Service von Autowerkstätten

Hallo,
Mir ist heute aufgefallen, dass Service Angebote von Werkstätten in ID und JOSM unterschiedlich gehandhabt werden.

ID shop=car_repair + service:vehicle:car_repair=yes
JOSM shop=car_repair + service=repair

Das Wiki hilft mir auch nicht weiter, da ich 2016 die häufigste Nutzung damals beschrieben habe. Dies wurde dann wohl in JOSM übernommen.

Was haltet ihr davon?
Um es eindeutig zu halten, sollte ein Editor und eventuell das Wiki angepasst werden.

Bei Fahrradreparaturen ist im übrigen service:bicycle akzeptiert.

Gruß Daniel

service= wird halt auch genutzt zur Spezifizierung des Typs eines highway=service. Das sieht in iD völlig chaotisch aus, wenn ein shop=car_repair ein service= trägt (versuchs mal spaßeshalber). Deshalb haben die wohl einen eigenen, m. E. besseren Weg eingeschlagen.

Meinst Du das wozu ich hier:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=62137 - Definition von Dienstleistungen (Fahrradladen vs Autohaus)
auch schon mal eine Diskussion gestartet hatte?

Ja genau! Den Thread hatte ich leider übersehen, sonst hätte ich da nachgefragt.

Zu einem Konsens ist man aber scheinbar bisher nicht gekommen?

Nein, und leider auch zu keiner umfassenen Dokumentation, die am besten gleich auch alle anderen Arten von Fahrzeugen einschließen sollte.
Und leider erlaubt iD da auch ganz einfach die Eingabe von Freitext. Das hat dazu geführt, dass wir inzwischen 350 verschiedene solche service:vehicle Keys haben und 75% davon maximal zwei Mal weltweit auftauchen:
https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=service%3Avehicle%3A

Ich halte das für ein gelungenes Beispiel, wie man neue Tags nicht einführt.

Besonders in Russland war man “fleißig” und hat alle möglichen Werte auf russisch geschrieben. Da habe ich heute so gut ich konnte, mit Online Übersetzern erstmal aufgeräumt.

Aktuell tendiere ich zu service:vehicle:…, da es nicht im Konflikt mit highway=service dann steht. Es gibt auch schon ein accepted service:bicycle:… und man könnte es erweitern durch bspw. service:hgv: oder ähnliches.
Nachteil davon ist aber das jeder Wert einen eigenen Eintrag bekommt und nicht mit Semikolon voneinander getrennt ist.

Wobei ich sehe gerade, dass es bei Motorrädern eine weitere Variante mit motorcycle:repair gibt.