Schnelle Karten OSM-basiert mit Protomaps

Auf heise.de findet sich ein interessanter Artikel über die Software Protomaps, welche eigene 2D-Vektorkarten für die Darstellung im Webbrowser generieren kann.

Verwendet wird u.a. das Dateiformat OSMExpress, und Entwickler dazu ist wohl https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Bdon

heise bzw. iX verlinkt auch auf den aktuellen-Blog-Artikel dazu:
https://protomaps.com/blog/new-way-to-make-maps/

Das ganze System soll sehr auf Schnelligkeit und effiziente Speicherung der vor-gerenderten Vektorgrafiken ausgelegt sein.

Frage:
Ist diese Lösung auch in einer Android-App nutzbar?

Vermutlich ja, da man fast alles auf Android im Prinzip zum laufen bringt.

“soll”

Es ist eine JS library also nicht native, und nach Aussage des Entwicklers nicht so schnell wie WebGL / OpenGL basierte Renderer. Das OSMExpress Format ist auch nicht kompakt in irgendeiner sinnvollen Weise im Kontext von mobilen Geräten.

Da frägt man sich dann schon “wozu” wenn es bereits ein problemlos funktionierendes Vektortile Format gibt.