Schrebergarten-Wegname

noch mal ganz schnell weil meine Oma das Mittag fertig hat :wink:

**willst mir also nicht den richtigen Eintrag für Gartennummern sagen? **
ich war mit der Vespa draußen bei ner Freundin grillen und tratschen :wink:
das sind Gärten

  1. Edit

ich ändere folgendes Satz

willst mir also nicht den richtigen Eintrag für Gartennummern sagen?

in

willst mir also nicht mehr den richtigen Eintrag für Gartennummern sagen?

ref=* finde ich auch richtig! Wird auf der Standard-osm.org-Karte zwar offensichtlich nicht gerendert, bleibt aber auswertbar.

Gruß Uwe

Hallo Uwe

Ref wäre eine mögliche Lösung. Allerdings erinnert das an das Problem mit den Nummern der einzelnen Wohneinheiten in Apartment-Komplexen. In Key:addr wird als Adress Bestandteil dafür addr:door oder addr:flats vorgeschlagen. (flats in Mehrzahl, weil dort eigentlich die Zugangsmöglichkeit zu mehreren Wohneinheiten angegeben wird).

Edbert (EvanE)

könntest du das bitte wieder löschen?
es geht hier nicht um Wohneinheiten sondern um Gärten.

damit stiftest du nur Verwirrung!!!

Ich empfinde addr:xyz als die richtige Richtung. door oder flats paßt hier natürlich nicht so ganz, wie wäre es stattdessen mit addr:lot oder addr:parcel?

Baßtölpel

P.S. Ich bin dafür, daß man den “senior member” aberkennen kann.

Das klingt fast brauchbar, aber eine Adresse ist es ja nicht wirklich. Zumindest müsste man dann wissen, dass man nicht addr:street dazuschreibt (äh… oder doch: dann den der offiziellen Straße vor der Kleingartenanlage oder den des Weges in der Anlage)!? ref finde ich passend, bis wer was Besseres findet.

Das Problem erinnert mich irgendwie an http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=22725 - oder liegt es nur am Durchschnittsalter der Kleingärtner :laughing:

“Aberkennen” vielleicht nicht, aber vielleicht anders vergeben. Nach Anzahl der Beiträge >und< Dauer der Forumzugehörigkeit. Nach Qualität -auch wenn ich dann vielleicht kein “Senior Member” mehr sein würde- wird ja nicht funktionieren :wink:

Ich finde, der “richtige Kleingärtner” endet auf dem Komposthaufen :wink:

Duck&weg
walter

Ich habe heut richtig gute Laune aber das nur nebenbei :wink:

Wollte mich gerade mit dem Verursacher in Verbindung setzen wie von euch empfohlen

Habe aber gerade gesehen das er seinen Fehler selbst schon ausgebügelt hat

Dann war das ja doch gut das ich hier hartnäckig geblieben bin :wink:

  1. Edit
    Das nächste mal vielleicht gleich selbst hier fragen

Moin !

Ich würde es aber gut finden, wenn irgendwie der Wegename mit eingebunden wird. Den kennen die Leute vor Ort oftmals mehr als nur Nummern. Zumindest ist das Gebiet dann lokal einfacher einzubinden.

Dann ist da noch ein anderer Punkt. Bei uns gibt es Parcellen die offiziell Nummern >4000 haben aber bei vielen Schildern (und vermutlich auch im Wissen der Leute) die 4000 fehlen.

Gruß Jan :slight_smile:

Moin,

Schrebergartenwege mit Namensschild erfasse ich als “name”. Namen können auch von Firmen/Privatpersonen vergeben werden und müssen nicht eindeutig sein. Oft haben Straßen, Ortsteile, Bushaltestellen und Kneipen denselben Namen, manchmal sogar zwei unabhängige Straßen einer zusammengelegten Gemeinde. Wenn man eine Trefferliste hat und die Mehrdeutigkeit sieht ist es allemal besser, als wenn man nur einen Treffer hat, der sich als der falsche herausstellt.

Bezeichnungen wie “Familie-Mustermann-Weg” an einer Grundstückszufahrt würde ich nicht als “name” erfassen aber auch nicht entfernen, wenn jemand sie eingetragen hat.

Unpassend als “name” empfinde ich, abgesehen von wenigen echten Eigennamen, Zahlen (z.B. Parzellennumern in Lübecker Kleingärten) und Beschreibungen (z.B. “Parkplatz”, “Ortsumgehung (Ende 2014)”).

Hast Du mit Nominatim schon mal so was wie “Nürnberg, Fliederweg” ausprobiert? Dann kannst Du sehen, dass man nicht immer “name” verwenden muss, sondern auch mit “loc_name” vernünftige Ergebnisse bekommt.

Nicht jeder lokale Name, der vielleicht noch nicht mal beschildert ist, muss gleich als “name” erfasst werden. Natürlich würde meine Oma sagen, dass der Weg so heißt, aber das sagt ja auch “loc_name”, dass das so ist - nur nicht ganz so offiziell, wie ein Straßenname. Ansonsten plädiere ich für eine Kennzeichnung von “richtigen” Straßennamen, damit ich nicht mit so einer Liste wie http://regio-osm.de/listofstreets/Bundesrepublik+Deutschland/Bayern/Oberbayern/Muenchen.html (über 800 Namen, die gelöscht oder nach description/loc_name verschoben werden sollten)

Die gesehene Mehrdeutigkeit würde ich hier nicht als Vorteil sehen :frowning: Zumindest sollte Nominatim die Chance haben, darauf hinzuweisen, welche Art von Name es ist…

warum nicht den Namen der Anlage???

Den dann bitte mit addr:place einbinden.

Edbert (EvanE)

habs geändert und verlinkt :sunglasses:

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/18879199

  1. Edit
    den Wegname schreibe ich später dazu, kenne ich jetzt ni

Ich verfolge diese Diskussion schon einige Zeit und stelle fest, dass es hauptsächlich um Kenntlichmachung von Bezeichnungen in Gärten, auf Friedhöfen, großen Werksgeländen und ähnlichen geht. Der Anwender möchte natürlich auch seine Einträge, wie Namen und Nummerierungen, in der Karte sehen und dazu bleibt nur die Verwendung des NAME-Tags, da nur dieser gerendert wird.

Deshalb meine Frage:
Warum gibt es nicht die Möglichkeit FREIEN TEXT einzugeben, ohne mit diesen Angaben die Datenbank zu belasten?