See des Zorns

Er wird unter einigen Anwohnern von “Wieck a. Darß” so genannt im Volksmund.

https://www.openstreetmap.org/way/145773748

Mir persönlich reicht das nicht für name=*. Auf den alten preußischen Karten ist es einfach Der See.

Gibt es eine Beschilderung vor Ort, wie etwa beim Rentnersitz oder beim Allmächtigen Berg? Oder steht da einfach gar nichts und ein paar lustige Anwohner haben sich den Namen mehr oder weniger ausgedacht?

dein Vorschlag wäre lieber gar kein Name? Oder das in loc_name eintragen ?

Ist nicht ganz meine Ecke, sollte ich es schaffen, eine Tour entlang zu legen, kann ich mich mal umsehen…

allerhöchstens das. Volksmund spricht dafür, einige wenige klingt eher nach Scherz.
Ich bin in der Gegend zwar nur Urlauber, das aber schon seit fast einem halben Jahrhundert. Ein See des Zorns ist mir noch nicht untergekommen, auch in den gelesenen lokalen Sagen nicht. Aber wer weiß…

habe noch einmal recherchiert: bid vor zwei Monaten hieß der See schlicht und einfach “Der See”. Das war schon auf den preußischen Landvermessungskarten so und ist auch heute auf aktuellen topografischen Landkarten noch so. name ist daher falsch. Hinweise auf Volksmund habe ich bisher keine gefunden, erfahrungsgemäß müsste es Geschichten oder Sagen geben. Treffer gibt es aber nur bei: Pokémon.
Das legt mir die Vermutung nahe, dass es sich um einen gut getarnten Poke-Edit handelt.

Was meint Ihr?

meiner Ansicht nach war es, gestützt auf Deine Beschreibung, in jedem Fall schlecht, den Namen “der See” ersatzlos zu löschen. Wenn der user dort vor Ort ist, würde ich ihm den loc_name oder ggf. einen alt_name abnehmen.

Hab mal noch den falschen Link im Eingangsposting geändert und einen Chanset-Kommentar hinterlassen.

Da niemand auf meinen Changeset-Kommentar geantwortet hat, sich vor Ort absolut keine Hinweise zu einem See des Zorns ergaben, auch nicht in alten Sagen, hab ich den See wieder umbenannt.