Selten benutzter type=traffic_signals_set

Hallo,

beim Aufräumen/durchschauen einiger, teils recht alter Relationen bin ich in Darmstadt auf einige Relationen type=traffic_signals_set gestoßen, die vor ~5 Jahren alle (vmtl?) vom gleichen Nutzer hinzugefügt wurden und seitdem nicht mehr angefasst wurden, z.B. 11504781

Beim zugehörigen RFC hat sich auch seit Jahren nix getan und so recht versteh ich auf Anhieb auch den Nutzen nicht. Da dieser tag quasi nirgends sonst in DE benutzt wird (overpass zeigt noch 3-4 weitere Benutzungen außerhalb Darmstadts in DE an), hier mal die Frage, was man damit anfangen sollte.

Meine Einschätzung wäre, dass solche Raritäten dazu neigen kaputt zu gehen bzw. nicht mehr gepflegt zu werden und dass man dies eventuell entfernen sollte.

hat sich dort die Situation geändert und niemand hat die Relation angepasst? Über das Ampelmapping wird ja öfter diskutiert und eine etablierte Lösung gibt es bisher nicht.

Kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, aber nach so vielen Jahren ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das nicht mehr bzw. ganz der Realität entspricht.

Die Frage ist halt auch, ob es überhaupt Anwendungen gibt, die das tatsächlich auswerten (könnten).

Also ich war länger nicht mehr an der Stelle, aber wenn man sich die Aufnahmen aus Frühjahr 2025 anschaut, sieht man, dass auf Grund der Baustelle einige der Ampeln schon länger abgebaut sind und der Rest sehr nach mobilen Baustellen-Ampeln aussieht: Darmstadt 3D (die Quelle wäre für OSM sogar nutzbar)

Ach ja, das ist ja die Rheinstraßenbrücke. Das wird an der Stelle noch ein Weilchen dauern. Ich wäre sogar dafür, die Baustellenampeln in OSM einzutragen (die werden vermutlich mehrere Jahre an dieser Stelle stehen), aber die komischen Relationen muss man nicht übernehmen.

1 Like

Nur weil eine Relation nicht oft benutzt wird, kann man dem Mapping trotzdem Respekt gegenüberbringen, immerhin ist das Konstrukt im Wiki dokumentiert. Einfach vorbeugend Löschen (wenn die Stelle unverändert wäre), hielte ich für absolut unangemessen. Wenn dagegen die Stelle sich geändert hat und die Relation nicht mehr passt, würde ich sofern ich die Relation nicht selbst updaten wollen würde, dem Ersteller eine Nachricht schicken, so dass er Gelegenheit hat. es selbst zu tun, und erst wenn er das nach angemessener Zeit (1-2 Wochen) nicht macht, würde ich sie löschen.

Dem stimme ich zu. Daher die Frage hier. Es beseht ja auch kein Bedarf zur Eile, die Relationen sind da seit Jahren, da kommt’s jetzt auf paar Wochen/Monate auch nicht an.
Vlt. ist ja auch wer aus Darmstadt hier, der weiß wie die Situation vor Ort ist.