selbstüberlappende Linien

Ich habe hier jemanden, der hat mit viel Liebe zur Präzision Flüsse (eigentlich wohl eher Bäche) gemappt. Leider hat er es irgendwie geschafft, die Linien teilweise so selbstüberlappend zu erzeugen, daß der Bach gleichzeitig von der Quelle zur Mündung und zurück fließt.

http://osm.org/go/JzxPP7duQ-

Kennt jemand einen Weg, das ohne immensen Aufwand zu berichtigen, d.h. überlappende Teile einer Linie zu entfernen?

In josm: Alle punkte markieren, wo es Richtungsänderungen bzw. Verzweigungen gibt. Dann p drücken und dann die doppelten Wege löschen. Dabei die Fließrichtung beachten.

Dann dem Nutzer eine Nachricht schreiben und ihn freundlich auf den Fehler hinweisen, damit er es beim nächsten Mal richtig macht.

Danke, hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können. :slight_smile:

mußt dich halt so lansam durchbeissen

bin jetzt ca 3 Jahre dabei und lerne immer noch was dazu (oder hab ich Altersheimer?)

Gruss
walter

Das heitere Fraktalemalen geht weiter…

http://www.openstreetmap.org/?lat=-51.5759&lon=-58.7417&zoom=14&layers=M

Inzwischen mappt er zwar Bäche statt Flüsse, aber immer noch kreuz und quer. Und selbst dort, wo man bestenfalls noch einen Wasserlauf vermuten kann. Das schlimme ist, er arbeitet mit Potlatch und da sieht man überhaupt keine Fließrichtung, er hat also keine Möglichkeit, seinen Fehler selbst zu erkennen.
Auf PNs reagiert er nicht, ich fürchte, er sieht sie gar nicht, kann das sein?

Gruß,
Zecke

Da er mit Potlatch schafft, muss er ja auf der osm-Karte eingeloggt sein. Damit wird ja sein Mail-Eingang angezeigt.
Ob er aber auf seinen Posteingang achtet, ist eine andere Sache.

man kann ihn natürlich sperren, sodaß er erst einmal eine Nachricht lesen muss, bevor er weiter machen kann.

Gruss
walter

Hm… Bist du sicher, daß deine Emails einfach ignoriert wurden? Vielleicht versteht der Mapper die von dir gewählte Sprache nicht. Oder er versteht nicht, was du meinst - er nutzt ja Potlach und kann dort den Fehler nicht sehen, ebensowenig auf den gerenderten Karten.

Sperren ist sicher nicht der richtige Weg - schließlich gibt er sich ja viel Mühe. Ich werde versuchen, ihn nochmal auf JOSM hinzuweisen. Denke eigentlich schon, daß er englisch spricht, sein Nick und seine Kommentare deuten darauf hin.

Vielleicht sollte

  1. eingehende Mail noch deutlicher präsentiert werden
  2. Potlatch die Fließrichtung darstellen

Gruß,
Zecke

Das tut es. Zwar nicht als Pfeile am Weg, aber unten rechts in dem kleinen Verschiebbaren Fenster szeigt ein Pfeil die Hauptrichtung eines markierten Weges an.