"Sekundärdaten"

Hi alle! Ich bin ganz neu bei OSM und bin durch einen Zeitungsartikel aufmerksam geworden. Da ich lehrer für erdkunde bin, interessiert mich sehr, gemeinsam mit meiner Klasse Daten zu sammeln. UNsere Stadt (Grevenbroich) ist allerdings schon gut, was straßen angeht, kartiert. In der Zeitung las ich von sogenannten “Sekundärdaten” - über die Straßen und Rathäuser usw. hinaus, kann man angeblich allerlei informationen (Geschäfte in Fußgängerszone, INfos zu Spielplätzen, Bermekungen, Fotos usw.) hochladen und aktualisieren. Nun lese ich aber immer nur von Straßennamen und Hausnummern… Wie kann ich hier mit meiner klasse aktiv werden?? Danke & MfG Jörg Matzigkeit

Hallo hier! Also wenn Grevenbroich schon komplett sein sollte, bin ich überrascht wie klein das ist :slight_smile: Als Sekundärdaten kann eigentlich alles rein was irgendeinen Geobezug hat. Die Beispiele aus der Zeitung find ich aber etwas merkwürdig. Spontan fiele mir so ein: Geschwindigkeitsbegrenzungen an die Straßen, Kneipen, Tankstellen, Postkästen und -filialen, Supermärkte. Von dem genannten (ausser maxspeed) bin ich persönlich allerdings net so der große Freund. (Imho gehört das in eine externe Datenbank → openbranchenbuch.org oder sowas). Was es so alles gibt findest du zb. unter http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features Gruß zorque

Schulprojekt “Landkarte” Viel Spass! Markus

Hier findest du auch eine (nicht vollständige) Liste mit Dingen die man Mappen kann, und wie’s geht… http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Howto_Map_A