solcher Abkürzungen zusammenstellen und überlegen, was man darüber hinaus machen kann.

Es gibt nicht nur Deutschland/Europa sondern leider eine ganze Welt mit mehreren hundert Sprachen und deren Regeln. Das macht die Sache ziemlich komplex.

Wenn man sich auf eineSprache / ein Land beschränkt, sieht es ziemlich einfach aus. Wenn man aber über den Tellerrand guckt (z.B. die Nachbarländer von Deutschland), dann wird es schon ziemlich aufwändig.

Edbert (EvanE)

Wenn es Standardfälle sind, braucht man es ja gerade nicht taggen, sondern nur den Renderer (oder sonst eine Anwendung) mit einer solchen Liste füttern.

Übrigens haben wir hier schon eine Liste, es fehlt eher an der Verwendung durch Entwickler:
Name_finder:Abbreviations

Ok, die Liste kannte ich nicht.
Sie ist zieml. kl., deckt wohl die allg. annerk. F.
Ich denke an Dinge wie "Sonnengasse die in extremster Variante auf Papier gedruckt mit Sonn.g. dargestellt weden.
Daher der Gedanke mit shortcut_name.

Es gäbe short_name für “Common abbreviation” also für die übliche Abkürzung. Das dürfte genau das gesuchte sein.
Ich persönlich halte aber ebenfalls eine Liste mit Abkürzungen, die Renderer dann fürs automatische Abkürzen benutzen können, für sinnvoller.

Das Ziel ist klar. Marek möchte eine möglichst viele Informationen in der Karte ohne das diese sich überlagern. Das Problem dabei ist aber meiner Meinung nach das man das gar nicht automatisch regeln kann. Außer Mapnik mit dem Standardstil gibt es ja noch eine ganze weiterer Programme und Stile. Dieses Abkürzungs-tag würde jetzt dazu verleiten dies für seine Lieblingskarte anzupassen, damit die möglichst schön aussieht. Das aber ist nicht das Ziel von OSM. Außerdem kommen andere Renderer vielleicht mit dem Platz hin weil eine ganz andere Aufteilung gewählt wird oder eine andere Schriftart etc.
Das short_name würde ich für BMVBS verwenden, und nicht für die Abkürzung einer Sonnegasse in einer speziellen Umgebung.