Seitenleiste auf OSM.org verbreitern Greasemonkey Script

Hallo,

neulich hatte ich hier im Forum gelesen, dass man früher™ die Seitenleiste auf OSM.org vergrößern konnte. Das fänd ich ab und zu ganz praktisch. Deswegen habe ich mal ein Greasemonkey Script gestartet, mit dem das möglich ist.

Bisher habe ich es noch nicht so lange in Verwendung. Und bisher dadurch noch keine Nebenwirkungen von der Nutzung dieses Scripts gefunden. Falls es jemanden interessiert, so könnte mitgetestet werden.

Der Code liegt hier zur Einsicht ab.

Ein Greasemonkey-Installationslink wäre dies: osm_sidebar_resizer.user.js

Gefundene Fehler oder ungewünschtes Verhalten können gerne in diesem Thema gemeldet werden. Dann schaue ich mal, ob man das beheben kann.

Anbei noch zwei Screenshots. Der erste zeigt, wo man hinfassen muss, um die Größe der Seitenleiste zu verändern. Und der zweite zeigt eine in der Breite veränderte Seitenleiste.

unten rechts in der Seitenleiste hinfassen zum Vergrößern:

verbreiterte Seitenleiste:

Ich vermute das du auch eine issue/pull request gegen das Frontend aufmachen kannst. Dann haben das gleich alle und nicht nur die die Greasemonkey user :wink:

Ich fände das auch nicht schlecht. Ich würde das manchmal größer machen um auf Changeset Diskussionen besser zu Antworten.

Flo

Das könnte ich mal versuchen. Ich suche das mal raus.

edit:
hab mal einen Vorschlag eingereicht: https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/pull/3467

Ich hab’s mal ausprobiert. Das ganze wäre wahrscheinlich (noch) besser zu benutzen, wenn die Änderung der Breite dauerhaft wäre und ich nicht auf jeder Seite die Seitenleiste zunächst vergrößern müsste.

Aber vielleicht reicht das so auch schon für den Start. Einstellungen dauerhaft merken ist viel mehr Aufwand…

Eine Sache ist mir doch noch aufgefallen: wenn ich das Browserfenster sehr klein mache, wandert die Sitebar nach oben (hast du ja auch im Pullrequest beschrieben). In diesem Fall kann ich weiterhin die Sitebar horizontal bewegen, und es entsteht dann am rechten Rand eine weiße Fläche.

Viel Erfolg damit - als das Feature verloren gegangen ist, wurde dahingehendes Feedback konsequent ignoriert.

Darüber habe ich auch nachgedacht. Das Feature wäre aber wirklich besser am OSM-User zu speichern dann - also im osm-website-Frontend zu behandeln. Man könnte zwar was hacken mit Greasemonkey, dass er es sich im jeweiligen Browser merkt. Aber es wird, wie du schreibst, recht viel Aufwand.

Ich habe gerade Version 1.1 von dem Script hochgeladen. Das sollte dieses Problem beheben.

Danke ^^

Danke. Ich muss dazu sagen, ich hatte gestern den Pull Request getestet, nicht das Greasemonkey Script.

Hmm, ja es gibt da verschiedene Optionen, z.B. über die User Preferences: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_v0.6#Preferences_of_the_logged-in_user

Es macht wohl mehr Sinn, das Thema mit Gravitystorm auf Github zu diskutieren. Vielleicht könnte man da etwas bauen, das diese Settings direkt mit der HTML-Seite ausliefert, ohne nochmal einen zusätzlichen API-Aufruf auf jeder Seite einzubauen.

Super, das ist echt hilfreich beim Schreiben von CS-Kommentaren.
Wie damals beim achavi-Skript, läßt es sich im Vivaldi-Browser einbinden; evtl. klappt das auch bei anderen Browsern. Vorgehensweise wie hier beschrieben.