Screenshot einer Karte für weitere Bearbeitung in Grafikprogramm?

Hi,

zuerst entschuldigt, doch meine Suche nach Screenshot in diesem (dt.) Forum ergab nicht die Antwort auf folgende Fragestellung…:

Teilnehmer eines Workshops sollen in ausgedruckter Form Informationen zum Tagungsstandort bekommen, zB wo sich Restaurants oder Hotels in der Umgebung befinden. Der Einfachheit halber möchte ich hierzu einen Screenshot von der entsprechenden Karte machen, in ein Grafikprogramm übernehmen und dort die Markierungen hinzufügen. Diese derart erstellte Grafik daraufhin in dieses Workshop-Material übernehmen.

a) Ist eine derartige Nutzung von OSM erlaubt?
b) Es reicht bereits tatsächlich aus, einfach nur in dieser Karte den Hinweis “openstreetmap.org” hinzuzufügen?

Danke!
Carlos

a) Ja.

b) Nein. Es ist erfoderlich:

  • ein Hinweis auf “Openstreetmap und Mitwirkende”
  • ein Hinweis auf die Lizenz CC-BY-SA (damit ist die Weiterverwendung Deines Screenshots for Dritte wieder erlaubt)

http://www.openstreetmap.org/copyright

Es gilt die Lizenz für OSM Karten, nicht die für die Daten selbst.

bye, Nop

Danke für die schnelle Antwort.
Hatte unter http://www.openstreetmap.org/copyright leider ausgerechnet den entscheidenden “Wir verlangen die Verwendung des Hinweises „© OpenStreetMap-Mitwirkende“.” überlesen gehabt ;( – tschuldigt!

Dann wäre also “© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA” goldrichtig…

Unterschied, ob die Daten On- oder Offline verwendet werden, wäre nur eine entsprechende Verlinkung dieses Hinweises auf http://www.openstreetmap.org/copyright?

Carlos

Neben den rechtlichen Aspekten noch ein Hinweis meinerseits:

Warum ein Screenshot? Das sind Vektordaten die entsprechend ausgegeben weren können und so eine bessere Qualität liefern als ein Screenshot.

Siehe hierzu Maposmatic oder Maperitive oder aber auch Walkingpapers.

Besser, du benutzt die Exportfunktion für Grafiken auf openstreetmap.org statt Screenshots zu machen.

Screenshot deswegen, da ich gerade zu wenig Zeit habe, mich näher mit den Möglichkeiten zu beschäftigen und so auch noch nicht den Export-Button ausprobiert habe. Und, klar, Vektor wäre natürlich bestens für unsere Zwecke, dabei mir auch schon Maperitive angeschaut. Doch wie gesagt, Screenshot als Ad-Hoc-Lösung könnte für uns erst einmal ausreichen.

Danke nochmals!

Der Mehraufwand bei der Exportfunktion gegenüber einem Screenshot beträgt 3 Mausklicks. Aber ich will dir nichts aufdrängeln.

Das stimmt so vermutlich nicht ganz.
Bei einem Screenshot muss man diesen noch auf den Webspace hochladen (was sicher mehr als 3 Klicks kostet) und diesen auf der Website entsprechend einbauen.
Bei der Export-Funktion muss man nur den iframe-Text (welcher von osm.org vorgegeben wird) in der Website einbauen - und man ist fertig.

Ich denke, man hat mit der Exportfunktion wohl nicht 3 Klicks grösseren Aufwand, sondern vermutlich sogar weniger Aufwand.

… doch die Karte ist für den Druck gedacht. Mit (m)einem Screenshot-Tool – unverbindliche Empfehlung :wink: – geht dies immer noch am schnellsten, zumindest für unsere Zwecke :slight_smile:

Vorsicht!
Die Bildschirmauflösung ist geringer als die notwendige Auflösung für einen ordentlichen Druck, es sei den man verkleinert das Bild, wobei die Schrift aber zu klein wird.

Ich würde doch die Export-Funktion verwenden.

  • Karte (=Standardebene)
  • Bildformat nach deinen Bedürfnissen
  • Den Maßstab für maximale Qualität einstellen.

Wenn man nachträglich noch etwas ändern will, bietet sich wahrscheinlich das Format SVG an. Wenn du das ohne weitere Änderungen übernehmen willst, kann auch direkt ein PDF erzeugt werden. Wenn nur zusätzliche Markierungen ergänzt werden sollen, kannst du das in allen Formaten machen, deren Bearbeitung dir vertraut ist.

Als Copyright braucht es einerseits das OSM+Mitwirkende und andererseits die Lizenzen für Daten (ODbL) und Kartenbild (zur Zeit bei OSM CC-BY-SA).

Edbert (EvanE)

Deswegen für mtemp noch der generelle hinweis auf die wiki-Seiten

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/SVG

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Rendering

Es sei denn, man hat eine entsprechend hohe Bildschirmauflösung…

Doch dann werde ich sie auch mal ausprobieren :slight_smile:
Hatte noch nicht die Muße, mich mit ihr zu beschäftigen.

Allerdings habe ich mich bei einer nun anderen Karte (Darstellung einer Streckenführung, erstellt auf gpsie.com) für die “Hinterlegung” von HikeBikeMap entschieden. So dass ich diesen neuen Thread aufgemacht hatte: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20168

… dort wiederum wurde genannt: “CC-BY-SA ist inzwischen Geschichte.”

Da scheinen sich wohl die Experten nicht ganz einig zu sein :wink: – nee, falsches Smiley, richtiger: :frowning:

:wink: