Hallo ins Forum,
Das Changeset Changeset: 175084587 | OpenStreetMap von @Mah hat in einem scheinbar automatisierten Edit von mir eingetragene Ampeln für den Fußverkehr gelöscht, weil diese nicht standardkonform seien. Auf Nachfrage wurde seitens des Autors noch nicht reagiert, jedoch möchte ich auch in Hinblick auf einen potentiellen Revert die Meinung der Community einholen, ob diese Änderung begründet ist.
An Ampelkreuzungen gibt es sowohl Ampeln für den Fahrverkehr wie auch Ampeln für die Fußgänger. Die einfache Mappingvariante setzt ein einzelnes highway=traffic_signals auf den Kreuzungspunkt der beiden Straßen; sobald im Zuge des separaten Gehwegmappings auch Fußgängerüberwege separat gezeichnet sind, wird die Ampel für den Fahrverkehr an die Haltelinie gesetzt und auf den Kreuzungspunkt mit dem Fußgängerüberweg highway=crossing + crossing=traffic_signals gesetzt (Tag:highway=traffic_signals - OpenStreetMap Wiki):
If the traffic signal is not separately mapped, the node that is the actual crossing between the road and highway=footway/pedestrian should be tagged with highway=crossing + crossing=traffic_signals.
Die logische Fortsetzung, die auch im Wiki erwähnt wird (siehe obige fette Markierung), mappt auch die Ampeln für den Fußverkehr separat. Der erste, der das macht, bin ich nicht, z.B. hat schon @Galbinus 2018 diese Variante vorgeschlagen: Ampelgesteuerter Fußgängerüberweg - wie viele Ampeln mappen? - #9 by Galbinus
Die Ampeln für den Fußverkehr mappe ich an der Bordsteinkante (nicht an der Mastposition) mit entsprechendem traffic_signals:direction und traffic_signals=pedestrian, was die übliche Rot/Grün-Ampel mit Mensch bezeichnet:
im Unterschied zu
traffic_signals=pedestrian_crossing, das eine Autoampel bezeichnet, die nur für einen Fußgängerüberweg auf rot geschaltet wird.
In OSM sieht das z.B. so aus: Node: 13289913659 | OpenStreetMap
Mancherorts wird der Radverkehr ebenfalls über die gleiche Ampel gesteuert, wofür eine kombinierte Streuscheibe mit Fahrradsymbol eingesetzt wird, wofür ich das Tag traffic_signals=pedestrian_with_bicycle verwende:
In OSM: Node: 13289913658 | OpenStreetMap
Zusätzlich wird der Fußgängerüberweg zwischen den Bordsteinkanten natürlich auch als solcher gemappt, mit der Information, dass der Überweg signalisiert ist. Das Ampelmapping in dieser Art erlaubt die Unterscheidung in dem Falle, dass die Anlagen an den beiden Enden verschiedene Ausstattung (Taster/Tonsignal/Streuscheibe) haben. Dies betrifft insbesondere den Radverkehr, da sich aus den Streuscheiben eine unterschiedliche rechtliche Bewertung ergibt.
Vor diesem Hintergrund möchte ich nun die Frage an die Community stellen, ob und inwieweit dieses Detailmapping fachlich richtig ist, um in der Sache eine Entscheidung zu ermöglichen, die zukünftige Konflikte vermeidet.
Rechtfertigt die Berufung auf Standardkonformität das Löschen von Einträgen, die in dieser vorgestellten Art erstellt wurden?