Sentinel 1A - für uns brauchbare Daten?

Hallo zusammen!

Der Satellit Sentinel 1A wurde ja vor einiger Zeit in den Himmel geschossen, was damals auch von den Medien verfolgt wurde. Die Daten, die der Satellit liefert, sollen wohl frei zur Verfügung stehen.

Schon länger frage ich mich, ob der Satellit nicht auch für uns nutzbare Daten liefern könnte. Wenn ich mir z.B. diese Bilder anschaue, die aus den Radarmessungen (?) berechnet wurden, könnten ja möglicherweise Höhendaten für uns herausspringen:

http://www.esa.int/spaceinimages/Images/2014/07/Rio_de_Janeiro_Brazil

http://www.esa.int/spaceinimages/Images/2014/07/Mount_Pinatubo_Philippines

Die SRTM-Daten decken soweit ich weiß nicht alles ab und möglicherweise ist auch die Qualität/Auflösung der Sentinel-Daten besser (das weiß ich aber nicht).

Wenn man sich die hochauflösenden Bilder anschaut, sind auch größere Flüsse, Straßen und Siedlungen zu erkennen. In Gegenden wo es sonst keine Luftbilder gibt, wäre es vielleicht besser als nichts.

Komischerweise finde ich über Google überhaupt nichts dazu. Und da ich mich selber viel zu wenig mit den technischen Hintergründen oder den rechtlichen Bedingungen auskenne, würde ich mich über eine Einschätzung freuen. Hat sich schonmal jemand Gedanken dazu gemacht? Sind die Daten brauchbar? Könnten wir sie von der Lizenz her nutzen?

Liebe Grüße, Max

Unabhängig von der Lizenz ein paar Anmerkungen zu Technik:
Das Bild von Rio de Janeiro ist entzerrt, aber nicht georeferenziert. Die Pixelgröße ist etwa 10x10 m.
Der Satellit arbeitet mit SAR (Synthetic Aperture Radar), bei dem die Bildpunkte aufwendig aus den Rohdaten berechnet werden.
Es wird das rückgestreute Radarecho der Antenne ausgewertet. Die Antenne wird deutlich seitlich ausgerichtet, da Laufzeitunterschiede stark in die Berechnung eingehen und nur so ausgenutzt werden können.
Dadurch kippen die Berge stark zur Seite, von der “beleuchteten” Seite kommen die Signale fast gleichzeitig zurück. Hinter steileren Bergen kann es abgeschattete Bereiche geben.
Fazit:
Die Bilder sind deutlich schlechter aufgelöst als Bing HiRes, müssen erst georeferenziert werden (ImportImagePlugin) und bergige Gebiete sind für Mapping unbrauchbar.
Geeignet sind die Aufnahmen am ehesten für Wasser, insbesondere Küsten, wenn keine hochauflösenden Bilder verfügbar sind.