Seite Map Features im Wiki gesperrt?

Ich habe eine merkwürdiges Problem im OSM-Wiki.

Ich bin eingeloggt und sehe normalerweise in der obersten Zeile auch dem “Bearbeiten”-Button. Nur wenn ich auf die Seite “Map Features” (DE und EN) gehe, dann steht oben rechts nicht mehr mein Benutzername, sondern “Login / Create Account” und der Bearbeiten-Button ist weg. Unterseiten von “Map Features” (z.B. “highway”) lassen sich wiederum bearbeiten.

Ist das Absicht oder ein Fehler? Wo kann man solche Probleme melden?

Detlef

Komisch, ist bei mir auch der Fall. Das scheint ein Bug in der MediaWiki-Software zu sein. Klicke einfach mal auf “View Source” (dort, wo sonst der Bearbeiten-Button ist) - bei mir ist dann nämlich auch tatsächlich die Bearbeiten-Seite gekommen!

Genau das fiel mir auch schon auf.
Die wirklich interessanten Sachen stecken aber eh meistens in den Templates…

Das liegt m.W. daran, dass diese Seiten nicht dynamisch (bei jedem Aufruf) erzeugt werden, sondern einmalig erzeugt und dann statisch ausgeliefert werden. Die immer neu zu erzeugen wäre bei ihrer Größe, Komplexität und Beliebtheit eine deutliche zusätzliche Belastung des Servers. Es handelt sich also um eine bewusste Entscheidung der Admins.

Das mit den Benutzernamen etc. ist natürlich ein unerwünschter Nebeneffekt, aber schwer zu vermeiden - den jeweiligen Benutzernamen reinschreiben erfordert schließlich eine Anpassung der Seite bei jedem Aufruf, ebenso die Unterscheidung zwischen Nutzern mit Bearbeitungsrechten und anderen (unangemeldeten) Nutzern.