shared node bei kreuzenden Abbiegespuren

Und warum die shared_node nicht einfach als einfache node ohne Verbindung? Meinetwegen auch mit hw=*_junktion, wobei * dem “Zielweg” zugeordnet sein sollte. Das beschreibt den tatsächlichen üblichen “Handlungsverlauf” für den Nutzer.

Dann ist es aber kein shared node mehr, wenn keine Verbindung zu andern ways am node besteht. Kann es sein, dass wir nicht vom selben reden?
QA bemängeln doch kreuzende highway auf gleicher Ebene, wenn sie keinen gemeinsamen node (shared node) haben. hw=*_junction, soll ausdrücken, dass das in Ordnung ist, weil man dort nicht auf den gekreuzten way wechseln kann, damit turning restrictions an diese Stellen überflüssig sind.

Genau - kein shared_node. Diese shared_nodes sind nur am Anfang und Ende von diesem hw=_.

Genau so dachte ich. wenn ein hw=_junktion (oder hw=lane - mein damaliger Vorschlag) eine andere hw=* kreuzt, ist ein fehlender shared_node “kein Fehler”. Damit haben Router auch keine Möglichkeit, zu wechseln und die Restriktion braucht gar nicht abgefragt werden. Sonst muss an jedem shared_node eine Restriktion abgefragt werden. Die hw=** könne auch zwei lanes beinhalten - Beispiel Flügelwegbrücke.

Wie unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Rautenweg_New.jpeg
Dort soll m.E. durch abfragen der Fläche die fehlenden shared_nodes für richtig befunden werden. Die hw erhielten aber keine Änderungen - z.B. wurden sie einfach als hw=* weiter geführt. Das sollte aber durch hw=_ geändert werden. Dort könnten m.E. sogar die zwei geradeaus Restriktionen entfallen, wenn kein shared_node (richtigerweise) vorhanden ist und die ways als hw=_ geführt sind. Dann wäre lediglich für a:h die highway=junction als Fläche und kann für Router entfallen.

Stimmt ist bei mir auch so (Mapfactor Navigator). OT: Dort ist mir bloß mal aufgefallen, dass bei Kreisverkehren jetzt statt der Ansage “nehmen sie die dritte Ausfahrt” die gefährliche Variante “am Kreisverkehr biegen sie nach links ab” kommt.

Das passiert nach meiner Kenntnis aber nur, wenn die Kreisverkehre bei Ein- und Ausfahrtspuren nicht als oneway erfasst sind. Danke für die Erinnerung. Das wollte ich denen per PN mal melden. Aber wir sollten jetzt wieder zum Thema kommen.
Und deshalb:
Wer ist außer geri-oc und mir auch dafür, diese Spuren innerhalb von Kreuzungsanlagen unabhängig von Flächenerfassung mit besonderen highway-values zu erfassen, wobei diese mit kreuzenden highways keine shared nodes haben müssen, um auf turn resttictions verzichten zu können?
Ich schreibe Martin (imagic) als Verfasser des oben erwähnten proposals mal an. Die Masse der proposals zum Thema *:lanes ist federführend von ihm und da ist mir seine Beteiligung wichtig.