Shapefiles mit Layern speichern

Hallo,

ich habe mal wieder eine Datenbank aufgesetzt, um daraus mit Qgis Shapefiles zu speichern. Allerdings mag Qgis immer nur jeweils einen Layer als Shp speichern.
Ich möchte aber zum Beispiel Straßen und Flächen in einem file speichern. Auch würde ich gerne verschiedene Layer für Straßenklassen im Shp haben wollen. Gibt es dafür eine Lösung?
Derzeit verwende ich Qgis 1.7 mit einer OSM2pgsql Datenbank. Gerne nehme ich auch andere Software, aber Windows XP wäre schon als Heimat für den Anfang nicht schlecht.
Sollte es jedoch unter Linux sehr viel schneller gehen, würde ich auch über eine VM nachdenken. Als Grundsystem mag Linux meinen DesktopPC allerdings nicht.

Shapes können nur jeweils eine Geometrie und einen Layer speichern AFAICR.

Danke für den Tipp. Ich hoffte das mehrere Layer im shape in wie in ein Archiv gepackt werden können.