Schwierigkeitsskalen von Klettersteigen (via_ferrata_scale)

Im Zuge der Diskussion um einen Hinweis, bin ich auf die Wiki-Seiten zu via_ferrata_scale (Englisch/Deutsch) gekommen und habe bemerkt, dass die in Österreich, Südtirol und Slowenien übliche “Schall”-Skala gar nicht vorkommt und es in der Konversion (ausgehend von dem Wiki-Artikel) auch relativ bedeutende Abweichungen gibt: “F” bezeichnet nach der Schall-Skala den (fast) höchsten (G gibs irgendwie auch noch für ganz extreme) Schwierigkeitsgrad, während in der italienischen und französischen Skala für facile/facil, also “leicht” steht.

Wikipedia spricht sogar davon, dass die Schall-Skala die Hüsler-Skala ablöst. Meinem subjektiven Gefühl nach stimmt das, aber mE sollte man die Schall-Skala allein aufgrund ihrer Verbreitung (div. Führerliteratur, das, leider seit kurzem kostenpflichtige, bergsteigen.com usw…) jedenfalls im Wiki unterbringen und auf die “Konflikte” hinweisen (was ich gern machen kann).
Die Gleichsetzung vom A-F mit 1-6 ist mE auch für die Praxis ausreichend, wobei bei der Schall-Skala (wie auch in Italien und Frankreich) oft Zwischenstufen (zB “B/C”) vorkommen.

Im Zuge dessen ist mir auch noch aufgefallen, dass die Konversionstabelle im Wiki, davon ausgeht, dass das italienisch/französische “F” in Hinblick auf die Schwierigkeit “unter” dem “Leicht” von Hüsler einstuft. Das ist mE, aus meiner Praxis, einfach falsch und entspricht auch nicht den Quellen (Wikipedia, DAV), die ich auf die Schnelle dazu gefunden habe. Zudem wird das noch extra in einem Absatz beschrieben, was zu dem Missverständnis im oben erwähnten Note geführt hat.

Gibts andere Meinungen dazu? Soll ich das im Wiki einfach berichtigen oder das noch breiter diskutieren? Wenn letzteres, wo und wie?

2 Likes