service=*

Hi,

bei einer Diskussion, wie ein bestimmter Weg am besten getaggt werden sollte, kam mir folgende Frage.

Im Wiki ist highway=service als “Zufahrtswege zum Beispiel zu Gebäuden aller Art, Tankstellen, Stränden, Campingplätzen, Industriegebieten, Gewerbegebieten, …” definiert. Die Detaillierungsmöglichkeiten service=* bleiben aber weit hinter der ursprünglichen Definition zurück.

Beispiel: Geteerte Straße zum Aussiedlerhof. Das ist dann weder parking_aisle, noch alley, noch drive-through, noch emergency_access. driveway ist es laut https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Attributierung_von_Stra%C3%9Fen_in_Deutschland auch nicht, denn es ist keine Privatstraße.
Oder anderen Beispiel: Das Foto bei highway=service https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Geograph-3398520-by-Russel-Wills.jpg (unter der Annahme, dass es eine öffentliche Straße ist).

Das heißt, wir haben hier den Fall, dass wir mit highway=service etwas ausdrücken können, was mit dem spezifischeren service=*-Tag gar nicht möglich ist. Richtig?
Allein wenn man die Aufzählung am Anfang durchgeht, sollte das auffallen: Zufahrtsweg zum Strand, zum Gewerbegebiet usw.

Bei der Suche hier im Forum habe ich gelesen, dass manche Software highway=service ohne service=* sogar als Fehler meldet. Das ist dann doch sehr unbefriedigend, führt zu falschen oder uneinheitlichen Tags und unnötigen Diskussionen.

hw=service (ohne subtag) ist eine Erschließungsstraße die vom allgemeinen Straßennetzverbund als Stichstraße abzweigt und Ortsteile, Einzelanwesen, Anlagen oder sonstige Einrichtungen erschließt, die nicht der Land- und Forstwirtschaft dienen (ansonsten wäre hw=track passender).

Das subtag service=driveway beschreibt die letzen Meter bis Zehnermeter der Zufahrt im Bereich eines umfriedeten, ggf. eingezäunten Grundstücks.

Moin user_610!

Ein highway=service ohne service=* ist völlig normal und kein Problem.

Viele Grüße!

Ich glaube hier gehen gerade viele dinge durcheinander.

Die Annahme das Straßen auf Privatanwesen keine offiziellen Straßen der highway kategorisierung (track und service gehören nicht zu der Hierarchie) sein können ist erstmal richtig. (Singuläre Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Sprich - Der Umkehrschluss muss nicht richtig sein.

Wir taggen ja die Kategorieen der Straßen nicht nach ihrem rechtlichen Status oder der Besitzverhältnissen. Wir taggen nach tatsächlicher Nutzung. Das Bundesstraßen in Deutschland als primary getagged werden ist erstmal nur die erste Näherung.

Wenn du also eine Straße hast die der Erschließung eines einzelnen Hofes dient, typischerweise keinen Namen trägt etc, dann ist das für mich ein highway=service, und je nach ausgestaltung auch ein driveway. Wenn das wirklich nur der Stich von der Kreis/Land/Bundesstraße ist → driveway. Besitzverhältnisse interessieren hier nicht.

Abgrenzung zu Track wäre: Rein Land/Forstwirtschaftlich genutzt → Nein
Abgrenzung zu Unclassified: Ist eindeutig öffentlich ?!? Keine Ahnung / Erschliesst eine ganze Siedlung ? → Nein

Also passt hier service am besten. Und wenn es eben nur ein Hof, Ein Haus etc ist dann mache ich da ein driveway draus.

Warum mache ICH da ein driveway draus?

Wenn der Hof 2 Zufahrten hat - und das ist NUR ein service, dann wird diese auch für das Routing benutzt d.h. mit einem mal hast du Querverkehr auf dem Hof. Das wollen wir ja nicht. Die Zufahrt dient ja auch nur DIESEM Hof. Also mache ich dann da ein driveway drauf, damit wird das in den meisten routing engines so “schlecht” oder “teuer” im Graphen wie ein access=destination und damit wird der Querverkehr unwahrscheinlich.

Flo