Salve & Guets nöis
Nachfolgender Input ging von unserem Österreichischen Kollegen Herzi Pinki aka Christian auf der Schweizer Diskussions-Seite von Wikipedia ein:
Zitat:" Die Gemeindeumrisse aus OSM werden automatisch in den Wikidata Infoboxen auf Commons und bei mapframes hierzuwiki (ein Bsp dafür ist diese Karte aller Gemeinden) verwendet. Die leeren Flächen auf der Karte zeigen Probleme an. Interessiert euch das? In AT waren die Probleme überlappende Konturen, fehlerhaft eingetragene WD-Ids. Gefixt gehört das auf OSM, es braucht dafür einen Account dort. lg –Herzi Pinki (Diskussion) 15:19, 6. Jan. 2026 (CET)*
Wenn man auf der erwähnten Karte hineinzoomt, sieht man weiss Flecken. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man das flicken kann.
Ich hätte gerne auch eine Visualisierung der „problematischen“ Grenzen, das habe ich (mit Unterstützung von Claude.ai und ChatGPT) aber noch nicht hinbekommen. Deshalb ist Swiss Municipality Boundary Comparison Dashboard auch erst schön aber nicht funktional…
Langer Rede kurzer Sinn: findest du die weissen Grenzen auf der Wikidata-Karte im obigen CSV?
Also einer der weissen Flecke ist Relation: Böztal (13622957) | OpenStreetMap (déformation professionelle das ich das auf einen Blick sehe?). Das ist eine recht neue Gemeinde, von 2022 Switzerland/2022 Municipality Mergers - OpenStreetMap Wiki, fehlt die einfach in wikidata/wikipedia, hat auf jedenfall keinen wikidata Tag? Endingen, der weisse Fleck nebenzu wurde zwar letzmal 2014 geändert, scheint also eher unwahrscheinlich, dass das irgendwo fehlt (und hat auch einen soweit ich sehe korrekten wikidata Eintrag).
PS: ich hab mal den WD tag bei Böztal hinzugefügt.
Ich hab bei Endingen noch was gefunden, die alte Grenze (von vor 2014) Relation: Endingen (1684303) | OpenStreetMap hatte noch WD tags (und auch andere) die ev. zur Verwirrung führen/führten je nachdem wie die Abfrage für die Grenzen gemacht wird (was uns wohl WP/WD sagen müssten).
Flumenthal war Opfer eines Vandalen vor 8 Monaten Relation: Hinamizawa (1683505) | OpenStreetMap da ist das WD Tag unter die Räder gekommen. Oberdiessbach hat wohl das gleiche Problem wie Endingen alte Grenze mit WD (das ist aber ein Problem auf der WP/WD Seite auch wenn wir’s beheben können).
Wattwil, Nesslau und Wildhaus noch merkwürdiger verbockt, da gabs admin level 10 Grenzen (aus unklaren Gründen) mit dem WD Wert der jeweiligen Gemeinde.
Glarus ist etwas ein Rätsel, könnte daran liegen, dass der Ort und die Gemeinde zusammen nur einen WD Eintrag haben Glarus - Wikidata ( Q124818509 das auf der Gemeindegrenze verwendet wird, leitet dort hin weiter).
Ich hab noch ein paar mehr geflickt: Wiesendangen, Innertkirchen, Uttigen, Fraubrunnen, Jegenstorf, Noble-Contrée, Blonay - Saint-Légier und Welschenrohr-Gänsbrunnen. Entweder ein Problem mit einer alten Grenze, oder falscher WD Wert.
Falls es wen interessiert, unten der Code basierend auf OSM / WD Daten, mit welchem die Karte erzeugt wird in WP; ob auch nutzbar hier / OSM, weiss ich nicht.
So I’ve done the rest imho that don’t need faffing around with wikidata, the remaining ones are:
Glarus (redirect)
Doppleschwand (place node and municipality using the same wikidata value)
Laténa (redirect)
Naturally that is just speculation on the causes, but none of them seem to be OSM related.
PS: es gibt noch ein paar Sonderfälle sprich, Gebiete die keine Gemeinden sind, z.B. Staatswald Galm etc. und die deshalb in der Karte nicht auftauchen.