Server-Probleme bei osm.org?

Haben auch andere Leute zur Zeit Probleme mit der Website osm.org und der API von osm.org, oder geht es nur mir so? Ich habe leider weder im wiki noch im Forum oder sonstwo irgendetwas davon gelesen, daher habe ich hier mal alles neu gestartet - aber ohne Besserung…

Bei mir geht alles, suchen, ansehen, speichern in Potlatch2, Chronik, etc…

zur Zeit sieht es bei mir so aus (Cache geleert; PC neu gestartet; Firewall aus; Router neu gestartet - obwohl alle anderen Websites schnell und richtig geladen werden):

  • eine Minute danach beim neu Laden: Seiten-Ladefehler… Fehler: Verbindung unterbrochen

  • nochmals eine Minute danach beim neu Laden sieht es so aus:

uiiii… und nochmals eine Minute danch:

Irgendwo (aber zum Glück nicht bei mir) ist da wirklich etwas nicht ganz o.k. Habe da mal ein tracert durchlaufen lassen. Das Tracert an forum.openstreetmap.org geht sauber durch, hingegen das Tracert an www.openstreetmap.org hängt dann plötzlich.

vertu dich da mal nicht. traceroute wird von vielen rechnern blockiert. und hier ist halt bei me-rach.net.ic.ac.uk Schluß:


walter@wno-server:~/osm/maven/borders$ traceroute www.openstreetmap.org
traceroute to www.openstreetmap.org (193.63.75.100), 30 hops max, 60 byte packets
 1  my-fritz (192.168.178.1)  0.367 ms  1.277 ms  1.419 ms
 2  7111A-AFTR-01.fra.unity-media.net (xxx)  12.843 ms  13.898 ms  13.851 ms
 3  7111A-MX960-01-ae16.fra.unity-media.net (yyy)  12.263 ms  12.713 ms  15.315 ms
 4  84-116-131-149.aorta.net (84.116.131.149)  16.941 ms  16.936 ms *
 5  * * *
 6  * * 84.116.133.214 (84.116.133.214)  63.421 ms
 7  * nl-ams09b-ri1-xe-9-0-0.aorta.net (84.116.130.10)  24.964 ms  24.958 ms
 8  linx-gw1.ja.net (195.66.224.15)  26.080 ms  23.238 ms  26.678 ms
 9  ae1.lond-sbr4.ja.net (146.97.35.181)  32.273 ms  28.527 ms  28.957 ms
10  ae12.read-sbr1.ja.net (146.97.33.141)  30.262 ms  30.373 ms  29.166 ms
11  be1.londic-rbr1.ja.net (146.97.35.150)  26.300 ms  34.459 ms  29.763 ms
12  imperial-college.ja.net (146.97.137.154)  34.596 ms  34.117 ms  32.222 ms
13  me-rach.net.ic.ac.uk (194.82.153.92)  25.401 ms  25.121 ms  28.208 ms
14  * * *
15  * * *
16  * * *^C
walter@wno-server:~/osm/maven/borders$ 

Ein Ping kommt aber durch:


walter@wno-server:~/osm/maven/borders$ ping  www.openstreetmap.org
PING www.openstreetmap.org (193.63.75.100) 56(84) bytes of data.
64 bytes from spike-02.osm.ichosted.org.uk (193.63.75.100): icmp_req=1 ttl=50 time=26.8 ms
64 bytes from spike-02.osm.ichosted.org.uk (193.63.75.100): icmp_req=2 ttl=50 time=34.9 ms
64 bytes from spike-02.osm.ichosted.org.uk (193.63.75.100): icmp_req=3 ttl=50 time=25.4 ms
64 bytes from spike-02.osm.ichosted.org.uk (193.63.75.100): icmp_req=4 ttl=50 time=26.7 ms
^C
--- www.openstreetmap.org ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3004ms
rtt min/avg/max/mdev = 25.451/28.501/34.950/3.765 ms
walter@wno-server:~/osm/maven/borders$ 

also alles in Butter.

Gruss
walter

p.s. wir hatten in DE vor 1-2 Wochen mal ein Problem mit Freenet. Da klemmte das Routing schon mal, aber nicht für alle.

ein ping kommt bei mir auch nicht durch: Zeitüberschreitung der Anforderung.

wenn ich aber den DNS auf die google-DNS ändere (8.8.8.8 und 8.8.4.4) geht das Ping sauber durch; und auch traceroute geht durch. Und die Websiteprobleme sind behoben.

Irgendwie ist also vermutlich ein DNS-Problem vorhanden.

klaro, das könnte es sein. Ich habe übrigen IMMER 8.8.8.8 und 8.8.4.4 als primäre DNS-Server drin. Was stabileres kenn ich nicht und ich glaube/hoffe auch, dass google damit keinen Schindluder treibt.

Gruss
walter

Sicher nicht.

Mein DNS hat, so wie bei dir zuerst, auch auf 193.63.75.99 aufgelöst (spike-01.osm.ichosted.org.uk) und da geht der Ping bei mir, bei dir aber nicht.

