Shelter_type=lean_to gleich wasserdicht

Eigentlich wollte ich mir gerade solche Shelter für Norwegen runterladen. Aber aus Versehen lud ich erst einmal die in meiner Gegend herunter. Ich war verblüfft, dass es doch einige in meiner Gegend geben soll.

Ich habe Shelter in Dänemark kennengelernt und einige in Schweden, so stehe ich mißnutig vor den Unterständen bei mir in der Rhein-Main-Gegend, weil

• das Dach undicht ist
  • trotz der drei Wände kein Regenschutz besteht
  • bei Regen das Wasser über den Boden fließt.

Bevor ich mich auf die Socken mache und mir diese Shelter, die hier als lean_to gekennzeichnet sind, ansehe, wollte ich fragen, bedeutet dieses lean_to, dass de facto Regen- und Nässeschutz herrscht, wenn man sich dort hinlegt, oder habe ich durch meine Erfahrungen eine falsche Vorstellung (Vollkaskomentalität) von einem Shelter mit lean_to.

Ich habe schon einige Unterstände und Schutzhütten gestreift, die als lean_to gemappt waren. Meiner Meinung nach ist “trocken bei Regen” eine der Vorraussetzungen für diesen Eintrag. Bei den von mir besichtigten Orten hat das auch gepasst.

MHO nach sollte zumindest ein Schlafplatz zu finden sein, bei dem man trocken bleibt.

siehe auch DE:Tag:shelter_type=lean_to - OpenStreetMap Wiki

1 Like

ich war auch immer davon ausgegangen dass alle shelter prinzipiell vor Regen schützen, auch wenn ich aus anderen Diskussionen vor längerer Zeit erinnere dass vermutlich auch ein paar Sonnenschutzeinrichtungen so getaggt sein könnten. Für ein lean_to hätte ich erwartet dass es Strukturen beschreibt die sich nicht selbst tragen sondern an andere Strukturen “anlehnen”, laut englischer Wikipedia wird der Begriff im Zusammenhang mit shelter aber anscheinend umgangssprachlich auch allgemein für seitlich offene Strukturen verwendet: Lean-to - Wikipedia

Im Schutzhüttenverzeichnis auf ODS könnt ihr euch die Schutzhütten, Wasserstellen und anderes in Deutschland und Umgebung ansehen.

Also die Unterstände in Schweden die ich kenne waren ähnlich wie die lean_to Beispielbilder.

Vor normalem Regen schützt das schon, aber bei etwas stärkerem Wind hätte es da den Regen auch reingedrückt.

Einen Boden der gut vor eindringendem Wasser schützt hätte ich zwar als oft gegeben gesehen, aber nicht als zwingend notwendig für ein lean_to.

Der Reparaturzustand des Dachs ändert nichts an der Art des Unterstands.

4 Likes

das stimmt, aber ggf. beeinflusst es trotzdem die Entscheidung ob es noch ein shelter ist oder nur eins war.

1 Like

Für mich sollte ein Shelter, Lean-to auf alle Fälle einen guten Wettersschutz bieten. Die Shelter die ich in Dänemark kennengelernt habe erfüllten diesen Zweck auf alle Fälle. Das Dach an der offenen Seite ist sehr häufig nach vorn und unten gezogen.

Könnte mir auch gut vorstellen das in Deutschland etliche Lean-to Einträge “falsch” sind.

Ich weiß nicht wie die Situation aktuell ist, aber in meiner aktiven Motorradzeit (vor bzw. grad in Anfangszeiten von OSM mit noch eher sporadischer Erfassung) habe ich etliche Schutzhütten in Deutschland genutzt, um unterwegs entweder wirklich Schutz vor Regen zu suchen oder gar auch mal zu übernachten. Der Bautypus war etwas anders als in obigen Bildern, lediglich eine (Tür-)öffnung an der Schmalseite der Hütte, eventuell ein kleines Fenster an der gegenüberliegenden Schmalseite und innen beidseitig an der Längsseite eine Bank. Definitiv trocken:

IMHO kein lean_to

1 Like

Das ist irgendwo an der Grenze zwischen shelter_type=lean_to und shelter_type=basic_hut.
Da es aber immer noch an einer Seite offen ist und nicht vollständig geschlossen werden kann ist es keine basic_hut, sondern noch ein lean_to.

1 Like

ein lean_to kann es auch nicht sein weil es nicht an mindestens einer Seite offen ist sondern lediglich eine Türöffnung hat

Ich sehe da keinen Unterschied drin, offen ist offen. Das Foto ist nur ein Beispiel und ich schrieb auch bewusst die Tür in Klammern. Andere Hütten hatten die ganze Wand offen, aber eben immer an einer Schmalseite, und nicht wie bei den vorherigen Bildern eine volle Breitseite.

2 Likes

mir scheint Wikipedia und unser Wiki machen genau diesen unterschied für lean-to shelter

In einem lean_to darf man campieren/übernachten. Dieser Aspekt fehlt in dieser Diskussion.

1 Like

Deshalb auch meine Anmerkungen weiter oben das ich etliche Einträge im Deutschland für fehlerhaft markiert halte.
Ein lean_to ist explizit dafür aufgestellt das dort übernachtet werden kann.
Das was man in Deutschland viel häufiger antrifft sind Picknick Unterstände, Wetterschutz usw. Das hier in “Notsituation” oder ggf auch nicht ganz legal übernachtet werden kann ist etwas anderes.

2 Likes

Nachtrag:
es gibt gerade einen studentischen Ansatz in Deutschland Shelter wie in Dänemark usw zu etablieren und zu errichten.

Das kommt aber im Wiki auch nicht wirklich deutlich rüber, wirkt eher wie ne Randbemerkung.

2 Likes

ich würde nicht davon ausgehen, dass das weltweit bei lean_to shelters der Fall ist, dass man dort übernachten darf.

3 Likes

Beitrag gelöscht.

Wie bringt uns deine Vermutung/Annahme weiter?