ShieldSymbolizer an Kachelgrenzen

Hallo Forum,

ich habe noch ein ganz kleines Problem bei den Schildern für die Autobahnkennzeichnung. Diese werden in Mapnik ja mit dem ShieldSymbolizer gerendert (http://trac.mapnik.org/wiki/ShieldSymbolizer). Das Problem ist, dass die Kennzeichnungen auch an Kachelgrenzen gezeichnet werden, so dass es zu unschönem Abschneiden / Clipping kommt. Ich dachte ich könnte das Problem mit dem Attribut avoid_edges=“true” beheben, aber die abeschnittenen Straßenbezeichnungne an Kachelgrenzen treten noch immer auf. Hat von Euch vielleicht jemand eine Lösung.

Besten Dank
Martin

Was er damit sagen will: Mapnik kann zusätzlich einen Rahmen um den gewünschten Bereich herum rendern, damit solche Icons nicht abgeschnitten werden. Der obige Code aktiviert wohl den üblichen 128 Pixel breiten Rahmen (1/2 Kachelgröße).

bye
Nop

Danke für Eure Hilfe. Leider hab ich immer noch das absolut gleiche Ergebnis. Die Strassenbezeichnungen werden nachwievor abgeschnitten. Hier meine Map Deklaration:


<Map buffer_size="128" bgcolor="#b5d0d0" srs="&srs900913;" minimum_version="0.7.1">

Meine Mapnik Version ist 0.7.1
Hat jemand vielleicht noch eine Idee.

Hat denn niemand eine Idee? Muss ich sonst noch was beachten? Betriebssystem wär Ubuntu Lucid Lynx. Das sollte aber doch nichts ausmachen im Bezug auf das Feature.
Danke für Eure Hilfe

Ich verwende nicht den Rand per XML-Deklaration, von daher kann ich auch nicht sagen ob das funktioniert.

Versuch mal den den Rand im Python Script direkt zu setzen. Wenn das nicht klappt, kann man ihn dort auch von Hand reinrechnen, so wie das früher gemacht wurde bevor das Feature bei Mapnik reinkam.