Separate ÖPNV File

Hallo liebe Community,

bin noch nicht allzu lange mit OSM vertraut, doch hab ich mich schon in das ein oder
andere mal reingelesen aber leider für diesen Anlass noch nichts passendes gefunden.

Die OSM Karte liegt ja (scheinbar) für den Browser in vier verschiedenen Versionen vor.
Interessant für mich ist gerade die ÖPNV-Karte.
**Die Frage ist, kann man diese ÖPNV-Karte direkt von OSM auch isoliert runter laden? **
Klar gibt die planet.osm aber die kommt aufgrund der Größe für meinen Einsatzzweck nicht in Frage.

Auch habe ich versucht aus verschiedenen Karten von GeoFabrik.de, Cloudmade.com
oder Metro Extrakts mit meine erforderlichen Daten zusammen zu suchen. Leider bisher ohne
erfolg.

Hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.

Gruß nailen

Hallo,

wäre wahrscheinlich ganz Hilfreich zu wissen, was Du eigentlich genau machen möchtest und welche Daten Du genau wofür brauchst.

Naja ich brauch eigentlich vorallem die Tags und die Geokoordinaten
der Stationen. Und das halt für alle Stationen.
Netter Bonus wäre es irgendwie eine Station nach Namen zu finden.
Aber Geokoordinaten wären schonmal auch nicht schlecht.
Und wenn ich das richtig verstanden habe werden die nicht einheitlich gemapt.
(Also von User zu User unterschiedlich.)
Ich bin mal auf das gestoßen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/ÖPNV-Schema
weiß aber noch nicht wie sehr sich dieser Vorschlag durchgesetzt hat.

Hi,
2 Möglichkeiten:
Download eines Extrakts, dann filtern mit osmfilter
oder:
Die Daten per OverpassAPI direkt downloaden.

Ja, leider.

Mal wieder: was du da siehst, ist nur eine Darstellungsform. Die Daten dahinter sind die selben, isolieren kann man die gar nicht.

Haben wir eigentlich irgendwo eine Seite, auf der erklärt ist, was OSM eigentlich ist und wie die verschiedenen “Produkte” entstehen? Das ist jetzt schon der zweite innerhalb weniger Tage mit dem alten Problem, dass man sich die Karten als getrennt bearbeitbare quasi-Papierkarten vorstellt… Ich denke, es wäre nicht schlecht, wenn es eine “was ist das überhaupt?”-Seite gäbe, die einigermaßen abstrakt den groben Aufbau zeigt.

@Cobra
Das hab ich schon verstanden :slight_smile:
Dennoch brauch auch eine Darstellungsform separierte Daten. Ist schwer zu glauben, dass die in Echtzeit aus dem Planet-Bestand gefiltert und im Browser dargestellt werden. Liegt ja schon nahe das diese vorher bearbeitet worden sind. Deswegen hatte ich auch angemerkt, das mir das schon klar ist das ich sie im Gesamtbestand wieder finde. Dennoch bin ich davon ausgegangen das weil diese Filterung direkt von OSM und nicht von einem der Zahlreichen Fremdanbieter durchgeführt wird es genau diese Daten so wie sie dargestellt werden auch öffentlich gibt.

Das ist der Vorläufer des jetzt gültigen Schemas, das du hier finden kannst: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport
Allgemeine Infos: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Public_transport

Generell sind natürlich “alte” Daten teils noch nicht in das neue Schema überführt, daher kommen die Unterschiede. Manche Mapper, die sich nicht auf den ÖPNV spezialisiert haben, mappen manchmal auch noch nach dem alten Schema, meist aber nur Bushaltestellen. Wenn ich irgendwo am ÖPNV arbeite, benutze ich gleich das obige neue und wandle evtl. vorhandenes gleich um.

Was du siehst, sind Kacheln (also png-Bilder). Die werden teils gecacht, teils “frisch” gerendert. Das übernimmt oft Mapnik, aber auch andere Renderer. Die haben ihre eigene Datenbank, die mit der OSM-Datenbank regelmäßig aktualisiert wird. Aus dieser Datenbank werden dann mit einem selbst definierten Stil die Kartenkacheln erstellt.

Die Filterung macht also jede Anwendung selbst, die Datenbanken sind die gleichen.

Ok Danke erstmal für die Infos.
Ich werde mir auf jedenfalls mal Overpass anschauen.
Aber vielleicht habe ich mich auch etwas ungenau ausgedrückt:
Für mich ist es wichtig die Daten die zum ÖPNV gehören irgendwie
zu isolieren. Fachlich ist da kein Unterschied zwischen einem
separatem Datenbestand oder einer Zuordnung welche Daten aus dem
“Hauptbestand” zum öpnv gehören. (also eine eventuelle Filterung)

vielleicht ist auch das nur etwas ungeschickt formuliert aber für mich steht es etwas im Widerspruch.

Ich habe das ganze zusätzlich noch von einer anderen Perspektive betrachtet. Es würde ja auch durchaus Sinn
machen für die unterschiedlichen Darstellungen entsprechende Daten zur Verfügung zu stellen. Warum sonst
die Trennung in der Darstellung???

Jede der genannten Anwendungen (OSM-Mapnik-Hauptkarte, ÖPNV-Karte usw.) betreibt eine eigene Datenbank, aber diese sind (modulo Aktualität und ggf. Vorfilterung “uninteressanter” Daten) identisch.

Das ist ein allgemeines Problem, dass dies nicht verstanden wird. Man muss nur mal ein wenig durch Foren lesen, deren Nutzer unsere Produkte teilweise verwenden. Das Missverständnis aufzuklären kann aber nicht auf irgendeiner Wiki-Seite erfolgen. Da schaut kaum ein Nutzer hin. Die Seite von OSM-DE ist da ein sehr guter Schritt, wie ich finde.

DOCH, die Mapnik-Karte wird in Echtzeit aus den aktuellen Daten erstellt - eines unserer Highlights :slight_smile:

Allerdings nicht aus dem PLanet-File, sondern aus der zentralen Datenbank in UK.

Was du siehst, wenn du auf Openstreetmap.org schaust, ist der violette Teil.
Der Datenfluß ist: Erfassung hellblau → grün → gelb → violett —> normaler Anwender

Deine aktuellen Daten bekommst du nach Bedarf aus der “grünen Ecke” unten rechts, wobei hier die Overpass-Api noch fehlt (Ersetzt XAPI)

Gruss
Walter

p.s. bevor alle aufschreien: T@Home ist tot aber unsere Freunde haben die Grafik noch nicht aktualisiert.

Wo man das macht, ob im Wiki oder woanders, ist letztlich egal - man muss das nur prominent genug verlinken. Wenn es wirklich noch nichts derartiges gibt, mache ich vielleicht mal ein paar Grafiken als Grundlage.

Edit: da war wohl jemand schneller.

Super, danke für die zahlreichen Antworten.
:slight_smile: