Service Strasse durch Gebäude: Tunnel oder Indoor

Ich habe ein Problem mit diesem Weg: 74209341 Way: 74209341 | OpenStreetMap
Er führt durch ein Gebäude, dass ich da gerne einzeichnen möchte. Es ist bisher unvollständig.
Es ist ein Krankenhaus und dieser Weg ist eine Service-Zufahrt, der durch das Gebäude führt und an beiden Enden mit Rolltoren verschlossen ist.
Was ist jetzt besser: tunnel=building_passage und die Einfahrt mit entrance=garage
oder lieber mit indoor taggen. Aber wie taggt man dann die Straße?

Aus der englischen Wiki-Definituon zu tunnel=building_passage:

“A tunnel passage that goes through/under a building, but is not inside the building itself.”

Bei tunnel=building_passage geht es also um die Frage, ob der Weg im betreffenden Abschnitt wirklich ‘‘innerhalb’’ des Gebäudes liegt (dann wäre es indoor=yes) oder ob er nur ‘‘unten durch’’ das Gebäude geht und die eigentlichen Gebäudezugänge dann ‘‘an’’ diesem Weg liegen (dann wäre es tunnel=building_passage).

2 Likes

Der Weg ist wirklich innerhalb des Gebäudes. Und die Tor schließen es nach außen ab.
Also wäre indoor=yes schon korrekt.
Aber es hat im Gebäude trotzdem Strassencharakter.
Also auch highway=service? Das geht doch nicht, oder?

M.E. gibt es keinen triftigen Grund, warum z.B. ein Korridor “indoor” sein darf aber eine service road nicht. Ich würde es genau so taggen und noch einen "level=* (vermutlich “0”, also ebenerdig) dran hängen. Was den tunnel=building_passage angeht, gebe ich @Elefant_aus_Wuppertal recht, dieser Tag ist nur für Wege vorgesehen, die zwar durch ein Gebäude hindurchführen, aber nicht innerhalb des Gebäudes liegen (also mit direktem Zugang zu anderen Räumlichkeiten).

1 Like

Ok! Herzlichen Dank, dann mache ich das so!

2 Likes

Ich finde indoor=yes in Kombination mit highway=service nicht so günstig. Das ist irgendwie eine vermischung aus indoor- und outdoor-Attributten. Bei Fußwegen innerhalb von Gebäuden arbeitet man auch entweder mit highway=footway + tunnel=building_passage oder mit indoor=corridor

Ich würde mich tatsächlich eher für highway=service+tunnel=building_passage entscheiden und die Tore entsprechend zusätzlich einzeichnen.

Hast du access=private an diesem way vergessen? Da beide Enden dieses way entrance=garage mit access=private sind.

1 Like

Das ist natürlichFall möglich, widerspricht aber ganz eindeutig der Definition im wiki, die da sagt:

Relevant ist m.E. das physische Objekt OTG. Wenn eine Serviceroad durch ein Tor in ein Gebäude hinein führt, von dort diverse Zugänge in andere Räumlichkeiten bestehen, und diese Straße dann an anderer Stelle das Gebäude verlässt, ist es m.E. eine indoor service road.

Es gibt zum tag highway=service keinen Hinweis, dass dieser indoor nicht verwendet werden darf. Ob es Sinn macht, hier ein neues Tag “indoor=service_road” zu erfinden statt die etablierten Tags zu verwenden, will ich nicht beurteilen. Einen Sinn kann ich darin aktuell nicht erkennen. tunnel=building_passage ist m.E. auf jeden Fall das falsche Tag.

