Schwierigkeit von Skipisten

Beim Pflegen der Daten eines kleinen Skigebiets bemerkt, dass laut Deutschem Wiki eine Piste mit 70% Gefälle als “leicht” einzustufen ist?

Würde sich das bitte wer ansehen? Mir stehn da die Haare zu Berg.

Das beruht wohl auf einer falschen Übersetzung aus der EN Wiki Seite.

Die Grad-Werte beziehen sich da auf Ski-Touren, wozu es eine Referenz auf

Schwierigkeitsskalen | Schweizer Alpen-Club SAC gibt.

Die Tabelle war in gleicher Form auf der englischen Wiki bis Mai 2021 zu finden. Einziger Unterschied: Dort stand korrekt “Skitour” und nicht “Abfahrt”. Die offensichtliche Überladung der Tabelle mit den unterschiedlichen Fällen wurde dann erst auf der englischen Seite aufgelöst.

zu Schipisten siehe Skipiste – Wikipedia

Interessant dass sie auf der englischen Version angepasst wurde, denn auf der englischen Version der Wikiseite über Pisten im generellen

von der es (leider) keine deutsche Übersetzung gibt, ist nach wie vor diese ältere - in meinen Augen gute - Zusammenstellung zu finden.

Weshalb haben wir nicht untereinander verlinkte Wikiseiten für Teilbereiche wenn eine Gesamtseite existiert? Oder natürlich umgekehrt…

Wohl ein Punkt den man bei einem freiwilligen Gemeinschaftsprojekt nicht vermeiden kann, aber einfacher zu pflegen und einheitlich zu halten ist es nicht…

Wer meldet sich freiwillig das für die Deutsche Fassung nachzuholen?

Immer der, der zuerst …

Also der Mammi nicht? Ich versteh nur zu gut!

Nee, ganz gewiss nicht. Ich kann kein Wiki bearbeiten und als in einer Tieflandsebene Geborener habe ich keine Ahnung von Skipisten - ich bekomme schon bei blauen Pisten abschnittsweise Muffensausen wie ich da heile unten ankommen soll.

1 Like

Bei mir ists anders, solange da rundherum Schnee genug liegt kann einem beim Fallen eh nicht viel passieren (Also bis zu 40° Gelände, wo man noch ein Chance hat den Fall halbwegs zu stoppen). Ich kneife viel mehr vor dem Ändern von etwas, das Tausenden als die Bibel vorgehalten wird.

Mein Vorschlag: An die Internationale Version halten, die da sagt: Erfasst wird bei gewarteten Skiabfahrten das was der Pistenerhalter ausschildert. Egal ob das in AT/DE/FR/CH aufs Gleiche herauskommt. Aber eh, damit steh ich schon wieder mit einem Fuß im Häfen, oder nicht?

Gut dann, keine Einwände hier, aber eine Aufforderung. Also das Wiki gequält. Am besten dran finde ich, dass sich Mapper seit 2014 nicht dran halten was dort verlautbart wird. Also viel falsch machen kann ich eh nicht.