Selektieren von Linien in Klebegebieten

Hi, kann man in JOSM irgendwie einstellen, dass bei mit landuse-Flächen verklebten Straßen,
zunächst die Straße selektiert wird beim Anklicken?

Die Fläche kann man ja easy selektieren indem man neben der Straße ins Gebiet klickt.

Derzeit scheint die ID Nummer zu bestimmen, was “oben” liegt.

Das mit der Objekt-ID glaub ich nicht. Das ist eher zufällig, was kommt. Einfach mit der mittleren Maustaste durchzykeln. Und natürlich den verklebten Dreck wegmachen ;-)

Wenn jemand auf die glorreiche Idee gekommen ist, die Straßenlinie als Teil des Flächen-MPs zu verwenden, wird es aufwendig.

Ja, das ist grauslich und für unerfahrene Mapper oft nicht sofort verstehbar sowie fehlerträchtig.

Manchmal ist Neuzeichnen-und-Löschen in der Tat die schnellere Variante.

Ansonsten helfen evtl. Filter.

1 Like

Zum Selektieren: ja, aber inwiefern zum auftrennen?

Ich habe mir folgende (umständliche) Arbeitsschritte angewöhnt:

Merged nodes (landuse&highway) markieren, mit G “enteinigen”, landuse selektieren (dafür ist es oft nötig sich ein Stück von den nodes zu entfernen wo highway und landuse/natural getrennte Wege gehen, dann wieder den auftrennten Punkt selektieren und mit der Mausbewegung den Flächenpunkt zur Seite ziehen. Ggfs. mit weiteren Flächen wiederholen. Falls ein aufgetrennter Punkt eine Kreuzung mehrerer Straßen ist oder hier zwei verschiedene Wegabschnitte aufeinander treffen, diese abschließend wieder mit M vereinigen.

Ich versuche somit die Straßen selbst nicht zu verschieben, es sei denn es gibt eine zu große Diskrepanz zum offset-normierten Luftbild.

…eine BBox-Abfrage dazu: overpass turbo

Sven

An dieser Stelle sei auch noch mal auf die Funktion der mittleren Maustaste/Mausrad hingewiesen.

[Edit] Präziser

Unglueing and untangling

Overlapping ways, where two or more ways are drawn exactly on top of each other between the same two nodes, this can happen by accident or may be a correct representation of something (Two highways should not normally overlap each other like this, but you may come across landuse areas with nodes shared with the bordering highways for example) In this situation you may need to select one or the other of the overlapping ways. There are various ways of doing this:

• A middle-click reveals a context menu showing the different tags of all the elements under the mouse.
  • Holding down Ctrl will allow you to click the menu to change the selection.
  • Alternatively, repeated middle clicking will cycle through the selection.
  • If you do not have a middle mouse button, hold down the Alt key on the right side of your keyboard and do a repeated left-click to cycle through the selection

aus: JOSM/Advanced editing - OpenStreetMap Wiki

Ich weiss nicht, ob mein Finder da einfach zu wenig Muskeln hat, aber ich finde das Drücken des Mausrades bei meiner Logitech extrem schwierig. Meist scrollen oder zoome ich dabei. Ich verwende daher in der Situation eher die Alt-Taste und klicke dann, bis das gewünschte Element ausgewäht ist.

2 Likes

Ja, das passiert mal früher mal später, je nach Qualität des Eingabegeräts. Schrottmäuse aus dem Restpostenmarkt sollte man unbedingt meiden (halten 30 min), die Billigmäuse aus’m Mediamarkt sind durchwachsen (mal Wochen, mal Jahre). Einfach Middle Button-Emulation anschalten, wenn die Mitte nicht mehr präzise reagiert.

Hallo Sven,
deine Overpass-Turbo-Abfrage ist nett, aber mein erster Treffer damit passt nicht ganz in’s Beuteschema:
Es ist eine sogenannte “Highway area” with highway=pedestrian and also area=yes, das als Outer von einem Multipolygon fungiert, und schwupps schnappt deine Falle zu auch ohne Klebstöffchen ;-)

Hei, ja, ich weis… sowas liefert nur Anhaltspunkte… Ich habe hier in Brandenburg drei Bereiche… das sind echte Dinger…

Wenn ich wissen würde, was FalschPositiv ist, kann ich das mit einbauen… So hab ich auch Abfragen z.B. mit >1Outer, überwiegend auch unnütz…Wenn ich es nich einschätzen kann, lasse ich den Status Quo

Danke, Sven

Wenn jemand auf die glorreiche Idee gekommen ist, die Straßenlinie als Teil des Flächen-MPs zu verwenden, wird es aufwendig.

dann ist aber nichts verklebt, und es sollte keine Auswahlprobleme geben. Tendenziell wäre mir das lieber als übereinander liegende ways, am besten aber die Flächen am Rand aufhören lassen und sie nicht darüberhinaus vergrößern

Mir nicht.
Aus leidvoller Erfahrung bei späteren Änderungen.

du findest mehrere übereinlanderliegende verklebte Wege einfacher zu ändern als einzelne, die mehrmals verwendet wurden?

Beides ist lästig, wenn ich trennen will.
Entkleben ist aber weniger aufwendig als neu anlegen und MPs nicht zerstören.

Beides ist lästig, wenn ich trennen will.
Entkleben ist aber weniger aufwendig als neu anlegen und MPs nicht zerstören.

ist doch praktisch dasselbe: neue Linie ungefähr parallel der Straße anlegen, die kurzen Stücke zwischen der neuen Linie und der Straße löschen (bei überlappenden ways auch den Teil auf der Straße löschen), und die Flächen wieder zusammensetzen mit dem neuen way.

Aber die kinda hacked utils gehen mit MPs leider nicht. Die machen das Entkleben extrem einfach.

Hintergrund ist der, dass das Mehrfachverwenden von Linien nur mit MPs geht.
Die erstecken sich gerne über Quadratkilometer mit Dutzenden inner, manchmal quer über Wälder, Felder und Wohngebiete, nicht selten mit überlappenden Flächen.
Das Anpassen an aktuellere oder tatsächliche Nutzung kann dann schon mal Stunden bis Tage dauern.

1 Like