Seilbahnen als Teil des ÖPNV

Gerade lese ich, dass es zwar wenige, aber doch immer mehr Seilbahnen gibt, die Teil des örtlichen Personenverkehrs sind, also in Städten liegen.
Beispiele: Portland, Caracas, Medellín und Hamburg (als Vorschlag).
Ich denke, es wäre sinnvoll, diese in OSM von touristisch und sportlich orientierten Seilbahnen in den Bergen zu unterscheiden. Nicht zuletzt, damit die verschiedenen ÖPNV-Karten jene anzeigen können - und die in den Bergen nicht.
Das (gar nicht mehr so) neue ÖPNV-Schema hat aerialway ganz natürlich eingebaut. route=aerialway ist schon 6 Mal benutzt worden.
Nur: Was machen wir, wenn jemand auf die Idee kommt, alpine Bergbahnen mit dem ÖPNV-Schema zu beglücken? Ich fände das unpassend.
Wie wäre es mit einem Zusatztag usage=urban/alpine/tourism oder so?

PS: Im Thema recht ähnlich, ist das für Fähr- vs Touri-Schiff-Verbindungen schon mal diskutiert worden.
PPS: Wunsch an öpnvkarte.de

usage=tourism wird schon für alpine Bahnen verwendet (hier eine Zahnradbahn), aber anscheinend auf der öpnv-Karte im Moment nicht berücksichtigt, wenns um Schienenfahrzeuge geht.

Weiss eh nicht, ob “usage” wichtig ist für eine ÖPNV-Karte. Manche Busstrecken dienen genauso überwiegend dem Ausflugstourismus wie eine Seilbahn. Andererseits… einen reinen Skilift zum rauffahren und runterrutschen will ich auch nicht in einer ÖPNV-Karte sehen und ein Zusatztag schadet nicht.

in Stuttgart gibt es eine Standseilbahn und eine Zahnradbahn, die Teil des ÖPNV sind.

Hallo Thomas

Ich denke da genau liegt der Unterschied.
Ist das mit einem üblichen Nahverkehrs-/Verbundticket benutzbar, dann sehe ich es als Teil der ÖPNV-Infrastruktur an. Also kann/soll man es als ÖPNV-Route eintragen.

In irgendeiner nordafrikanischen Stadt gibt es auch eine ÖPNV-Seilbahn. Dabei wird ein tiefer Taleinschnitt überspannt, der mit dem Auto/Fahrrad/zu Fuß einen großen Umweg bedeuten würde.

Edbert (EvanE)

Wobei die Relation der Zahnradbahn als route=tram getaggt ist. Hier tritt die Frage so also gar nicht auf.
Die Relation der Standseilbahn dagegen ist mit line=funicular getaggt. An der Stelle wiederholt sich mein o.g. Problem: Wie kann ein ÖPNV-Renderer wissen, dass es sinnvoll ist, sie zu rendern?

Verbundtickets gibt es in vielen (außereuropäischen) Städten mit funktionierendem ÖPNV nicht. Das kann also kein Kriterium sein.

Und was meinst du damit? Wäre das für dich ein Beispiel für eine ÖPNV-mäßig zu mappende Seilbahn oder nicht?

Die Sommerbergbahn in Bad WIldbad bspw. ist im eigentlichen Sinne kein ÖV, denn:

… wie sonst im ÖV üblich, hat aber trotzdem für die Anwohner an Berg- und Mittelstation ÖV-Funktion mangels Alternative …
Warum also nicht alles wie ÖV taggen. Wer auf die Hintertupfinger Alm eine nichtindividuelle Verkehrsverbindung sucht, warum sollte da nicht die Hintertupfinger Seilbahn angezeigt werden statt nur der Bus zur Talstation plus “Jetzt nur noch ein Fußweg von 3456,78 m”

Dein Argument: Es ist nicht klar abgrenzbar, daher soll es auch in OSM nicht unterschieden werden! (Oder meintest du das nicht ironisch?)
Erstaunlich nur, dass eine Enzyklopädie keine Probleme hat zu schreiben: “Es handelt sich um die ältere von nur zwei Luftseilbahnen in Nordamerika, die dem öffentlichen Personennahverkehr dienen.” Also, wenn WP sich in der Lage sieht, Seilbahnen in Hintertupfingen von solchen in New York zu unterscheiden, dann sollte man das in OSM doch nachmachen können, oder?
Übrigens: Dass Öffi-Router über alpine Seilbahnen routen, dagegen hab ich ja nichts.

Nun ja, wer ÖPNV-Linien (oder auch andere Routen-Relationen) auf einer Karte darstellen will, muss sich mit den diversen Tagging-Varianten der Relationen beschäftigen. Indizien sind Taggs wie route=bus/tram/… , network=, from=, to=, operator= (in Verbindung mir network=*). In der Tat gibt es nichts außer route=bus/tram/… (funicular gehört nicht dazu), was einigermaßen sicher eine ÖPNV-Linie identifiziert. Sehr seltene Kombinationen wie eine Standseilbahn fallen da leider manchmal durch das Erkennungsraster.

Allerdings sollte es nach Oxomoa und dem aktuellen Schema eine Eltern-Relation geben, die alle Richtungen und Varianten zusammenfasst. Bei Oxomoa ist die Eltern-Relation durch type=line und beim aktuellen Schema durch type=route_master gekennzeichnet. Diese Eltern-Relation ist ein sehr starker Hinweis auf eine ÖPNV-Route.

