Schwedt und Nominatim

Hi,

wenn ich bei Nominatim nach Schwedt suche, bekomme ich eine Werkstatt die aus irgendeinem Grund name=Schwedt hat (wohl die InhaberIn ?!)

Eigentlich möchte ich natürlich die Stadt Schwedt haben die aber als name=Schwedt/Oder getaggt ist. Das ist natürlich richtig da das die offizielle Bezeichnung ist, warum auch immer da es meines Wissens nach kein anderes Schwedt gibt?!

Nominatim auf osm.org findet die Stadt aber nur wenn ich Schwedt Oder eingebe

Also ich find den Nominatim bzw. vor allem die Verwendung auf osm.org ja insg. grausig, aber kann man da jetz irgendwas machen ohne für die Scuhmaschine zu mappen?

Es gibt noch Schwedt bei Kolberg. Das liegt in Hinterpommern.

wenn du auf “Mehr Treffer” klickst, kommt als zweites “dein” Schwedt.

Was nun davon als erstes erscheinen soll? Ich nehme mal an, dass Nomination zuerst den “Volltreffer” (name=Schedt) auflistet und dann die ähnlichen.

Wie man das mit Schwedt / Schwedt/Oder in den Griff bekommt? Die Stadt hat nun mal diesen Namen, oder? Eventuell alt_name=Schwedt ?

Gruss
walter

Ja, alt_name =Schwedt kann man machen.

Den Fehler sehe ich hier allerdings primär bei Nominatim.

Welchen Fehler? Sehe das wie wambacher. Erst die Volltreffer und dann der Rest… Was macht Schwedt/Oder besser, genauer, höher priorisierter als Schwedt?

Eine Stadt sollte höher als eine Werkstadt priorisiert werden. :wink:

30.000 Einwohner Gemeinde (Wikipedia+Wikidata Tags) sind sicherlich wichtige Parameter.

In anderen Anwendungsfällen scheint es ja auch zu funktionieren:
Bei der Suchangabe: “Gartz” wird zuerst die Stadt “Gartz (Oder)” und nicht die Haltestelle mit dem exakten Namen “Gartz” gefunden.

liegt wohl an dem Zeichen (/) direkt hinter Schwedt statt Leerstelle wie bei Gartz (Oder)

Meine Meinung: Trennzeichen bleibt Trennzeichen.

Hab gerade mal folgendes getestet:
“Audorf” gesucht - Zieleintrag soll “Schacht-Audorf” (vollständiger Name, kein OT o.ä.) sein.

Erwartung war, dass es erst weiter unten in den Ergebnissen auftaucht, da es ja mehrere Ortschaften namens Audorf gibt. Aber es taucht gar nicht als Vorschlag auf. Da werden hunderte Bäche und Flüsse (Aue) oder Straßen (Dorf) vorgeschlagen.

und mal wieder etw. besonders ärgerliches, suche nach

Spandauer Brücke

findet eine ganz andere Straße in Siegen (Berliner Str) weil die loc_name spandauer Brücke hat. Die gesuchte Straße heißt richtig

An der Spandauer Brücke

und wird garnicht gefunden ohne das “An der”…

MEHR TREFFER → Position 3

Gruss
walter