Seltsames Routing bei OSRM

ich habe ein seltsames Routing bei OSRM festgestellt. Meistens liegt das ja an falschen Tags, falschen Abbiegebeschränkungen usw. Aber in diesem Fall ändert sich das Routing wenn man den Startpunkt verschiebt. Und zwar immer Außerhab der Verschiebung.

http://map.project-osrm.org/19R
http://map.project-osrm.org/19S

Hat jemand eine Idee, warum der erste Link dem Umweg Routet und der zweite nicht?

An der Startkreuzung sind Abbiegebeschränkungen eingetragen. Die sind “Seltsam”, aber sie waren bis letzten Samstag noch korrekt. Ich wollte sie jetzt austragen, bin dabei über das seltsame Routing gestolpert. Ich trage sie die nächsten Tage aus.

Vorher würde mich aber interessieren, was noch falsch getaggt ist - umsonst wird OSRM kaum falsch Routen. Vielleicht findet ja jemand nen Fehler?

manchmal hab ich das auch. eigentlich sollte osrm erst die route wechseln wenn die entfernung auch wirklich kürzer ist und nicht plötzlich länger ist wie in diesem fall.

Der Knackpunkt beim Beginn sind die getrennten Wege der Bundesstraße an der stop position und beim Ziel hängt er am tertiary Kreisverkehr, der auch ein seltsames Verhalten zeigt. Fährt man am Kreisverkehr nach Osten routet er anders als nach Norden, obwohl die Strecke vorher gleich ist.

Wenn man vom Kundenparkplatz Velovital oder im westlichen Teil der Line-Eid-Straße startet und die Zielposition rund um den tertiary Kreisverkehr ändert, ändert er auch seine Route. Also das sieht für mich nach einem Softwarebug aus.
auch komisch, aber ganz anderer Straßenabschnitt:
http://map.project-osrm.org/?hl=en&loc=47.674610,9.150817&loc=47.676540,9.160350&z=18&center=47.674622,9.151686&alt=0&df=0
hier ändert er sein Routing am service-Weg

Seltsam ist, daß solche Kuriositäten (zumindest bei mir) eher bei Baustellen auftreten, wo man Abbiegebeschränkungen hat. Ich tippe mal auf einen Bug bei OSRM, der dafür sorgt, daß zu wenig Routen berechnet werden. Die eigentlich guten Routen werden dann durch die Abbiegebeschränkungen verboten und übrig bleibt nur noch eine nicht-optimale Route.

Auch in diesem Fall gibt es an der einen Kreuzung (Bei meinem Link die Startkreuzung) Abbiegebeschränkungen durch eine Baustelle. Und die berechneten Routen sind immer dann komisch, wenn die Optimale Route dadurch verboten wird.

Alle Routenlinks sehen bei mir gut aus. Ich kann da erstmal keine Probleme sehen.

Ich les hier im Forum auch eher selten. Wenn es ein Problem geben sollte, dann ist es einfacher das gefixt zu bekommen, wenn Ihr den Bugtracker des Projekts verwendet:

https://github.com/DennisOSRM/Project-OSRM/issues?sort=updated&state=open

Nun ja, die Anwender schreiben halt ihre Beobachtungen dort, wo sie auch sonst schreiben/lesen (Forum/Mailingliste/…). Einen Account in einem zusätzlichen Bug-Tracking System werden sich wohl nur diejemigen antun, die ein starkes Interesse an dieser speziellen Software haben. Das ist bei jeder Software so, siehe z.B. die vielen Beiträge zu JOSM. Von daher wäre es nützlich, einige Quellen regelmäßig nach Einträgen zu OSRM zu durchsuchen.

Edbert (EvanE)

Das nächste Mal mache ich Screenshots :roll_eyes:

OSRM Routet heute anders als noch vor ein paar Tagen. Ich habe leider auch keine Screenshots gemacht.

