Senkrecht mit JOSM zeichnen

Bis jetzt habe ich ausschließlich nur mit Potlatch gearbeitet.
Aber das zeichnen von Häusern wird mir langsam zu anstrengend (1 linie zeichnen, davon eine parallele mit Abstand X und dann eine linie senkrecht und auch die dublizieren, dann bei den schnittpunkten die fläche einzeichnen).

Deswegen wollte ich jetzt mal für Häuser und senkrechte Flächen JOSM versuchen. Dort gibt es zwar Messtools für Länge und Winkel, konnte aber keine Option finden, wo automatisch bei ±90° einrastet.
Das kennt man vielleicht aus anderen Programmen, dass wenn man eine zusätzliche Taste drückt (SHIFT) dann die Linie automatisch bei 45,90,…° einrastet.

Gibt es da eine Möglichkeit (Pluigin?)? Gerade wenn man kurze Linien zeichnen möchte, wird auch das mit dem Winkel zur Geduld- und Mausgenauigkeitsache :frowning:

Oder ist es schon integriert und ich sehe es bloß nicht?

Vielen Dank!

Edit
Ich war wieder zu voreilig. Ich sehe gerade, dass man Gebiete erstellen kann, indem man eine Linie anfässt und zieht.

Schön wäre es aber trotzdem, wenn man ohne Umwege eine Linie (keine Fläche; z.B. eine orthogonale Straße) senkrecht zu einer anderen Zeichnen könnte.

Um senkrechte Linien bei Häusern zu bekommen, zeichne ich zuerst das Haus mit “ungefähren” 90° Winkeln. Dann ein Druck auf die Taste “Q” und schon werden die Linien des ausgewählten Weges / Gebäudes senkrecht ausgerichtet. Wichtig ist dabei, dass an jedem Node ein Winkel von 90° ist und keine Nodes in der Mitte von geraden Abschnitten sind.

Auf der linken Seite gibt es in der Werkzeugleiste das Dreieck (Gebiet erstellen). Damit kannst du rechte Winkel erstellen. Es gibt auch noch ein Plugin, um Gebäude zu erstellen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/BuildingsTools

Man kann übrigens auch unten in JOSM sehen, welchen Winkel und welche Länge der aktuelle gezeichnete Weg hat.
Aber am einfachsten geht es immer noch mit der Taste “Q”.

Danke.
Das mit der Q-Taste funktioniert super :slight_smile:

Leider ist dieses Dreieckswerkzeug sowie das Hauswerkzeug nicht so genau. Wenn man genau hinguckt, ist der Weg nicht 100% senkrecht sonder weicht je länger er ist immer mehr ab. (Sieht man wenn man schon eine rechtwinklige fläche hat und dann nochmal die eine Linie mit dem Dreieckswerkzeug in die fläche zieht → nicht deckungsgleich)
Deshalb muss ich danach immer noch mal Q drücken. Rundungsfehler?

Gibt es in JOSM eine Möglichkeit, eine Linie von einer Fläche parallel zu verschieben? Zum Beispiel habe ich ein Haus gemalt, und aussersehen eine Linie zu lang gemalt (Proportionen/ Größe stimmen nicht mehr). Jetzt würde ich gerne die Linie senkrecht parallel verschieben? Geht das?

Aber immer doch.

  • Markiere die beiden Endpunkte der Linie:
    Erster Punkt mit einfachem Links-Klick, alle weiteren mit Shift-Links-Klick
    Wenn du einen zuviel erwischt hast, kannst du den mit STRG-Links-Klick
    wieder aus der Auswahl entfernen.
  • Das so markierte Teilstück kannst du dann mit Klick+Halten+Verschieben auf einen
    der markierten Punkte verschieben. Dabei bleibt
    a) die Orientierung erhalten und
    b) die Verbindung zum Rest der Linie bestehen.

So kannst du einfach die Größe ändern. Das geht natürlich auch bei unregelmäßigen Figuren.
Du kannst dabei sowohl parallell zur bisherien Linie als auch senkrecht dazu verschieben.
Also besser anschliessend noch einmal die gesamte Linie auswählen mit Q kontrollieren.

Edbert (EvanE)

Ich glaube, du hast mich missverstanden.
Ich möchte eine Linie entlang einer anderen Verschieben, so dass die Winkel der Linien der Fläche zueinander beim Verschieben konstant bleiben.
(immer entlang einer Verschiebungslinie/ Vektor verschieben).

Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber kennst du die gute alte Tastenkombination damit kannst du wunderbar Objekte (auch Linien) duplizieren… ?!
Georg

Ach so.

Hilfslinie benutzen:

  • Hilfslinie anhand Objekt-1 zeichnen und ausrichten
  • Hilfslinie zum Objekt-2 verschieben
  • Objekt-2 entlang der Hilfslinie verschieben
  • Hilfslinie wieder entfernen oder anderweitig weiter nutzen.

War es das jetzt?

HTH
Edbert (EvanE)

Mh. okay.
So mache ich es zurzeit mit Hilfslinien und Dublizieren von Linien.

Ich dachte nur, dass es vielleicht eine bequemere/ schnellere Möglichkeit um eine Linie senkrecht zu verschieben.

  • Für eine einzelne Linie ist es umständlich.
  • Für kompliziertere Konstruktionen ist es ganz praktisch bei vertretbaren Aufwand.

Du kannst ein Objekt halt immer nach oben/unten und gleichzeitig nach links/rechts
verschieben. Da fehlt ein Stück in JOSM
Mach ein Enhancement-Ticket im Trac-System von JOSM auf. Vielleicht klappt es.

Edbert (EvanE)