Schwimmhalle taggen

Hallo,
ich werde aus der Wiki leider nicht schlau.

Wie taggt man eine Schwimmhalle, wie die Fläche eines Freibades?

Schwimmhalle würde ich so taggen:
leisure=swimming_pool
building=yes
sport=swimming

oder doch mit
leisure=water_park

wobei ich bei Wasserpark eher an ein Wasser-Vergnügungspark (große Fläche im freien mit vielen Rutschen) denke.

leisure=water_park wuerde ich in D/EU mit Freibad uebersetzen

Mein Vorschlag ist: leisure=sports_centre, sport=swimming. building=yes nur, wenn du das Gebäude gezeichnet hast.

Zugegeben ist leisure=sports_centre sehr allgemein aber zur Zeit das beste, was wir haben.
leisure=swimming_pool ist übrigens vor zwei Jahren bereits abgelehnt worden.

leisure=water_park sehe ich eher bei einem Freibad für die gesamte Fläche des Freibades.
Um das Schwimmbecken zu zeichnen (als Fläche!) gibt es zwei Vorschläge, die beide nicht wirklich stimmig sind:

  • natural=water Ein Schwimmbecken ist in der Regel nicht natürlich (außer ein See- oder Flussufer)
    sondern man_made.
  • landuse=basin Ist eigentlich für Regenrückhaltebecken und ähnliches gedacht.
    Ich habe beides gesehen und finde keines überzeugend.
    Ich nehme dann das, was in dieser Gegend mehrheitlich benutzt wird.

Die ganze Situation bzgl. Freibädern ist im höchsten Maße unbefriedigend.
Das liegt möglicherweise daran, dass unsere Vorstellung von Freibädern in anderen Teilen der Welt nicht existiert.

  • sei es dass jedes zweite Haus einen privaten Swimmimgpool hat,
  • sei es dass man natürliche Resourcen wie Flüsse, Seen oder Meere benutzt,
  • oder dass man im Durchschnitt schlicht zu arm ist, um sich den Luxus eines Freibades leisten zu können.

Edbert (EvanE)

ok danke

@EvanE
Das mit leisure=sports_centre stand so in der englischen wiki.

Auch ich schöpfe mein Wissen und die darauf aufbauende Meinung nicht aus eigener Vollkommenheit. :wink:
Die Map_Features und die von dort verlinkten Seiten sind meine Hauptquelle an Informationen bzgl. Tagging.

Edbert (EvanE)

Hallo … ,

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Schwimmbad

Gruss, Markus