Schutzhütte amenity:restaurant

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob die amenity:restaurant bei Schutzhütten (Beispiel: Defreggerhaus) wirklich richtig ist. Es gibt dort zwar Essen, aber nur auf Vorbestellung und auch nicht von der Karte. Insofern stellt sich mir die Frage, ob es ggf. andere Tags gibt, die besser passen.

Danke für jeglichen Input.

Micha

Eventuell Zusatztags von amenity=restaurant , z.B. reservation, cuisine, food=*, etc.? opening_hours="nur auf Vorbestellung"?

Um Mehrdeutigkeiten (bezieht sich reservation auf das Essen oder die Unterkunft?) zu vermeiden, könnte man für das Restaurant einen separaten Punkt anlegen.

DE:Tag:amenity=restaurant
DE:Wandern
tourism=alpine_hut

Da würde ich eher auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:opening_hours:kitchen gehen und keinen extra Punkt anlegen.
opening_hours:kitchen="nur auf Vorbestellung" - das ist ja auch genau für so einen Fall da :slight_smile:

Warum überhaupt doppelt taggen? Sollte durch tourism=alpine_hut nicht bereits klar sein, dass auch Verpflegung angeboten wird? Aus dem wiki:

Eine bewirtschaftete Schutzhütte ist ein Stützpunkt in den Bergen oder in abgelegenen Regionen, welcher Unterkunft und Verpflegung bietet.

Dann würde auch klar sein, dass das Angebot der Verpflegung typisch für Schutzhütten ist. Ich würde amenity=restaurant nur bei Almhütten taggen, die zwar Verpflegung zu Öffnungszeiten, aber keine Unterkunft anbieten.

6 Likes

Warum überhaupt doppelt taggen? Sollte durch tourism=alpine_hut nicht bereits klar sein, dass auch Verpflegung angeboten wird?

Das klingt plausibel. Danke für diese und auch für alle anderen Ideen.

1 Like

Ich sehe das anders.

Es gibt Fälle bei denen der Charakter Schutzhütte eindeutig im Vordergrund steht. Klar bieten die Verpflegung an, aber der “Restaurant-Charakter” steht nicht im Vordergrund. Das ist für mich tourism=alpine_hut, ohne amenity=restaurant.

Aber: Es liegt aktuell im Trend, das reine Verpflegungs-Angebot extensiv auszubauen, was dann m.E. zusätzlich einen Restaurant-Charakter darstellen kann (der aber eben lange nicht bei allen Hütten gegeben ist) und demzufolge m.E. auch weiterhin zusätzlich getaggt werden sollte.

Es gibt dazu auch andere Threads (z.B. Almhütten mit Verpflegung - #3 by dieterdreist) wo es ähnlich gelagerte Meinungen gibt.

Da hast du recht. Wenn man vom Habicht herunterkommt, bevor man die Innsbrucker Hütte sieht riecht man die Fritteuse/Dieselaggregat Mischung. Die ist ein Ausflugsgasthaus mit Spitze am Mittag genau so wie eine Schutzhütte mit Verpflegung am Abend und in der Früh. Karwendelhaus, Lizumer Hütte und sicher viele andre genau so. Was nicht wirklich was über das tagging sagen will, aber eh…

1 Like