Schwierigkeit mit komplexerer Relation

Hallo,

ich bin noch blutiger Anfänger und habe bisher immer von Edits die Finger gelassen bei denen ich mir unsicher war und auch eine Recherche keine zufrieden stellende Antwort erbracht hat - bisher habe ich noch keine Kritik erhalten, daher sollte das was ich gemacht habe akzeptabel gewesen sein.

Nun schränkt mich eine Sache jedoch immer häufiger ein, die ich auch über Internetrecherche und das Studium der über die Forensuche gefundenen Diskussionen nicht klären konnte. Daher frage ich nun hier im Forum, wie ich mit komplexeren Relationen umgehen soll und ob es besser ist sie selbst auch so einzusetzen anstatt, “Anfänger-freundlich” einfache Flächen zu verwenden.

Ein gutes Beispiel für das was ich meine ist die Linie 180660273, die sowohl zum Multipolygon “Wiese” als auch zum benachbarten Multipolygon “Forst” in Relation steht - logisch, sie ist ja auch gemeinsame Grenze, daher zu beiden in der Rolle “outer”.

Wenn ich nun die Wiese nach Süden verlängern möchte - dort ist sie im Satellitenbild ja auch noch zu sehen - dann könnte ich nun die Linie 300746445 an einer passenden Stelle schneiden, mit der Linie 180660273 zusammenfügen und hätte dann schon mal ein längeres Teilstück der gemeinsamen Grenze von “Forst” und “Weise”. Die Linie dazwischen verschiebe ich dann oder ich zeichne ne neue Grenze und füge sie der Relation in der Rolle outer hinzu, und so weiter. Schließlich könnte ich so alle umliegenden Grenzen editieren und hätte die Wiese verlängert ohne das ganze Multipolygon/Relation-Konstrukt zu entfernen.

Bisher bin ich jedoch immer so vorgegangen, dass ich verschiedene “Landuses” einfach mit nem neuen geschlossenen Linienzug, den ich an die umgebenden angeschlossen habe, gezeichnet habe. Nur bei “Inseln”, die komplett umschlossen waren habe ich diesen die “inner” Rolle in der umgebenden Fläche zugeteilt.