Schulbushaltestelle - "allgemein" und Schulbushaltestelle mit mehreren

Hallo,
durch einen Hinweis in der osm.org Karte bin ich auf mehrere fehlende Schulbushaltestellen aufmerksam geworden und möchte gerne “helfen”. Da ich bisher weder Haltestellen des ÖPNV noch Schulbushaltestellen im speziellenn gemappt habe möchte ich vorher hier fragen auf was ich achten muss. Im Wiki finde ich bisher nur Hinweise zu Haltestellen des ÖPNV. Welche Tags sind bei nur einem Pfahl mit nur einem Schulbushaltestellenschild erforderlich? Ich würde jeweils einen Node beiderseits neben den highway setzen und dann “highway=bus_stop” und “bus=yes” setzen. “Name, ref, network, operator” passen meines Erachtens nicht. Wie weise ich auf die eingeschränkte Zeit hin und wie auf den “Schulbus”? Auf dem Schild ist neben den eigentlichen Hinweis “Schulbushaltestelle” noch die Zeit vermerkt in der das Schild “wirksam” ist.
Die zweite “Baustelle” ist in meinen Augen noch ein wenig schwieriger. Hier sind vor einem Schwimmbad auf der ganzen Länge des Schwimmbadgebäudes 3 Pfähle mit jeweils einem Schild aufgestellt. Die Fläche zwischen den Schildern ist aber in keiner Weise gekennzeichnet mittels Schraffur o.ä. Sind das dann drei einzelne Schilder oder eine “große Haltestelle”. Wenn ja was wäre hier zu taggen.

Vielen Dank im voraus
Blaubaer

Meines Erachtens gehören Schulbusse (also solche mit dem orangenen Schild) nicht zum ÖPNV und sind deshalb auch nicht im ÖPNV-Schema abzubilden. Ähnlich trifft es Schulbushaltestellen, wobei mir zugegebenermaßen spontan nicht einfällt welches andere Tag außer highway=bus_stop für so etwas passen könnte.

Ich hab mal ungefähr die Länge des Gebäudes ausgemessen. Es ist knapp unter 60 Meter. …ich vermute mal, dass man ohne Fahrbahnmarkierung auskommen wollte und deshalb am Anfang und am Ende des Gebäudes ein Schild hingestelltt hat und dann noch eins in der Mitte. Somit ist der Abstand zwischen den einzelnen Schildern knapp unter 30 Meter. Da man 15m vor unter hinter einem Haltestellenschild nach StVO nicht parken o.ä. darf hätte man somit mit den drei Schildern eine Fahrbahnlänge von 90m “erschlagen”… Also könnte man die Schilder meiner Meinung nach als drei einzelne Haltetsellenschilder taggen.
Nun bleibt aber noch die Frage “Wie?”

Kann es wirklich sein, dass wir in osm noch keine Schulbushaltestellen getaggt haben? Die Schulbus-Haltestellen werden mit dem Verkehrszeichen 224-51 gekennzeichnet. Es ist das bekannte runde Schild mit dem grünen “H” auf gelben Grund grün umkreist. Das “H” Schild befindet sich auf einem großen rechteckigem weißen Schild. Eventuell ist noch eine Beschriftung angebracht in welcher Zeit das Schild beachtet werden muss.

Einige Schulbushaltestellen wurden bisher falsch als highway=bus_stop mit name=Schulbus getaggt. Es sind aber keine Haltestellen, die “Schulbus” heißen, es sind Schulbushaltestellen. Und das passende Tag ist noch nicht erfunden worden.

…also lasse ich es erst mal sein bis sich vielleicht eine allgemein gültige, tragbare Lösung ergibt.

Danke

Ach, sonst muss man alles ganz genau so (außer Abkürzungen… U+1F644) taggen wie es auf dem Schild steht, aber Haltestellen mit “Schulbus” auf dem Schild sind plötzlich doch nicht so in OSM zu benennen?

Könnte man nicht Schulbushaltestellen und andere privaten Busse, in vielen Ländern gibt es ja extra Firmenbusse, einfach mit access=private versehen, dann braucht man keinen neuen Tag.

Ist “Schulbus” ein Eigenname ?

Schulbushaltestellen sind so eine Sache…

Beim RVO hab ich auch Haltestellen gehabt an den nur diese Schulbusschild steht aber von einer Normalen RVO Buslinie bedient wird, wo ein jeder mitfahren darf. Naja aber ist nur zu Schulzeiten gefahren… :confused:

“highway=bus_stop” würde ich auf jedenfall lassen… weil ist ja auch eine Bushaltestelle nur eben eine für Schüler… Aber bei einer Normalen Haltestelle ist auch nicht garantiert… das ein Bus fährt… :roll_eyes:

mfg Miche