Schranken

Ein normaler Schranken (“Bahnschranken”) wird als barrier=liftgate getaggt. Aber was ist mit den Schranken, die genauso aussehen, aber sich nicht nach oben öffnen, sondern horizontal gedreht werden? Solche Schranken sind auf Forststraßen sehr häufig. Von der praktischen Bedeutung her müsste man sie ebenfalls als lift_gate taggen (aber dann passt das “lift” nicht), nach der Funktionsweise eher als turnstile (aber die sind laut Wiki nur für Personen), und als Notlösung bliebe immer noch das normale gate (aber darunter stelle ich mir eher etwas Gitterartiges vor).

Ich tagge bisher immer nach dem Aussehen. In dem Fall Schranke => lift_gate

Generell finde ich aber, dass man in diesem Bereich einmal ein einheitliches Schema entwickeln sollte.

Wie ist die Sperre aufgebaut, ist sie aufhebbar, wenn ja für wen und wie ist sie aufhebbar (Durchfahrbreite, Art der Öffnung, …). Und meinetwegen noch das Material.

Wozu das Material?
Damit jemand kucken kann ob er auf der Flucht mit seinem Auto die Schranke durchbrechen kann,
weil sie aus morschem Holz ist? :smiley:

Das wäre zu einfach, aber ich weiß bei der Wanderroutenplanung schon ganz gerne, ob ich meine Kettensäge unterwegs auch mal testen kann :smiley:

Analog zu barrier=lift_gate schlägt das “New barrier types”-Proposal dafür barrier=swing_gate vor.