Seebühne - Gebäude oder was sonst?

Hallo zusammen,

hier in Bayreuth ist diese Frage aufgetaucht: Ist diese (https://westnordost.de/p/62675.jpg) Seebühne (die auch wirklich so heißt) ein Gebäude oder nicht? Ich denke eher nicht, mir fällt aber auch nix anderes dazu ein.

Hinweis-ID: https://www.openstreetmap.org/note/2872883#map=19/49.94629/11.60094&layers=N
Objekt-ID: https://www.openstreetmap.org/way/254347301

Ich danke über Hinweise.

Beste Grüße

mapvid

Am Eschweiler Blausteinsee haben wir das so gelöst …

https://www.openstreetmap.org/way/62319343#map=19/50.85312/6.26760&layers=D

… und bislang hat sich niemand beschwert :).

https://www.google.de/search?q=eschweiler+seeb%C3%BChne+blausteinsee&newwindow=1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi25abFot70AhVR77sIHY4GA58Q_AUoA3oECAEQBQ&biw=1109&bih=615&dpr=1.5

Ein Gebäude definiert sich (unter anderem) dadurch, dass ein Dach vorhanden ist. Daher kein Gebäude.

area:highway=*
mit oder ohne “bridge=yes”
nebst layer=1

oder irgendetwas in der Art fände ich passender.

Den Vorschlag von „Peer van Daalen“ fände ich passend!

Das ist wieder mal das klassische Beispiel, dass bei OSM nicht nur ein Weg zum Ziel führt. Die Lösung von Peer van Daalen finde ich auch nicht schlecht.

Das solche Bühnen nicht überdacht sind, habe ich bisher kaum gesehen. Die wollen ja auch bei Regen spielen können. Für die Zuschauer gibt es dann Regenkapes. :smiley: Wenn sie überdacht sind, kann man IMHO auch Bulding=roof verwenden.

?
Du hast dir das Bild schon angeschaut?

Haste Dir mal andere Bilder angeschaut. Wnn Spielzeit ist oder Konzerte, dann ist sehr wohl ein Dach aufgebaut.

Mag sein, aber die Oktoberfestzelte erfassen wir ja auch nicht als Gebäude…

edit:
Und ich schrieb “(unter anderem)”.

Seebühne Bregenz
https://www.openstreetmap.org/way/83181757

Ne, habe ich jetzt gerade nicht. Aber Mammi71 hat es ja mit seinem Link gezeigt, dass diese Bühne auch überdacht sein kann. Und ich bezog mich auch eher darauf, dass solche Bühnen für gewöhnlich überdacht sind. Aber wenn das nicht so ist, würde ich das als Steg taggen. Ob da Pontons drunter sind ist auf dem Bild ja nicht zu sehen.

Bei amenity=theatre ist nicht so richtig geklärt, ob das einen Ort oder eine Einrichtung meint. Vielleicht müsste man das mal aufsplitten, derzeit wird der tag für beides verwendet

“…derzeit wird der tag für beides verwendet”

Na dann wäre doch alles klar! amenity=theatre und fertig ist die Seebühne :), weil auch auf einer Theaterbühne kann man Konzerte geben und Theater für Kinder etc. wurde am Blausteinsee auch schon gespielt.

Genau :)!

Einen schönen 3. Rest-Advent noch | Peer

In München ist die fast-Seebühne so markiert: https://www.openstreetmap.org/way/19081369

+1, das wäre auch meine erste Frage. Ist das eine Konstruktion auf dem Wasser oder nur von Wasser umgeben?

Die Bregrenzer Bühne ist da schon deutlich weiter an einer Theaterbühne als nur ein Steg mit eventuell festem Dach, aber so viel ich weiß auch nicht öffentlich betretbar, außer zu Veranstaltungen.