2. Fehler (oder Merkwürdigkeit)
Hier http://odbl.de/daily/20110309-20110310.html ist zu sehen, dass der Nutzer auf Rang 1 an einem Tag(!) genau 100000 Knoten, einen Weg und eine Relation beigetragen oder verändert hat. Das kann doch gar nicht stimmen. Er hat an dem Tag drei Changesets
• 7502279
• 7502309
• 7503451
gemacht.
Ging es da nur darum auf Platz eins in der Rangliste zu kommen? Die Knoten scheinen alle nichts enthaltende Punkte zu sein. Und im ersten Changeset wurde nur kräftig gelöscht. Und zwar sinnvolle Daten. Muss/kann das unverständliche Handeln dieses Tages rückgängig gemacht werden? Vielleicht war es auch nur ein Versehen.
gis=> select * from users
where name = 'user_19913';
id | name
-------+------------
19913 | user_19913
(1 Zeile)
Das spricht für einen Datenfehler (im wahrsten Sinne des Wortes) in der “grossen” db.
Gruss
Walter
Nachtrag: etwas seltsam ist schon der username an sich.
man kann sich ja nicht als “user_19913” registrieren und dann vom system die interne id 19913 bekommen.
es gibt noch einige dieser komischen namen, die mit der id identisch sind. da hat sicher ein admin dran gedreht.
Fehler Nr. 2 sieht nach einem schief gegangenen Massenupload aus. Bei einem Massenupload werden erst alle Nodes hochgeladen und ganz am Ende erst die Ways und Relations. Wenn es mehr als 100.000 Nodes sind, sehen die ersten Changesets so aus, als würden nur je 50.000 Nodes ohne Tags hochgeladen. Nur scheinen hier die Changesets zu fehlen, die die Nodes zu Wegen verknüpfen.
In dem ersten Changeset hat er scheinbar Dinge gelöscht, die bei denen er wohl meinte es besser machen zu können.
Als ich Wälder hochgeladen habe, sah das genauso aus. Changeset 1 gelöschte Objekte, 2-x nur Nodes und am Ende dann die Ways und Relations
ich möchte -ausnahmsweise- mich selber zitieren, und das auch noch aus diesem thread:
“Nachtrag: etwas seltsam ist schon der username an sich.
man kann sich ja nicht als “user_19913” registrieren und dann vom system die interne id 19913 bekommen.
es gibt noch einige dieser komischen namen, die mit der id identisch sind. da hat sicher ein admin dran gedreht.”
Darf ein Kind dem Lizenzwechsel zustimmen? Was wenn das Kind zugestimmt hat, aber die Eltern es nachträglich verbieten? Was ist mit OSMler die in der Psychiatrie sitzen und einen gerichtlichen Vormund bestellt bekommen haben? Was ist mit Leuten die nicht geschäftsfähig sind, weil diese im Drogenrausch oder total rotz besoffen der neuen Lizenz zugestimmt haben?