Scrollen in Edge funktioniert nicht

Hallo zusammen,

leider funktioniert bei mir das Scrollen in Edge mit dem Mausrad nicht vernünftig. Wenn ich rein- oder rauszoomen möchte, werden immer gleich mehrere Zoom-Schritte ausgeführt auch wenn ich das Mausrad nur einmal drehe.

Hat jemand eine Idee?

In einer Anwendung das Mausscrollen zu justieren ist schwierig, auch weil jedes Anwender-Gerät anders reagiert.
Edge Browser Windows? Vielleicht kann man die Empfindlichkeit in den Settings einstellen.

Ja, es geht um Windows und in anderen Browsern habe ich das Problem nicht, weshalb es eigentlich nur Edge-spezifisch sein kann.

In Windows? Versuchs mal in den Einstellungen für Maus …

Ich hab es auf 5 Zeilen eingestellt. Geht bis hundert Zeilen.

Ich bin nicht mit EDGE sondern mit dem VIVALDI-Browser im Netz unterwegs.

Habe es jetzt mal testweise auf 1 gestellt, ändert jedoch leider nichts an der Situation

Bei mir (Win11) wird sowohl in FF als auch in Edge genau eine Zoomstufe pro Radraster gescrollt (logitech Maus).

Windows-Maus-Einstellung steht auf 3 Zeilen.

Wir reden von OpenStreetMap?
Habe es gerade versucht, Win10 Edge 137.0.3296.93. Funktioniert bei mir exakt wie es sollte: Mit jedem Touch des Mausrädchens geht die Zoomstufe um einen Wert rauf oder runter. Wenn ich natürlich heftiger drehe, springt es auch mehrere Stufen, aber ich kann mit feinfühligem Finger zuverlässig genau eine Zoomstufe ändern. Das ist also ganz sicher kein generisches Problem mit Edge.

1 Like

Vorerst wäre es wichtig, die genaue Seite zu erfahren, wo dies geschieht.

Wenn z.B. Leaflet auf einer Seite eingesetzt wird, kann bei älteren Versionen des Leaflet Pakets der Effekt auftreten, dass das einmalige rein- oder rauszoomen per Mausrad zwei Zoomstufen nimmt statt einer.

Lässt sich aber erst wirklich sehen, wenn wir die URL kennen lernen dürfen.

(PS: bei osm.org ist das Leaflet aktueller bzw. das Problem nicht vorhanden)

Bei mir war und bleibt das Problem auch auf dieser Seite bei Chrome-basierten Browsern vorhanden.

Ich bin z.B. auf dieser Seite: OpenStreetMap

Ich habe einfach die Startseite aufgerufen und dann etwas gescrollt.

Ich habe es zwischenzeitlich mal mit einem anderen Rechner probiert. Dort funktioniert es interessanterweise tatsächlich problemlos in Edge - sehr komisch

1 Like

Mit der gleichen Maus? Ich hätte das Problem im Maustreiber vermutet.

Bei mir kommt es zu solchen Effekten wenn ich “Flüssige Bildläufe” in den Einstellungen zum Scrollrad der Maus aktiviere → das ist daher bei mir deaktiviert. (Logitech-Maus)

Habe verschiedene Mäuse verwendet und habe auf dem Rechner, an dem es nicht funktioniert, tatsächlich eine Logitech-Maus. Wo kann ich das denn einstellen?

1 Like

Benötige ich dafür ein spezielles Programm, um zu diesen Einstellungen zu gelangen oder wie finde es dies?
Es scheint inzwischen so, dass es tatsächlich an meiner Logitech-Maus liegt.

Ich nutze “Logi Options+”.
Vermutlich gibt es auch noch andere Wege die nach Rom führen bzw. zu den Maus-Einstellungen. :wink:

Mal ne ganz andere Frage: wie lange und häufig ist die Maus in Betrieb?

Warum ich das frage: es wäre nicht das erste mal, dass der Drehsensor am Mausrad einfach nur mit der Zeit so verdreckt ist, das es eventuell zu ungenauen Signalauswertungen führt … und dazu gibt es von jedem Hersteller mindestens ein Youtube Video welches dieses Problem auszeigt.

Funktioniert, vielen Dank!