@DennisL: Man kann als Gast leider keine Bugs bei GitHub melden. Schade. Des Weiteren bin ich Anfangs noch von einem Fehler in den Rohdaten ausgegangen. Wenn Du magst, kannste mir Deine Emailadresse schicken, dann Informiere ich Dich nächstes mal direkt, ab dem Moment, wenn ich von einem BUG ausgehe.

anonyme oder Gast-Bug-Meldungen sind oft problematisch, da die Melder nur schwer für Rückfragen zu erreichen sind. Da viele Projekte im OSM-Umfeld (meine auch) mittlerweile auf github gehostet werden, lohnt sich ein Account durchaus.
Im IRC in #osm-de kann man übrigens auch Routing-Seltsamheiten loswerden. Ich meine, dass man dort manchmal auch Feedback von einem gewissen Entwickler bekommen soll. hust

Es hat aber durchaus seinen Grund, wieso Ticket-Systeme so beliebt sind. Foren-Einträge, Chat-Nachrichten und Mails tendieren nämlich zum Vergessen und Liegenbleiben.

nunja, es ist Ansichtssache. Programmiere ich einen Router, der halt mal so da sein soll und funktioniert, dann kann ich schon sagen: Holt euch bei Fehlern das Formular 356-A1 am Schalter 7b auf Alpha Centauri. Damit bekommt ihr das Formular Y-371.D, was euch berechtigt, das Fehlerfomular 73-FUT-73 am Schalter 59D-3 auf Epsilon-Erdina einzureichen.
Will ich was richtig gutes machen, dann höre ich, wenn schon nicht auf die Kosumenten, wenigestens auf die Datenersteller. Das sind in DE genau 2 Nachrichtenkanäle.
Die Ersteller der Daten sollten am besten wissen, wenn etwas nicht funktioniert. Und das hier war ein echter Bug. Er war dann später weg, aber als er hier beschrieben wurde war es einfach Mist.
Und wir erfassen hier Daten, jemand der hier freiwillig Qualitätsfehler an fremder Software findet irgendwohin zu verweisen, finde ich etwas frech. Dann kann man doch gleich sagen, dass man an Fehlern nicht so groß interessiert ist

beruhig dich mal… du schießt hier etwas arg schnell und heftig.
Du übertreibst du ein kleines bisschen.

Der Bug an dieser Stelle war übrigens höchstwahrscheinlich ein Fehler im Routinggraph, wie er bei OSRM in letzter Zeit ab und an auftaucht. Das ist bekannt, wenn auch noch nicht klar ist, was genau schuld ist.

Dass niemand Feedback will, stimmt nicht. DennisL nimmt, soweit ich das sagen kann, gerne Fehlermeldungen entgegen. Und behebt die Bugs.
Ich habe nur die eher allgemeine Situation beschrieben, wieso man meistens an den Bugtracker verwiesen wird - und wieso diese oft nicht-anonym sind.
Zum anderen ist Dennis’ Antwort im IRC auch oft “mach doch bitte ein Ticket auf, damit ich das nicht vergesse”.
Versetze dich bitte mal in die Situation, dass du eine komplexe Software mit anspruchsvollsten Algorithmen entwickelst und dann noch am besten mehr als einmal täglich überall nach Bugreports suchen sollst. Und dir das alles merken.

Wer sich absolut weigert, sich bei einem Bugtracker zu registrieren, der kann ja seine Fehlermeldungen weiterhin irgendwo abkippen. Vielleicht findet sie derjenige Entwickler ja selbst. Oder jemand anderes macht ein Ticket auf. Es besteht halt nur keine Garantie, dass so ein nicht-Ticket-Report gefunden wird.

Übrigens kennen wir dieses Problematik selbst zur Genüge - siehe openstreetbugs und mapdust.

Hallo Thomas,

Du solltest nicht vergessen, dass nicht nur die Datensammler, sondern auch die Programmierer bei OSM
dies eventuell, unter Umstaenden, in einigen Faellen, vielleicht freiwillig machen.
Ein Forum passt dann fuer bugmeldungen , wenn jenes das forum direkt zur homepage des jeweiligen Programm gehoerend ist.
Und osrm wird nicht nur von deutschsprachigen Anwendern benutzt, daher muesste Dennis weit mehr als nur talk-de und dieses forum lesen …

