seltsames Changeset

Hallo Zusammen,

kann mir mal bitte einer das Change-Set http://www.openstreetmap.org/changeset/20074432 erklären? Für mich wurden massiv Daten gelöscht???

fragt sich Sven

Sieht so aus, als sei das der Revert zum Changeset 20074291 des gleichen Mappers ein paar Minuten zuvor. Da ist ihm wohl ein Missgeschick passiert, das er ganz schnell wieder behoben hat (Der Client Reverter-Pugin und der Kommentar “accidential upload of historic data” spricht dafür…)
Grüße, Max

Er hat seinen vorherigen Upload revertet. Siehe unter “created_by” → reverter_plugin

Außerdem entspricht die Anzahl der gelöschten Nodes/Wege/Relationen genau den zuvor hinzugefügten. Überprüfung einiger IDs ergab das selbe Bild.

Bei mir wurde es zunächst nicht angezeigt… erst beim zweiten Versuch… Das sah im überwiegenden Teil auch recht seltsam von den Tags aus… Mit Deiner Erklärung war es wohl ein Versehen, das hochzuladen…

Ich sah nur das revertete Changeset und nur Löschungen…

Scheint also in Ordnung zu sein…

Danke,

Sven

Da will ich mich als Urheber natürlich auch zu Wort melden.

So wie ich es in den Kommentaren geschrieben habe, war es ein versehentlicher Upload einer privaten OSM-Datei, die Notizen zur historischen Objekten enthält (d.h. überwiegend nicht mehr existent - diese Sachen wollen ja die meisten nicht in der OSM-DB). Da ich diese Datei noch mit JOSM editiere, kam es zu diesem Mißgeschick… :confused:

Da meine Frage erledigt ist, hab ich nur noch einen kleinen Spruch:

“Wer arbeitet, macht Fehler.
Wer viel arbeitet macht viele Fehler.
Wer keine Fehler macht, ist ein faules…”

:laughing:

Fröhliches Geschichtskarte füllen,

Sven

Kann passieren - braucht aber nicht:

schreibe im Editor deiner Wahl upload=‘false’ in dein lokales OSM-File rein


<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<osm version='0.6' upload='false' generator='JOSM'>
...
</osm>

jetzt müsste Josm warnen, falls du dennoch einen Upload versuchen solltest.

Gruss
walter

Bestens, danke für den Hinweis!