Schotterplätze

Hallo Community,

ich suche eine Möglichkeit Schotterplätze zu taggen.
Diese findet man bei uns in Norddeutschland häufig in der Nähe von Sportplätzen.
Dort finden Veranstaltungen wie Jahrmärkte oder Schützenfeste statt.
Das restliche Jahr sind sie jedoch leer.

Ein anderer Anwendungsfall für diese Plätze finden sich bei uns an jeder Windkraftanlage.
vgl. http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ie=UTF8&om=1&ll=52.177853,10.282259&spn=0.009303,0.021887&t=h&z=16
Diese besitzen jeweils an der Anlage einen kleinen Vorplatz zum Aufbau eines Kranes für die Montage und Wartung der Anlage.

Ich habe bisher mit dem “area=yes” tag gearbeitet, jedoch wird dies nur bei einigen dazugehörigen Tracktypen unterstützt/gerendert.

Wer weiß Rat?

eightball

Hallo Eightball,

das wird dir jetzt wahrscheinlich nicht weiterhelfen, aber in Süddeutschland gibt’s diese Plätze auch. Hier nennt man sie im Normalfall “Festplatz”.

Dadurch, dass sie den Rest vom Jahr als Parkplatz genutzt werden, sind sie oft als amenity=parking getaggt.

Möglich wäre vielleicht auch leisure=common; was ungefähr “allgemeine Freizeitfläche” bedeuten würde.

Ob sie geteert oder geschottert sind ist ja erstmal egal, das lässt sich mit surface=gravel taggen.

Bis dann
johannes

Ich denke, man sollte dabei weniger darauf gucken, wie die Plaetze aussehen, sondern eher darauf, welche Funktion sie haben.

Vielleicht waere fuer solche Festplaetze das Tag leisure=common geeignet. So wirklich ausfuehrlich ist die Beschreibung davon nicht, so dass ich nicht wirklich sicher bin, ob sowas damit gemeint ist. Es widerspricht auf alle Faelle nicht der duerftigen Beschreibung.

Soeinen Platz wuerde ich nicht extra erfasse, ich trage da einfach nur die Zufahrt ein und fertig. Auf einem Industriegelaende oder auf einem Bauernhof malt man auch auch nicht jeden Quadratmeter befestigte Hofflaeche extra ein.

Das area=yes halte ich fuer extrem unguenstig. Ich sehe es sowieso schon als Problem an, dass das OSM-Daten-Modell nicht zwischen Flaechen und Linien unterscheidet. Und nun noch bei urspruenglichen Linienelementen durch ein Extra-Tag nachtraeglich angeben, dass man damit diesmal eine Flaeche meint, provoziert ja geradezu Auswertefehler.

Urspruenglich war das area=yes auch nur fuer Fussgaengerzonen gedach, allerdings fehlt in den Mapfeatures bislang noch ein Tag fuer eine allgemeine Verkehrsflaechen. In einigen Staedten gibt es Plaetze, die vom Autoverkehr genutzt werden, aber ohne erkennbare Strassenfuehrung sind. Eine saubere Abbildung dafuer ist bislang noch nicht definiert, und wie da ein Routing funktionieren koennte, ist eigentlich auch noch offen.

Gruss
Torsten