Seltsames Routing in Mapsource AIO vs. OpenMTBmap

Hallo,

ich versuche gerade in Mapsource mit der OpenMTBmap eine Route (Einstellung Fußgänger) zusammenzuklicken.

Ich kann so viele Zwischenziele klicken, wie ich will, das Routing macht lieber einen Umweg, um die “kürzere” Strecke zu nehmen. Lasse ich die selbe Route mit AIO berechnen, dann routet er entsprechend den Zwischenzielen.

Hat jemand eine Ahnung, was hier abläuft.

Nachfolgend die GPX-Route (mit AIO gerotet OK, mit OpenMTBmap Umweg mit Kehrtwende):
++++++

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>

](http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd\>)

Garmin International 2010-06-27T19:44:10Z Zufahrt und Grade1 bis Grade21 true Magenta 2010-06-27T19:41:39Z Zufahrt und Grade1 Zufahrt und Grade1 Zufahrt und Grade1 Waypoint 070034512C042C0088010F2308004327A418 0E0034512C04936C06002116000000000000 0E0034512C04936C06001F000C00E7362600 0F0034512C04E95D48001F020C00103A5000 0F0034512C04E95D08002117000050005000 2010-06-27T19:41:43Z Grade2 Grade2 Grade2 Waypoint 0F0034512C047C0088010D230800A127A518 0F0034512C04E95D08002116000050000E00 0F0034512C042E2643001F000C006837BE01 0F0034512C042E26030021170000BE01BE01 2010-06-27T19:41:55Z Grade21 Grade2 Grade2 Waypoint 0F0034512C042C009F010D230800FD28B817 +++++++++++++++++++++++++ Durch den GPX-Code blicke ich nicht sonderlich durch, zumal die Route lediglich aus einem Anfangs-, einem Endpunkt und einem Zwischenspiel besteht.

Viele Grüße
Dieter

Ein Screenshot mit einem Permalink wäre deutlich aussagekräftiger als die gpx-Datei :wink:

Ja dann wird irgendein Tag genau an der Stelle das Routing verhindern.
“Fußgänger” heist bei OpenMTBMap nicht Fußgänger sondern was anderes:
http://openmtbmap.org/de/about-2/autorouting/#bicycle-vs-mtbhiking-mode-bzw-fahrrad-vs-mtbwandern-einstellungen

geb mal einen Screenshot oder einen Permalink, dann schauen wir uns mal die Tags an der Stelle an.

Hallo,

mit einem JPG tu ich mich schwer, da man hier im Forum keine Bilder hochladen kann…

Hier der Permalink:

http://www.openstreetmap.org/?lat=49.43937&lon=11.38177&zoom=15&layers=B000FTF

Ich will die Route vom Parkplatz Klingenhof in nördliche Richtung (grobe Richtung Entenberg) führen; hierbei aber nicht den grade1 Track nehmen, sondern den etwas östlich liegenden grad3 Track. Mit OpenMTBmap will Mapsource aber immer über den grade1 Track routen. In Mapsource ist unter Routing “Fußgänger” angewählt; “kürzere Strecke”, bzw. “kürzere Zeit” ist nicht anwählbar.

Wie bereits geschrieben routet er mit einer AIO-Karte wie gewünscht.

Viele Grüße
Dieter

Ok, nachher mal anschauen.

Kann es vielleicht sein das die OpenMtbMap grade1-Wege fast gar nicht bewertet, also so gut wie gemieden werden?!

Wenn du hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7267893#post7267893
rein schreibst wird dir Felix (Ertsteller der OMM) eine genaue Antwort geben.
Aber ich vermute dass die OMM grade1-Wege gar nicht berücksichtigt, bzw. sehr “wenig” gewichtet…

Dir muss bewusst sein das die Gewichtung der Wege bei den beiden Karten komplett verschieden ist!?

Nimm mal den Auto-Modus. Bei Fußgänger (siehe auch Link von godofglow #3) werden seitens Garmin die Wege kaum gewichtet, weil es für den Fußgänger ja kaum einen Unterschied macht, an welcher Straße er langläuft. Das kann man auch nicht ändern.

btw: Kürzere Zeit heißt auch Schnellster Weg oder so.
btw2: das ist ein grade2 :wink:

Ich werde heute abend auch mal die aktuellste OpenMTBmap einspielen und damit mal testen.
Die getetstete Version ist vom 18.06 - die Version der AIO ist noch eine Woche älter.