Habe selbst im trac (bug tracker fuer josm) einige bugs gemeldet.
Erst gerade am WE.
Nach 10 min wurde mir bereits von Don-Vip geholfen :slight_smile:

klar übertreib ich, das mach ich fast immer. Und ruhig bin ich noch :wink: Was ich sagen will…stell Dir vor es gibt unzählige Software, die OSM nutzt. Und wenn ich einen Fehler finde und dann auf irgendwelche Bugtracker verwiesen werde, verliere ich die Lust. Warum soll ich irgendwelchen, und für mich ist OSRM ein guter, aber halt nur ein Nutzer unter vielen, hinterherlaufen? Das wäre in etwa so als wenn ich alle OpenStreetBugs in meiner Gegend mit dem Hinweis auf meinen eigenen BugTracker schliessen würde. Interessiert mich fachlich gutes Feedback, gehe ich dahin, wo ich es bekomme und verweise nicht irgendwohin, wo es mir persönlich am angenehmsten ist…und wie gesagt, das sind in DE zwei Kanäle.
Verstehe mich nicht falsch…klar kann man so agieren und ich will das auch nicht be- oder verurteilen. Wenn einem das BugTracker Feedback reicht…

tl;dr
kannst Du bitte Deine Kritik nochmal auf meinem Charakter-Bugtracker bei hitgub einreichen? Sonst vergesse ich es leider und kann Deinen Post nicht berücksichtigen

achja, OSM und Bugtracker. Da fällt mir was ein. Einer der hier gut bekannten Programmier schreibt ein hier nicht ganz so bekanntest Programm. Ich habe einen Bug gemeldet in der Art, dass QGIS 1.6& 1,7, Global Mapper 13 und ArcGIS beim Einlesen des Outputs dieses Programms abstürzen.
Antwort “No program should crash even if it is fed ill-formed input. Please open bug requests with those programs”
Bug geclosed… :wink:

Klar, ein direkter Draht zum Entwickler oder zum Support auf dem von ihm bevorzugten Weg ist nun mal das Beste.

Aber: wo verd…t noch mal, steht der auf der Webseite vom OSRM?

  • kein Link zur Homepage
  • kein Link zum Wiki
  • kein Link zu einem Forum (falls es eines geben sollte)
  • Kein Impressum
  • kein Link zum Trac

dagegen Link zum Hoster, Leaflet und nach OSM - sonst nix.

Per Zufall hab ich dann mal die “relativ unwichtige” Information über den Datenstand in einem Untermenü gefunden.
Technisch ist das Teil wirklich saugut - aber Kommunikation … Das Thema hatten wir ja schon mehrfach heute.

Gruss
Walter

p.s. bitte erwarte jetzt niemand, ich möge dafür ein Ticket per Trac aufmachen. Dies ist mir in diesem speziellen Fall wirklich zu blöd.

Also Walter,

was soll ich jetzt dazu sagen? “Untermenue” ???

http://project-osrm.org aufgerufen,
rumtergescrollt,

Support:
Bugs should be reported by filing a ticktet in the bug tracker (link)

Das hat mich mal jetzt eine Sekunde gekostet, das zu finden …

Sorry, WAS ist die Seite von OSRM? Welche Seite rufen Anwender auf, wenn sie Routing machen wollen? Die Projektseite oder doch lieber die Anwendung?
Ich verwende auf jeden Fall http://map.project-osrm.org/ und darauf beziehen sich meine Aussagen. Diesen - und nur diesen - Link gebe ich auch an Interessenten weiter.
Versucht bitte, die ganze Sache aus Sicht eines Anwenders zu sehen, der “nur Routen” möchte und dann einen Fehler findet.

Dir empfehle ich zum Suchen im Web ab sofort: http://www.google.com/intl/de/about/ Da findest du alle Möglichkeiten, mit Google was anzustellen - eventuell auch die Suchseite.

Gruss
Walter

Hallo Walter,

Dir empfehle ich, mal in google “osrm” einzutippen und zu schauen, welches der erste Treffer ist …

Deine “google-Belehrung”, so ein Eigentor
:wink:

Klar, die Projektseite. Hat ja wegen der vielen Links beim Goggle-Ranking die besseren Chancen.
Wogegen die eigentliche Router-Seite ganz arm dran ist - genauso wie der Anwender, der ja auch ruhig dumm bleiben kann.

Das einzige, was ich hier rüberbringen will, ist, dass ein Anwender, der auf welchem Weg auch immer auf der Karte gelandet ist (z.b. per bookmark, externem Link, Flüsterpropaganda), sich in einer Sackgasse befindet. Und das ist extrem schlechtes Web-Design. Mehr nicht.

Gruss
Walter

p.s. ist das eigentlich “dein” Projekt oder warum schießt du hier quer?

So, damit die liebe Walter-Seele ihre Ruhe findet:
https://github.com/DennisOSRM/Project-OSRM/issues/379

:slight_smile: