Schwarzplan mit Maperitive

Hallo Freunde,
ich versuche jetzt schon ein paar Stunden einen Schwarzplan mit Maperitive (v.2.3.33) zu erstellen.
Ich habe verschiedenste Sachen probiert, und auch sehr viel gelesen.

Ich bekomme es nicht hin, das der Plan schwarz/weiß wird.

Könnte mir jemand helfen? Evtl. mir erklären, was ich genau machen muss, damit es funktioniert?
Ich brauche den Schwarzplan für mein Studium von komplett Dresden.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank

Hi, brauchst du den Plan als solches oder sollst du einen Schwarzplan als Studienaufgabe erstellen?

Gruss
walter

Mit Maperitive kenne ich mich nicht aus, aber wir könnten dir testweise mal einen Schwarzplan erstellen … wenn dir das hilft.

Gruß Klaus

Ich brauche den Plan an sich, für die Erstellung eines Flächennutzungsplan’s. Eig. brauche ich auch Flurstücke und Straßen und so.
Also einerseits nen Schwarzplan von Dresden, wo eben nur Gebäude drauf zu sehen sind, und einen, wo die verschiedenen Straßen und Flächen und so drauf sind.

Ich hatte eben bei meiner Recherche das Programm gefunden, und gehofft, das man damit weiter kommt. Aber irgendwie erschließen sich mir die Funktionen nicht so richtig. Außerdem habe ich noch nicht gefunden, wie man das dann abspeichert. Am besten wäre eine Vektordatei, um sie dann in den passenden Maßstab zu überführen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

… gut, dann warten wir erstmal bis Max (der Autor des Stils Schwarzplan) an diesem Thread vorbei kommt. In der Zwischenzeit kannst du mal den Thread “großformatige OSM-Karten” suchen und dir anschließend auf der verlinkten Webseite die Kartenparameter klarmachen (also Kartenmittelpunkt, Breite, Höhe und Zoomlevel).

Gruß Klaus

War nur kurz einkaufen :wink:

Ich könnte dir einen Schwarzplan als svg oder pdf liefern und eine deckungsgleiche Karte im Standardstil im gleichen Format. Dazu bräuchte ich die Koordinaten der Ecken und die Angabe der Zoomstufe. Für den Schwarzplan wäre letzteres egal, aber bei der normalen Karte entscheidet das darüber, welche Icons auf der Karte landen.

Grüße, Max

Kannst du den Stil für Maperitive, der das so darstellt, vielleicht auch veröffentlichen, so das alle was davon (und du im Wiederholungsfall nicht noch mehr Arbeit) haben?

Ja, kann ich. Ist allerdings ein Mapnik-Stil und grad erst fertig, vielleicht kommt noch das eine oder andere Gebäude dazu, was nicht unter building=* fällt. Der wird gerade für die grossformatigen Karten gemacht, und ich freue mich, das gerade jetzt Bedarf an sowas besteht.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Map srs="+proj=merc +a=6378137 +b=6378137 +lat_ts=0.0 +lon_0=0.0 +x_0=0.0 +y_0=0.0 +k=1.0 +units=m +nadgrids=@null +wktext +no_defs +over" background-color="#ffffff" maximum-extent="-20037508.34,-20037508.34,20037508.34,20037508.34">

<Parameters>
  <Parameter name="scale">1</Parameter>
  <Parameter name="center">0,0,4</Parameter>
  <Parameter name="format">png</Parameter>
  <Parameter name="metatile">2</Parameter>
  <Parameter name="bounds">-180,-85.05112877980659,180,85.05112877980659</Parameter>
  <Parameter name="name">Schwarzplan</Parameter>
  <Parameter name="minzoom">0</Parameter>
  <Parameter name="maxzoom">22</Parameter>
  <Parameter name="description">Schwarzplan</Parameter>
</Parameters>


<Style name="buildings">
 <Rule>
  <PolygonSymbolizer fill="#000000" clip="false" />
 </Rule>
</Style>


<Layer name="buildings" srs="+proj=merc +a=6378137 +b=6378137 +lat_ts=0.0 +lon_0=0.0 +x_0=0.0 +y_0=0.0 +k=1.0 +units=m +nadgrids=@null +wktext +no_defs +over">
 <StyleName>buildings</StyleName>
 <Datasource>
  <Parameter name="user">IhrenNamenHierEinsetzen</Parameter>
  <Parameter name="extent">-20037508,-20037508,20037508,20037508</Parameter>
  <Parameter name="table"><![CDATA[
   (SELECT way
    FROM planet_osm_polygon
    WHERE 
     (( building IS NOT NULL AND building != 'no' ) OR
      ( man_made='silo' or man_made='bunker_silo' OR man_made='storage_tank' OR 
        man_made='gasometer' OR man_made='tower' )
     ) 
     AND ( layer IS NULL OR layer IN ('0','1','2','3','4','5'))
     AND ( tunnel IS NULL OR tunnel='no')
   ) AS buildings
  ]]></Parameter>
  <Parameter name="geometry_field">way</Parameter>
  <Parameter name="type">postgis</Parameter>
  <Parameter name="dbname">IhreDatenbankHierEinsetzen</Parameter>
 </Datasource>
</Layer>
</Map>

