Schmutzfang von Kanaldeckeln

Gibt es schon was um den Schmutzfangkorb unter Kanaldeckeln zu taggen?
Von diesem hängt ab ob man ohne den Deckel zu öffnen mit ner Lampe die Leitungen überprüfen kann, oder ob man sich den Gang dorthin sparen kann, da man sowieso nur auf einen Haufen Laub blickt.

Beispiel für alle die nicht Wissen was ich meine: Schmutzfänger 600 mm, DIN 1221 günstig online kaufen | BayWa Baustoffe

Ich hab leider nichts gefunden, weiß aber auch nicht was der im englischen gebräuchliche Name ist, wenn dort überhaupt sowas verwendet wird.

Was erwartest du da zu sehen? Abwässer kann man manchmal am Geruch erkennen, während man Gewässer unter bestimmten Bedingungen (Rauschen in der Trockenheit) hören kann (siehe auch hier).
Man könnte durch ein Lüftungsloch im Kanaldeckel eine Laser-Distanzmessung zur Bestimmung der Schachttiefe versuchen, aber das wäre ein Stochern im Dunkeln und mit großer Unsicherheit verbunden.

Das halte ich für den üblichen unnützen Kokolores auf OSM.

Nenn doch mal bitte den informativen Mehrwert dieses Unterfangens für die normale Menschheit … :partying_face:

Und wer soll den Job machen, Millionen Schmutzfangkörbe zu finden und zu taggen?

2 Likes

Ein Blick hinein verrät in welche Richtung das Wasser fließt (Wegrichtung), und welche Rohre in welcher Richtung angeschlossen sind (welcher Kanaldeckel gehört als nächstes dazu).

Rauschen habe ich bisher nur an Schächten wo das Wasser eine Etage tiefer fällt (zum Beispiel Übergabeschächte von Pumpleitungen) gehört. Ich war bisher aber auch hauptsächlich an nahezu ebenen Leitungen und nicht am Hang.

Im Vergleich zu anderen unterirdischen Leitungen wie Gas und Wasser kann man die Abwasserleitungen wohl am lagegenauesten eintragen, und man soll ja alles unabhängig prüfen können, da kann ich doch wenn ich alle Deckel der Straße prüfe gleich hinzufügen ob man überhaupt was sieht, oder derjenige der das prüfen möchte sich den Weg zu einem bestimmten Deckel sparen kann.

Den “note=*” tag mag ich dazu nicht, da sich nur 2 Werte immer wiederholen (vorhanden oder nicht vorhanden, “….=yes/no)

2 Likes

Niemand! Das ist mit dem Fahrrad ne Sache von 2 Sekunden, mit ner starken Lampe vom Lenker aus Reinleuchten, und wenn man laub sieht ist ein Korb drin (wenn man nichts sieht ist kein Korb oder n Haufen Spinnweben drin)

Ich wollte nur, wenn es schon etwas gibt nicht unnötig fixme oder note tags anbringen, und verlange von niemandem der sich nicht für die Verläufe interessiert das einzutragen.

3 Likes

[quote=“Peer_van_Daalen, post:5, topic:139262”]

**Schmutzfangkörbe** unter - ich wiederhole **unter!** - Gullideckeln (die zudem dem Anspruch von OTG nicht genüge tun dürften

[/quote]

Wie sonst soll ich die erfassen wenn nicht OTG, im Luftbild kann man ja wohl erst recht nicht durch die Lüftungslöcher blicken, und mir fallen auch keine anderen Quellen ein die ich nutzen könnte die nicht OTG wären.

Wenn du da ne legale Idee hast bin ich aber offen dafür, dann muss ich mich nicht den komischen blicken von Spaziergänger aussetzen.

Um die eigentliche Frage zu beantworten (statt die Gegenfrage “for what” zu stellen :wink:): Es gibt m.W. kein Tag dafür. Wenn ich mich richtig erinnere, werden diese Teile als “dirt trap”, “gully trap” oder “drain trap” bezeichnet und ich finde nichts dergleichen in der TagInfo.

Wenn Du das taggen willst, würde ich als Zusatztag für das man_made=manhole ein dirt_trap=yes/no vorschlagen. Das ließe sich dann genauso für Straßenabläufe verwenden, wenn jemand das taggen möchte.

4 Likes