Schranke mit Verkehrszeichen 260

Hallo OSM-Community, :slight_smile:

ich bin relativ neu bei OSM und da tauchen noch jede Menge Fragen beim Mappen auf. Wiki und Forum helfen meistens weiter. Hier bin ich mir aber weiter unsicher:

Es geht um einen highway=track (asphaltiert), der mit einer Schranke abgesperrt ist.

Meine erste (Detail-)Frage hierzu ist: Die Schranke ist als barrier:lift_gate bereits eingetragen. Allerdings wird die Schranke horizontal geöffnet/ aufgedreht und schwenkt nicht nach oben auf. Wäre das ein Fall für barrier=sliding_gate?

Wichtiger ist aber das Verkehrszeichen 240 + 1026-36, welches sich direkt vor und hinter der Schranke befindet. Da der Weg als auch die Schranke keine weiteren tags besitzen, wollte ich das nachtragen. Aber wie?

Ich würde es direkt am Node der Schranke eintragen. Gibt es ein default-access bei barrier:lift_gate/ barrier=sliding_gate?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung und Hinweise!

Roger Wilco

Edit:
Ok, habe jetzt barrier:swing_gate gefunden. Dann ist das eindeutig. Hatte ich übersehen.

Nein. Ein sliding_gate ist ein Schiebetor, typischerweise an Eingängen zu Firmengeländen. lift_gate paßt besser. Das barrier Tag beschreibt die grundsätzliche Art des Hindernisses, ob die Schranke rein, raus, hoch oder runterklappt ist hier egal.

Das Schild bezieht sich auf den Weg, d.h. an dem Weg sollte es ein access-Tag geben: motor_vehicle=agricultural.

Das muß nicht an die Schranke.

Hallo Nop,

ich habe gerade mein Beitrag schon editiert. Ich hatte barrier:swing_gate übersehen. Wäre das nicht dann sinnvoller als lift_gate?

Ja ok, das bedeutet, dass die Schranke hat sonst keine einschränkende Wirkung (Default access)?

Mich wundert allerdings, dass das gleiche Verkehrzeichen auf beiden Seiten der Schranke steht, obwohl es auf der anderen Seite der Schranke keine Einschränkungen gibt.

?
Im Wiki
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:barrier%3Dlift_gate
wird das Access-Merkmal als sinnvolle Kombination angegeben.