Ich gehe mal davon aus, dass Du Maperitive zum Laufen bekommen hast. Wähle dann den Karten-Ausschnitt, den Du benötigtst (verschieben und zoomen). Über den Menüpunkt Map → Download OSM-Data lädst Du dann die Daten in Maperitive. (Wenn Du die Hintergrundkarte nicht sehen willst, wähle zuvor noch Map → Clear Map.)

Die OSM-Daten werden dann im eingestellten Stil gerendert. Um einen Schwarzplan zu erhalten wähle Map → Switch to Rules und darin “Wireframe”. Dann sollte Maperitive Dir einen Schwarzplan rendern.

Anschließend kannst Du die Karte als svg-Datei exportieren (Tools → Export to SVG) und z. B. in Inkscape weiter bearebeiten.

Thomas

Verräter :wink: Wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

Gruss
walter

Hallo bikercelle,

benutz doch mal die Forensuche. Schwarzpläne mit Maperitive waren schon mehrmals Thema. Stylesheets findest du auch hier im Forum.

Viele Grüße

Michael

Moin,

Soweit richtig.

Soweit falsch. :wink:
Erzeugt zwar einen schwarzen Hintergrund - aber das ist kein Schwarzplan.

Schwarzplan-Rules findet man aber ganz einfach z. B. bei einer Google Suche nach “maperitive schwarzplan”.
Man muss daraus nur eine entsprechende mrules-Datei erstellen und diese Datei per Drag-and-drop auf’s maperitive-Fenster ziehen - voila.

Gruß
Georg

Mit Schwarzplan ist so etwas gemeint (Bildquelle: Max):

Vermutlich erkennen sogar viele wo das ist …

Gruß Klaus

Hier: http://geo.dianacht.de/topo/?zoom=15&lat=48.13657&lon=11.5781&karte=S

Wobei ich nicht weiß inwiefern ein eingezeichneter Fluß in einen Schwarzplan gehört.
Um es kurz zu machen. Bei einem Schwarzplan werden lediglich die Gebäude schwarz gerendert, alles andere wird weggelassen. Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber so schwierig kann das doch nicht sein oder? :slight_smile:

Ja, da sind wir noch in der Entscheidungsphase. Im Moment tendiere ich zu “kein Wasser”…

Argument für Flüsse, Bäche, Seen, Meere

  • Sie helfen bei der Orientierung
  • Sie erklären, warum irgendwo kein Gebäude steht. Besonders an der Küste.

Argument dagegen

  • Auch viele andere Dinge verhindern Bebauung, die nicht im Schwarzplan auftauchen.
  • Der Schwarzplan ist weitgehend frei von Abstraktionen, alle flächig erfassten Gewässer können wir auch einfach so darstellen. Aber bei waterway=stream|river|canal… müssen wir aber Annahmen über die Breite machen. (das Bild da oben enthält auch nur Flächen)

Die Wikipedia ist leider nicht eindeutig. Gleich neben dem Satz “Straßen, Vegetation oder Gewässer werden ausgeblendet” ist ein Bild von Berlin mit blauem Wasser. Und eine Bildersuche liefert 50/50 pro/contra Wasser…

Grüße, Max

Danke!

Sorry, ich wusste nicht, was genau ein “Schwarzplan” ist. Mit dem “Wireframe”-Stil kommt natürlich was anderes raus.
Die Rules-Datei für Maperitive muss dann so aussehen:

features

	areas
		building : building	

properties
	map-background-color : #ffffff
      		 
rules
	target : building
		define
			fill-color : #000000
			line-style : none
		draw : fill

Diese Zeilen einfach als “Schwarzplan.txt” in das Verzeichnis “rules” im Maperitive-Verzeichnis kopieren. Dann mit dem Befehl

use-ruleset location=rules/Schwarzplan.txt

diesen Stil laden und mit

apply-ruleset

anwenden.

Thomas

Moin,
ich weiß der Thread ist schon ziemlich alt, allerdings stehe ich gerade hier vor einem Problem mit dem Erstellen eines Schwarzplans. Ich habe alles wie hier beschrieben gemacht, allerdings erhalte ich die Fehlermeldung: “Rendering rules could not be parsed:
ERROR: Unknown command ‘areas’ (line=2, col=9)”
Ich benutze die Version 2.4.3 von Maperitive.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke im voraus
Alex

Schau mal hier: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=432991#p432991
Vielleicht ist das der Fehler…

Danke! Das war das Problem…