Wahrscheinlich hat Google auf einen anderen Server aufgelöst.
Auf was löst denn Google momentan bei dir auf?
193.63.75.100 (spike-02.osm.ichosted.org.uk)?
193.63.75.103 (spike-03.osm.ichosted.org.uk)?

Gruß,
Mondschein

Aber wir können von den Anwendern ja nicht verlangen, dass alle die Google-DNS hinterlegen, damit osm.org geht… Das Problem sollte schon behoben werden.

Jetzt geht’s bei mir auch über den Google-DNS nicht mehr. Google-DNS löst jetzt unterdessen auch auf 193.63.75.99 auf. Vorhin als es noch ging, löste Google noch auf spike-03 auf (wenn ich mich richtig erinnere)

Also ist vermutlich irgendwo etwas auf deiner Route zu spike-01 kaputt.
Du könntest vorübergehend in deiner hosts-Datei (oder wie auch immer das bei Windows 7 funktioniert) fest auf spike-02 oder spike-03 auflösen.

Gruß,
Mondschein

Sehr seltsam das Ganze…

  • jetzt habe ich schnell mal über einen anderen Provider ein traceroute gemacht (ohne Google-DNS): da wird spike-02 aufgelöst. Und spike-01 kann ich auch anpingen.
  • dann wieder über den “richtigen” Provider ein traceroute (mit Google-DNS): da wird jetzt auch wieder spike-02 aufgelöst. Und spike-01 kann ich auch anpingen.
  • dann Google-DNS raus: da wird dann spike-01 aufgelöst. Und spike-01 kann nicht angepingt werden.

Ich glaube unterdessen, das Problem liegt bei meinem Provider… Ich glaube, ich sollte denen wieder mal eins auf die Finger hauen… grummel…

Bin eh auf der Arbeit, von daher lasse ich das momentan… Ich schaue heute Abend zu Hause, ob ich dort das Gleiche Problem habe (habe dort aber den gleichen Provider wie hier im Geschäft; falls auch dort nichts geht, werde ich dort die /etc/hosts entsprechend anpassen).

Die OpenStreetMap website und api laeuft ueber drei server spike-01, spike-02 und spike-03. Die last wird dann per DNS round robin auf diese 3 Server verteilt. Das heist jedes mal wenn man eine DNS anfrage zu osm macht, bekommt man mehr oder weniger per Zufall eine dieser drei Adressen.

Dem traceroute nach zu urteilen ist dein Provider Unitymedia. Die scheinen seit der Uebername durch UPC/LibertyGlobal immer wieder massive routing probleme zu haben. Sie haben z.B. ihr Peering an DE-CIX kurzerhand eingestellt. Auch alle anderen peerings scheinen sie kurzerhand einfach gekappt zu haben, so dass der Traffic zeitweise recht abenteuerlichen Routen nimmt anstelle von den direkten Weg, den Unitymedia nicht mehr zulaesst. Der Traffic von Unitymedia wird nun wohl weitestgehend ueber Aorta.net geleitet und die scheinen wohl haeufiger mal an manchen Punkten extrem ueberlastet zu sein, so das es zu hohen Packetverlusten und miserabler Geschwidigkeit kommt.

Sollte dies hier das Problem sein, dann liegt es in der Tat an deinem Provider, aber da wird es wenig Chance geben das “eins auf die Finger hauen” hilt. Das haben schon sehr viele andere Kunden ohne Erfolg versucht.

Ein (schon etwas aelterer aber) lesenswerter Blogbeitrag zu dem Thema (Peering bei UPC) ist http://www.blogg.ch/index.php?/archives/603-Peering-gut,-Peering-boese,-Cablecom-UPC-grotesk…html

Hi,
hier alles ok (Provider: T).
Chris

Nö, ich bin nicht bei Unitymedia… bin bei unserem regionalen Kabelanbieter, aber vermutlich nutzt der dann das Netz von Unitymedia… grummel…
Bis jetzt hatte ich noch nie ein solches Problem, aber wenn es künftig noch ein paar Mal ein Problem gibt, werde ich bei uns in der Firma alles auf die Google-DNS ändern.

Screen 1 (stylesheet fehlt) hab ich heute auch mehrmals gesehen, neu laden hat dann aber jeweils geholfen - also keine weiteren Probleme.

Routing hier läuft allerdings nicht über unitymedia/ aorta

Ob efred bei unitymedia ist, mag ich auf die Schnelle nicht beurteilen - ABER: Ich bin bei Unity und mein obiges Beispiel natürlich auch. Habe noch nie Probleme mit Unity gehabt.

Gruss
walter

Gestern Abend zu Hause ging alles reibungslos - ohne Google-DNS…
Und heute hier in der Firma funktioniert auch wieder alles ohne Google-DNS: spike-01 kann angepingt werden, traceroute geht sauber durch, Website wird richtig angezeigt.