1 Like

Ich kenne die Situation nicht vor Ort, aber ich kenne eine wahrscheinlich vergleichbare Situation bei einem anderen Krankenhaus. Es handelt sich ja offensichtlich um den Bereich zur Anlieferung von Patient*innen mit dem Krankenwagen. Bei vielen Krankenhäusern steht dafür lediglich ein großes Vordach zur Verfügung. Das bedeutet, der Patient muss mit der Liege vom Krankenwagen durch die Kälte bis um Eingang geschoben werden. Wenn dann noch starker Wind von der Seite kommt und vieleicht sogar Regenschleier unter das Vordach geweht werden, ist das nicht ganz unproblematisch. Was wir an diesem Krankenhaus haben, ist meiner Einschatzung nach im Grunde nicht viel Anderes als ein Vordach, das als Wetterschutz mit einer Seitenwand und zwei Toren versehen wurde. Das bedeutet, der Krankenwagen fährt auf der einen Seite rein, man macht kurz die Tore zu, dann wird der Patient vom Krankenwagen zur innterhalb dieses Bereichs befindlichen Krankenhauseingangstür geschoben.

Jetzt ist halt die Frage, was man die Krankenhauseingangstür definiert: Die sich in dem geschützen Anlieferungsbereich befindliche Tür oder die Tore, bzw. ob man die Wand zwischen dem Anlieferungsbereich und dem eigentlichen Krankenhaus eher als Außenwand ansieht oder nicht.

In mir sträubt es sich, diesen Ladebereich als Indoor anzusehen.

Jetzt ist halt die Frage, was man die Krankenhauseingangstür definiert: Die sich in dem geschützen Anlieferungsbereich befindliche Tür oder die Tore, bzw. ob man die Wand zwischen dem Anlieferungsbereich und dem eigentlichen Krankenhaus eher als Außenwand ansieht oder nicht.

ich halte die Liegendeinfahrt bzw. diesen Vorbereich wenn er geschlossen ist für einen Teil des Krankenhausgebäudekomplexes (nicht unbedingt des gleichen Gebäudes, ggf. könnte es sich auch um einen eigenen Anbau handeln)

In mir sträubt es sich, diesen Ladebereich als Indoor anzusehen

bei einem Dach nicht, wenn ganz umschlossen schon. Ich kenne es öfters dass es sich um einen befahrbaren Innenbereich handelt, aber es stimmt auch, dass es das nicht überall gibt.

Ist aus sicherheitstechnischer Sicht nicht sooo relevant für OpenStreetMap, weil gerade die Rettungsdienste wissen, wie das organisiert ist bzw. wo sie hinmüssen, da wird kein Notfall-Patient später ankommen wenn wir den Notfalleingang an den Vorbereich machen und nicht an die innere Tür. In so einem (selteneren) Fall dass ein Patient von außerhalb während des Transports im Krankenhausgebiet zum Notfall wird, oder dass ein auswärtiger Rettungswagen auf dem Rückweg eines Rettungswagentransportes zufällig zum Ersthelfer wird, oder bei Großereignissen wo Kräfte von außerhalb dazugezogen werden, wird es trotzdem keine Rolle spielen, weil es vor Ort klar ist und die Details während der Anfahrt kommuniziert werden, und die beiden Eingänge sowieso in unmittelbarer Nähe sein werden oder sich durch das Routing zum inneren Eingang der äußere vermutlich implizit ergibt. Genaue tags haben wir afaik noch nicht, um eine Zufahrt und Einfahrt spezifisch für Rettungswägen zu definieren, das könnte man machen.

Das kann sein, muss aber nicht. Es gibt auch Durchfahrten für Servicefahrzeuge, die Material anliefern oder kontaminierte gebrauchte Produkte abholen. Egal ob das eine oder andere, solange diese Durchfahrt komplett in das Gebäude integriert ist - und das ist sie im vorliegenden Fall wohl:

sehe ich kein Problem darin, das als indoor zu betrachten.

Doch haben wir:
highway=service + service=emergency access + emergency=designated

3 Likes

:+1:
Diese Tags sind zwar laut Wiki nicht direkt für Servicezufahrten in ein Gebäude hinein vorgesehen, aber sinngemäß korrekt, könnte man daher im Wiki genau so ergänzen und müsste keine neuen Tags dafür erfinden.