shared servers / server sharing ?

guggug

ich bastle an einer tollen App, für Android ist sie seit ein paar tagen verfügbar, iOS und andere werden folgen…
geocoding ist ein wichtiges thema, informationen zu zeitzonen brauche ich und wenn man beim eintragen einer Adresse schon etwas vorgeschlagen bekommt ist das eine schöne sache.

nach montelangem hin und her steht wieder mal fest, ich brauchen einen osm-server :slight_smile:

allerdings kann ich ihn nicht auslasten

daher mal die Frage in die Runde ob es schon ein Projekt gibt in dem sich eine hand voll nutzer einen server teilen und die restlichen ressourcen verschenken können oder so?

Wenn du ihn nicht auslasten kannst, nimm doch etwas Kleineres für weniger Geld. :wink:

“etwas kleineres” hat dann aber auch idR. nicht genug Plattenplatz, und nicht genug RAM für den initialen Import … zumindest dann nicht wenn man den ganzen Planeten importieren will.

Ich hätte prinzipiell Interesse daran, SQL-Zugriff auf einen Planet-OSM-Server zu haben, der immer up2date ist.
Vielleicht kann man sich so’n Server wirklich teilen, dann zahlt jede(r) nur einen überschaubaren Betrag.

ein erster Last-Test

contabo VPS M SSD, 6 cores, 16 GB, 400 GB SSD, 9 Euro im Monat

installiert ist komoot/photon als geocoder
importiert die ganze Welt / English, German, French and Italian
nominatim etc. ist noch nichts installiert

mein test-tool läuft auf einem anderen server im gleichen netz
es läuft geocoding und reverse-geocoding in je 48 theads bei 25ms pause nach jeder abfrage

nachdem mehr als 30 Threads liefen stieg die durchschnittliche Antwortzeit von 50-100ms auf etwa 300ms und blieb dort
laufen alle 72 thread schaffe ich in summe etwa 300 Abfragen pro Sekunde
CPU-Last am Server bei etwa 80%

für das Reverse-Geocoding hatte ich gerade nur amerikanische Adressen, daher wohl die geringe speicher, mal schauen ob ich noch adressen finde…
so klein dimensionieren, dass ich ihn mit echten aktionen auslaste geht also nicht ~~

finanziell schaut das also schon auch für mich alleine leistbar aus, und aktualisieren kann sich das ding ja selber :slight_smile:
mir geht es eher darum dass das ganze auch weiterläuft, wenn ich mal ein jahr keine lust habe eine computer anzufassen und eben auch apps die an dem server hängen sauber weiter laufen

@Wulf4096 sofern es also um weniger als 100 abfragen pro minute geht, was wäre dein “überschaubarer Beitrag”?
welche art sql-zugriff meinst du?
einfach mal unverbindlich gedanken sammeln…

…und wartet man hier mit jedem Beitrag auf einen Moderator oder ist das nur bei den ersten Post’s so?

Laut https://help.openstreetmap.org/questions/64405/tile-server-hardware-requirements reicht das vorne und hinten nicht.

Ordentlicher Server kostet dann schon so 60€-100€/Monat. Die möchte ich mir nicht mehr alleine leisten. Das sollte schon <10€/Monat sein.

Mir mangelt es noch etwas an use cases, d.h. ich bin im Moment bei 0 Abfragen pro Jahr :wink:

SQL-Zugriff halt. Die Möglichkeit, beliebige (read-only)-Anfragen direkt an der Datenbank zu stellen.

Uh… wenn, dann nur bei den ersten.

ich denke, dieser Thread hat mir mal die Antwort gegeben, warum sich die meisten Ihren eigenen Server installieren und eben nicht teilen :smiley: :frowning:

es gibt menschen, die glauben was sie lesen und nicht was sie selbst erkennen… ich hoffe ihr sterbt aus, in Liebe :slight_smile:
ich habe von meinem Last-Test berichtet nachdem ich ihn durchgeführt hatte, lieber Wulf, das beutet es war so, wie ich berichtete, mit der angegebenen virtuellen Hardware.
Wenn du die Spezifikationen für einen Tile-Server dazu kommentierst, hast du wieder einen Punkt mehr hier im Forum, gratuliere, nur Sinn macht es keinen…

dann schön, dass wir plaudern durften und nochmal Glückwunsch zu einem Post mehr, vielleicht kommentierst du ja nochmal :wink:

jaja, schreibzugriff auf die Datenbank… muss ich echt weiter schreiben?
hast du schon mal Tabu gespielt?

wie das thema mit dem Sein, ich würde kaum fragen, wären meine Beiträge nicht betroffen…

ja, alles gute euch hier,
ich werde es dann mit dem 5-euro-server nochmal testen und wohl auf mich gestellt bleiben ~~

traurig macht mich, dass es zum Standard wurde, dass jemand eine Frage stellt, und dann bekommt er ein paar blöde Kommentare und ein paar unwissende…
der Thread ist am Sand, weil er ja beantwortet wurde, das Thema wird hinfällig…
jedenfalls mir geht es so…
also auch ein Lob an die Moderatoren und Forenpfleger, auch wenn ich mir andere Thread’s ansehe gibt es immer wieder die, die einfach nur gerne labern, hey sucht euch doch eine Beschäftigung…
lernt Programmieren z.B. oder Soziokratie oder Kochen oder seid mal wieder nett zu eurer Katze…

sollte doch noch jemand etwas konstruktives beizutragen haben, freude

bitte mal jemand Internet defragmentieren und reorganisren (wie eine Datenbank meine ich, nicht wie eine Gesellschaft)
auf dass der Ganze Schund verschwindet <3

:laughing: :laughing: :laughing:

Meinst Du Dich selbst?

immer, warum müsst ich es sont hier raus würgen :wink:

[Modding:] Nachdem es so aussieht, als ob dieser Topic keine fachliche Diskussion gefunden hat, aber grade in einen Schlagabtausch abdriftet, schließe ich ihn mal.