Schranke mit Verkehrszeichen 260

Hallo OSM-Community, :slight_smile:

ich bin relativ neu bei OSM und da tauchen noch jede Menge Fragen beim Mappen auf. Wiki und Forum helfen meistens weiter. Hier bin ich mir aber weiter unsicher:

Es geht um einen highway=track (asphaltiert), der mit einer Schranke abgesperrt ist.

Meine erste (Detail-)Frage hierzu ist: Die Schranke ist als barrier:lift_gate bereits eingetragen. Allerdings wird die Schranke horizontal geöffnet/ aufgedreht und schwenkt nicht nach oben auf. Wäre das ein Fall für barrier=sliding_gate?

Wichtiger ist aber das Verkehrszeichen 240 + 1026-36, welches sich direkt vor und hinter der Schranke befindet. Da der Weg als auch die Schranke keine weiteren tags besitzen, wollte ich das nachtragen. Aber wie?

Ich würde es direkt am Node der Schranke eintragen. Gibt es ein default-access bei barrier:lift_gate/ barrier=sliding_gate?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung und Hinweise!

Roger Wilco

Edit:
Ok, habe jetzt barrier:swing_gate gefunden. Dann ist das eindeutig. Hatte ich übersehen.

Nein. Ein sliding_gate ist ein Schiebetor, typischerweise an Eingängen zu Firmengeländen. lift_gate paßt besser. Das barrier Tag beschreibt die grundsätzliche Art des Hindernisses, ob die Schranke rein, raus, hoch oder runterklappt ist hier egal.

Das Schild bezieht sich auf den Weg, d.h. an dem Weg sollte es ein access-Tag geben: motor_vehicle=agricultural.

Das muß nicht an die Schranke.

Hallo Nop,

ich habe gerade mein Beitrag schon editiert. Ich hatte barrier:swing_gate übersehen. Wäre das nicht dann sinnvoller als lift_gate?

Ja ok, das bedeutet, dass die Schranke hat sonst keine einschränkende Wirkung (Default access)?

Mich wundert allerdings, dass das gleiche Verkehrzeichen auf beiden Seiten der Schranke steht, obwohl es auf der anderen Seite der Schranke keine Einschränkungen gibt.

?
Im Wiki
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:barrier%3Dlift_gate
wird das Access-Merkmal als sinnvolle Kombination angegeben.

Das ist die Zugänglichkeit der Schranke - also für wen sie passierbar ist und für wen nicht.

Das ist eine physikalische Eigenschaft und die muß nicht zwingend identisch mit den erlaubten Nutzern des Weges sein. Wenn die Schranke z.B. dauerhaft offen steht, dann kann ich mit jedem Fahrzeug durch, also access=yes an der Schranke. Der Weg ist aber unabhängig davon der Forstwirtschaft vorbehalten.

Umgekehrt ist der Weg z.B. für Fahrräder und Pferde erlaubt. Es kann aber trotzdem sein daß die Schranke ihn physikalisch unpassierbar macht.

Auf jeden Fall ist es wichtig, daß der Weg entsprechend dem Schild getaggt wird. Nur die Schranke zu taggen wäre unzureichend.

Ich meine, dass dieser grundsätzlich pauschal erst mal access=no ist. Deswegen muss die Schranke auch getaggt werden, zumindest “irgendwie”. Viele Router Routen sonst allerdings trotzdem durch ungetaggte Schranken, access=no scheint also nicht immer als Default umgesetzt zu sein. Hat die Datenbank aber eigentlich nicht zu interessieren.

besser explizit den access setzen an barriers, zum einen wird das sonst uneinheitlich ausgewertet, und zum anderen ist das nach einer beliebten Auslegungsart sonst einfach nicht bekannt, ob man durchkommt oder nicht.

Ich habe den Weg hinter der Schranke nun mit folgenden tags erweitert:

motor_vehicle=agricultural;forestry
traffic_sign=DE:260,1026-38

Die beiden Schilder habe ich als separaten Punkt auf den highway getaggt:

traffic_sign=DE:260,1026-38
traffic_sign:direction=both

Wenn ich das hier so lese wäre es sinnvoll die Schranke um folgende tags zu erweitern:

foot=yes
bicycle=yes
horse=yes

Diese kommen hier gut vorbei und es führt auch ein Radwanderweg hier entlang. Das traffic_sign=DE:260,1026-38 sollte ich aber weglassen, da es bei der Schranke um “physikalische Zugänglichkeit” geht. Richtig?

Die Schranke ist zu und mit einem Schloß gesichert. Der Landwirt oder die Landwirtin haben bereits eine Umfahrung auf dem angrenzenden Feld eingerichtet, um sich wahrscheinlich das Öffnen/Schließen der Schranke zu ersparen. :wink:

Richtig.

Zusätzlich kann dann noch ein locked=yes ran.

Ich verstehe das nicht. Wenn die Schranke kein motor_vehicle=* und kein access=* bekommt, erst mal unabhängig vom Value, dann müssen Router für Kfz erst mal von motor_vehicle=no ausgehen.

Es geht mir in diesem Post nur um die Kfz, der Rest ist ja schon in Butter.

Zugegeben es ist unwahrscheinlich, aber nur weil es ein Wirtschaftsweg ist kann eine Schranke doch trotzdem Kfz ganz sperren oder eben nicht. Wenn eine Schranke diejenigen durchlässt, die auch auf dem highway fahren dürfen, dann nimmt die Schranke explizit, also getaggt, den motor_vehicle-Wert des highways an. Natürlich nur, wenn man weiß, welche Kfz überhaupt durchkommen. Also wer den Schlüssel hat. Wenn’s die Landwirte sind, oder die eben wie erwähnt drum herum fahren können, dann ist motor_vehicle=agricultural;forestry an der Schranke doch berechtigt, oder nicht?

Ich weiß es gibt so was nicht, aber wie sollte der Trekkerrouter sonst da durch routen? Die Schranke ist ein Hindernis, deren Durchfahrtmöglichkeit laut Tagging ohne motor_vehicle - Tag nun mal für Kfz nicht bekannt ist.
Physikalisch trifft hier mit Berechtigung zusammen. Physikalisch wäre die Schranke für Kfz gesperrt, wenn die Durchfahrtsbreite für Kfz zu gering ist. Gut, und wenn sie unten ist. Aber da sind wir dann schon wieder bei Berechtigung bzw. Möglichkeit zum "Hoch machen’.

Manche Router gehen so vor und würden bei einer Schranke ohne Tags von unpassierbar ausgehen. Sie wollen nicht daß jemand gegen ein Hindernis geroutet wird.

Andere Router sind optimistisch und gehen von passierbar aus, wenn nichts dabei steht. Nach deren Erfahrung ist eine Schranke meistens offen oder läßt sich öffnen und eine Schranke ohne access-Tags ist lediglich schlampig getaggt. Sie wollen nicht, daß jemand auf einen sinnlosen Umweg geroutet wird.

Bei dieser Schranke kann aber forst- oder landwirtschaftlicher nicht einfach passieren auch wenn es gestattet ist, da offensichtlich ein Schlüssel benötigt wird. Ich habe keine Ahnung wie das geregelt ist.

Und ich schaue mir nochmal die anderen Straßen der Kreuzung vollständig an, da mich das Zeichen 260 auch für die andere Durchfahrtsrichtung der Schranke sehr wundert. Die eine Straße ist zwar nur bis 3t zugelassen, aber grundsätzlich ist dort motorisierter Verkehr zugelassen. Ich bin einigen Autos begegnet und auch der Polizei, die dort zufälligerweise gerade Streife fuhr.