Shape <-> DXF/DWG

Hallo nochmal, hallo Walter,

den DXF-Export teste ich gerne in den CAD-Systemen. Allerdings habe ich noch folgendes Problem:

QGIS WIN-Version von http://www.qgis.org/, Version 1.6:
Ich habe damit eine (fremde) SHP-Datei geöffnet, und den Export probiert. Die Option gibt es bei mir, nicht im Kopf-Menu sondern im Kontext-Menu zum Layer. Der Export startet, bricht aber dann mit Fehlermeldung “Export in Vektordatei schlug fehl.
Fehler: Erzeugung des Felds <> gescheitert (OGR-Fehler: DXF layer does not support arbitrary field creation.)”
Meine QGIS-Kenntnisse reichen nicht, das versuchsweise zu beheben …
Zu den in den SHP-Datei dargestellten Polygonen sind auch jeweils drei Felder mit Text-/Zahldaten definiert, die ich nicht weglöschen oder vom Export ausnehmen kann. ich vermute, dass diese Felder (Attribute) das Problem sind …

Danke
Michael

Hi Michael,

probier doch mal den"Advanced Install" von OSGeo4W und dann “qgis-dev”.

Danke.

Ciao,
Frank

Hallo Frank,

Habe ich getan, ohne zu wissen was ich tue… Das war so ziemlich mein zweiter Versuch mit QGIS.
Installiert sit jetzt die Version 1.8.0-Trunk, Codestand fb56838.
Damit habe ich die SHP-Datei geöffnet und in der Layerliste über “falsche Maustaste” - Speichern als - als DXF gespeichert.
Es wird eine DXF-Datei ohne Fehlermeldung geschrieben, die ich allerdings nicht öffnen kann. Mag ein Versionskonflikt sein, testen wir noch mit einem anderen System und werden berichten …

BTW: Kennst Du einen Schnelleinstieg in QGIS? Handbuch schaut sehr gut aus, allerdings übersteigt dessen Umfang mein aktuelles Zeitkontingent …

Danke
Michael

Hallo miteinander,

da ich für eine einmalige “Übersetzung” shp mit dbf nach dxf auch nach etwas Einfaches gesucht habe, bin ich mit www.metager.de auf ArcV2CAD unter http://www.guthcad.com/arcv2cad.htm gestossen. Nach ein paar Anläufen mit etwas Experimentieren habe ich die gewünschte dwg erzeugt bekommen. Nach Anbieteraussage geht auch dwg->shp.

Max

Hallo Michael,

Mmmh, ob Deine Win-Version auch den Bug meiner Linux-version hat, DXF-Exporte als “.d” zu speichern?
Nach umändern in “.dxf” kann bei mir qgis seine selbstgenerierte Datei wieder einlesen.

Nun kenne ich Deine SHP-Datei nicht und hab’ deshalb mal Walters Deutschland Grenzen genommen. Ob nun mit qgis oder per
$ ogr2ogr -f “DXF” “admin_level_2.dxf” “admin_level_2.shp”
konnte ich bis auf einen Punkt keinen großen Unterschied erkennen und beide DXFs können bei mir mit dem (Java-)“dxfviewer” angezeigt werden.

Sorry, kann ich leider nicht dienen; bin nur 08/15-Mapper und kenn’ mich mit dem GIS-Zeugs nicht aus.
(Andernfalls könnte ich z. B. den Unterschied des Exports von qgis zu
GRASS 6.4.1 (farfaraway):~ > v.in.ogr dsn=/tmp/admin_level_2.shp output=a_map -c
GRASS 6.4.1 (farfaraway):~ > v.out.dxf input=a_map
erklären)

Ciao,
Frank

PS
Zur Konvertierung gleich
$ ogr2ogr -f “DXF” “admin_level_2.dxf” “admin_level_2.shp” -t_srs EPSG:31468
benutzen?

Hi Frank,

schön, dass du meine shapes konvertieren konntest. Genau das war nämlich der Sinn der ganzen Aktion :wink:
Damit sollte Michael was anfangen können.

Ein Problem weniger.

Gruss
Walter

Hallo,

Hat Sie, hatte ich in DXF geändert, trotzdem das beschriebene Problem.

Öffnen der aus den ursprünglichen SHAPE erzeugten DXF mit QGIS klappt hier auch …
Erkenntnis (wieder einmal): DXF ist nicht DXF …

Gruß
Michael