ich hab es früher nei gefunden, aber vielleicht war ich nicht aufmerksam genug oder es hat sich in der Zwischenzeit etwas getan. Gibt es eine Suchfunktion bei einem OSM Projekt mit der ich z.B. nach “Tankstelle” suchen kann, oder vielleich sogar nach “Tankstelle Erdgas” oder auch so einfachen Sachen wie “Hebamme” ?
Die Tags dafür sind ja alle da, nur keine Übersetzung in menschliche Sprache soweit ich weiß. Obwohl es da glaub cih irgendwo eine rudimentäre Liste im Wiki gibt aus der sich auch Overpass Turbo speist.
Ich frag vor allem weil ich grad an einer ensprechenden Idee bastle und nochmal nachhorchen wollte wie es da aussieht
ja da würde mich mal interessieren woher die daten kommen? Also woher weiß osm.org das es tankstelle da verknüpfen muss? Hebamme klappt nömlich z.B. nicht
aha ich glaub genau die seite meinte ich oben mal. Also kann ich da theoretisch einfach eintragen und das wird dann immer mal wieder (selten?) imported ins nominatim?
Gibt es auch die Möglichkeit, zusammengesetzte Taggs einzutragen, also z.B.:
Kletterhalle → leisure=sports_centre and sport=climbing oder
Wanderkarte → tourism=information and information=map and hiking=yes oder
Dönerladen → amenity=fast_food and cuisine=kebab ?
Oder soll man das dann so eintragen Dönerladen → cuisine=kebab ohne amenity=fast_food? Das geht allerdings bei den anderen beiden Beispielen schlecht.
Naja schon klar, ist jetzt aber nicht grad die benutzerfreundlichste variante. Ich kann mir natürlich auch eine overpass Abfrage basteln etc, aber es gehtmir doch darum, dass auch andere Menschen osm als ihre Karte nutzen können, irgendwie gerät das oft in Vergessenheit hasb ich das Gefühl