Was die Standseilbahn in Stuttgart betrifft, hätte ich keine Einwände die Routen mit route/line=tram (=schienenbgebunden) zu taggen. Für die Gleise bleibt es natürlich weiter bei railway=funicular.

Die Frage drehte sich um Stuttgart und die haben die Stuttgarter Straßenbahnen als Betreiber und den Verkehrsverbund Stuttgart für Verbundtickets. In Gegenden ohne Verkehrsverbund entfällt natürlich das network-Tagg für die Routen-Relation. Da wird alles außer Bus und Bahn unklar.

Im Grunde zeigt dieses Beispiel eine Unsauberkeit bei ÖPNV-Routen:
Eigentlich müsste es route=public_transport heißen und zur Differenzierung ein weiteres Tagg public_transport:type=bus/tram/…
Nur hat leider bei dem aktuellen Schema niemand (mich eingeschlossen) an diese Unterteilung gedacht. Vielleicht wird es ja in Zukunft mal etwas präziseres geben.

Entsprechend dem Fernsehbericht aus dem ich die Information habe, ist das eine nicht touristische Seilbahn, die vor allem als einfacherer, kürzerer Weg zwischen zwei Höhenzügen dient. Nach meiner Einschätzung ist das also eine ÖPNV-Route.

PS: Bei der Bergbahn Heidelberg ist die Route mit route=train getaggt.
Sie wird daher in Melchiors ÖPNV-Karte angezeigt.
Allerdings ist die selbständig und gehört AFAIK nicht zum Verbund.

Edbert (EvanE)

oh sorry für die Verwirrung. Mit der Bemerkung, dass Stuttgart solche Bahnen hat, wollte ich dem Threaderöffner nur zeigen, dass er gar nicht so weit in die Ferne schweifen muss mit seinen Besipielen. Nicht mehr, da ich zum Thema ÖPNV eigentlich nichts zu sagen habe…das kommt auch vor :wink:

Hallo Thomas

Der Thread-Eröffner meinte vermutlich Luftseilbahnen (aerialway=cable_car/gondola) und nicht Standseilbahnen (railway=funicular). Aber egal, das war ein interessantes, ziemlich ‘exotisches’ Beispiel aus der eigenen Gegend (DACH).

Edbert (EvanE)

Genau, route=public_transport wäre wirklich sauberer. Das hätte auch den Vorteil, dass nicht jeder Öffi-Renderer jetzt an zig Spezialverkehrsträger denken müsste, sondern erstmal alles mit route=public_transport rendern könnte, um dann weiter zu differenzieren, soweit gewünscht.

Da das aktuelle Schema erst wenige Wochen alt ist, würde ich vorschlagen, das Problem erst in ein paar Monaten anzugehen. Ich werde auf jeden Fall erst einmal abwarten, bis das neue Schema sich etabliert hat. (route_master wird im Moment rund 900 mal verwendet.)

Edbert (EvanE)

Also ich halte das für absolut daneben. Denn es steht im Gegensatz zum jetzigen Schema. Dort heißt es nämlich route=bus, tram, …
Dies wäre alles wieder zu ändern, da die Daten sonst mit einem Schlag ungültig sind.

Im Grunde ist die jetzige Situation unsauber. Fernverkehrslinien werden z.B. nach dem gleichen Schema erfasst, wie Nah- und Regional-Verkehrs Linien. Ebenso fallen ungewöhnliche Transportarten wie Stand- und Luft-Seilbahnen oder Fähren einfach durch das Raster. Genauso muss nicht jede Bus-Route zum ÖPNV gehören (Fernbus-Linien).

Eine Umstellung muss nicht bedeuten, dass man alles auf ein Schlag ungültig macht.
Genauso, wie das aktuelle Schema Übergangsmöglichkeiten vorsieht, kann man auch bei einer solchen Änderung festlegen, wie Bus-, Tram-, Stadtbahn- usw. -Linien ohne route=public_transport zu behandeln sind.

Aber wie gesagt ist das eher ein Langzeit-Projekt. Ich sehe das erst nach der Umstellung der Lizenz und der API-Version.

Edbert (EvanE)

Im Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Urbane_Seilbahn
steht allerhand drin zum Thema.

Wer mehr wissen will, braucht nur die folgenden Worte bzw. Städtenamen
Urbane Seilbahn Marburg Bonn München
in die Google Suchzeile kopieren
und dann das > abcde-institute < suchen… oder den zweiten erscheinenden informativen Artikel lesen…

Gruß, Seilbahner

Danke für den Hinweis! Ich wusste gar nicht, dass es schon so viele von solche Seilbahnen gibt. Ein Grund mehr, dass wir uns einfallen lassen, wie man das richtig taggt.

Mein Lieblingsbeispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dursey_Island#Die_Seilbahn
http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,706454,00.html
Interessant wäre, wie wir da die Beförderung von einer Kuh oder sechs Schafen mit Vorrang mappen :smiley:

Dazu gibt es ein bei Rad- und Gehwegen bewährtes Tagging-Schema:
cow=designated
sheep=designated
material=designated
aborigine=designated
tourist=yes
:wink:

Ich schreib dann noch das proposal für “holy_water=aboard” :sunglasses:

Die Künzelsauer Bergbahn hat eine Bergstation namens Taläcker, und die Talstation liegt in der Bergstraße.