An den Tags der Tracks ist mir IMHO nichts Verdächtiges aufgefallen.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, welcher Karte ich für mein Vista HCx den Vorzug geben soll.

In der Regel klicke ich meine Wanderrouten (gelegentlich auch Fahhradtouren) ziemlich konkret zusammen, d.h. ich will die Wegführung genau festlegen. Da immer wieder betont wird, dass OpenMTBmap genau für MTB und Wandern besser routen würde, habe ich mich erst mal auf diese Karten gestürzt.

Wenn ich bei OpenMTBmap den Auto-Modus wähle, befürchte ich, dass sich Mapsource weigern wird, über Wege mit Treppen zu routen.

Viele Grüße
Dieter

Wie willst denn unterwegs sein?

  • Touren-Fahrrad
  • MTB
  • Wandern

?

Wandern + Touren-Fahrrad

Aber wie gesagt möchte ich die Route zeimlich ganau vorher bestimmen.

Viele Grüße
Dieter

Dann zeichen diese doch als Track in Mapsource von Hand ein und übertrag es dann?!

Hi,
die Daten in OSM sehen korrekt aus.

Aufgefallen ist mir nur der layer -5 Naturwald innerhalb eines größeren forest Gebietes,
aber das wird mit dem Routingproblem nix zu tun haben. :wink:

Das Routing hängt damit zusammen, wie der Bauer der OpenMTB die einzelnen
Wege gewichtet, und ob Du “unbefestige Wege vermeiden” in MapSource
eingestellt hast.

Chris

…und ob unbefestigte Wege in MapSource auch unbefestigte Wege in der Karte sind :wink:

Wenn du den Weg selber bestimmen möchtest musst du entweder zwischenziele setzen oder einen Track zeichnen.

Oh - ich habe auf dem “ungeliebten” Track “unendlich” viele Zwischenziele gesetzt.

Nun - ohne Übertreibung: :wink:
Wenn man in Mapsource mit dem Routenwerkzeug Ziwschenziele bis ca. 1/3 der Strecke setzt, folgt die Route noch diesen Zwischenzielen. Ein weiteres Zwischenziel und die Route kehrt um, folgt dem westlichen Track und fährt von oben wieder in den ursprünglichen Track bis zum zuletzt gesetzen Punkt hinein.
Die Route kehrt um, ob “Umkehren erlauben” aktiviert oder deaktiviert ist :frowning:

Die oben zitierte GPX-Route zeigt in Mapsource zusammen mit der OpenMTBmap-Karte genau diesen Effekt.
Ich sehe, dass dieses Verhalten von der AIO-, bzw. OpenMTBmap-Karte abhängt, bin mir aber nicht sicher, ob evtl. doch Mapsource den Mist baut.

Viele Grüße
Dieter

Ich habe gerade noch die aktuelle Kartenversion von OpenMTBmap installiert - leider keine Änderung.
Zur Veranschaulichung hier noch der Screenshot aus Mapsource:

Die Route beginnt unten - vier Punkte bewegt sich die Route noch wie gewollt - mit dem 5. Punkt kehrt die Route um, macht den Umweg über den linken Track, um den Punkt 5 zu erreichen :-((

Viele Grüße
Dieter

Oha, das ist wirklich komisch…

Habs mir gerade selber mal angeschaut.
Da scheint die Gewichtung schon wirklich krass zu sein bei Fußgänger, und teilweis auch anderen Einstellungen…

Ich habe noch etwas weiter getestet:

Das Routen über Zwischenziele funktioniert im Fahrradmode wie gewünscht; sowohl mit OpenMTBmap-, als auch mit AIO-Karten.

Ich habe deshalb die Route im Fahrradmode etwas weiter geplant - sie sieht dann so aus:

Nun die selbe Route im Fußgängermode neu berechnet - der kleine untere, markierte Teil ist der ursprüngliche Teil der Route, der Rest ein Umweg zum letzten Zwischenziel:

Irgend etwas ist momentan mit der OpenMTBmap-Karte nicht in Ordnung.

Viele Grüße
Dieter

Ich habe gerade die aktuelle OpenMTBmap-Version vom 02.07. installiert.

Das Problem im Fußgängermode existiert nicht mehr :-)))

Ich hatte nach diesem Fehler noch in anderen Kacheln verschiedene Fußgängerrouten getestet - alle ließen sich fehlerfrei routen. Sieht so aus, als wäre hier eine Kachel defekt gewesen.

Viele Grüße
Dieter