Schmollensee: Änderungen auf Basis veralteter Luftbilder?

Hallo,

ich habe gerade die Befürchtung, dass Änderungen am Bahnhof Schmollensee auf Usedom aufgrund veralteter Luftbilder wieder rückgängig gemacht wurden. Näheres in dem folgenden Changesetkommentar: https://www.openstreetmap.org/changeset/67093520

Könnte da bitte jemand noch mit drauf schauen?

Danke und Gruß

Laut imagery_used verwendete der User Bing-alt. Die Bilder sind aus 2011. Wenn erst kürzlich ein Umbau stattfand dann dürfte der vermutlich nicht auf den Bildern zu sehen sein…

Der User hat ja eine beeindruckende Anzahl von CSsen in den letzten Tagen hingelegt. Die Kommentare sind … sagen wir mal detailliert.

–ks

Und ich werd das Gefühl nicht los, dass auch die Bahnstrecke geometrisch verschlimmbessert wurde. Der verbliebene Bahnsteig wurde auch radikal gekürzt. History in Overpass:

–ks

Eigentlich gehört sowas ohne groß Federlese revertiert. Allerdings war die Version von margin-auto, sorry, auch nicht gerade glücklich. Die Gesamtkurve ist insgesamt flacher, das bzw die neuen Gleise damit wesentlich weiter nördlich zur Straße verlegt. Der Parkplatz liegt dafür jetzt südlich der Gleise. Die zwei neuen Bahnsteige liegen ein ganzes Stück weiter nordwestlich und die Weichen zweigen auch nicht so abrupt ab, da entgleist ja jeder Zug …
Da die neueren Luftbilder für OSM nicht zum abzeichnen zur Verfügung stehen hilft nur eins: hinfahren und GPS-Tracks aufzeichnen.

Hallo,

ich habe leider bislang keine Reaktion von dem Nutzer erhalten, obwohl er weiter fleißig am Mappen ist. Ich habe ihn nun nochmal per PN auf den Changesetkommentar und auch auf diesen Thread hier hingewiesen. Leider habe ich keine Erfahrungen mit dem Reverten von Änderungen. Was sind hier die nächsten Schritte und wer kann sie übernehmen bzw. mir helfen?

Das mag durchaus sein. Ich hatte mich darauf konzentriert, zunächst nur mal die Topologie an sich zu aktualisieren (2. Gleis und Parkplatz auf die Südseite) ohne jeden Punkt metergenau zu platzieren. GPS-Tracks habe ich hier noch und werde sie in den nächsten Tagen hochladen.

Gruß

Für ein revert finden sich sicherlich Spezialisten. Da die vorherige Version aber auch nicht so prickelnd war, würde ich nicht revert, sondern neu aufbauen. Dabei würde ich, solange für OSM keine aktuellen verwendbaren Luftbilder vorliegen, die bisherigen Gleise weder löschen noch verschieben, sondern auf razed:railway=* ändern, einen Note ergänzen “HP umgebaut, Gleise verlegt” und die neuen Gleise auch völlig neu mappen. So bleibt im Edit-Modus der alte way sichtbar, egal welcher Editor. Löschen kann man immer noch, wenn alle gängigen Luftbilder aktuell sind. Ähnlich mit Parkplatz und Bahnsteig

Der Mammi

In dem Fall wäre IMHO eine Einmal-Sperre oder wie das heisst angemessen.

Null-Stunden-Sperre (die aufgehoben wird, sobald der User die Nachricht zur Kenntnis nimmt)

–ks

Hallo,

User Kiekin hat nun in der Änderungssatzdiskussion bestätigt, dass die Änderungen einzig auf den offenbar veralteten Luftbildern basierten und gerne revertiert werden können.

Wenn das hier die Mehrheitsmeinung ist, kann der Revert natürlich entfallen. Den “Neuaufbau” müsste dann aber jemand anders übernehmen, da ich ehrlich gesagt keine Lust habe, das alles nochmal zu mappen.

GPS-Tracks stelle ich vsl. am Wochenende ein.

Gruß

Nochmal ich:

nach dem Posten eben erst gesehen, dass Kiekin mit dem Changeset https://www.openstreetmap.org/changeset/67839610 wieder auf die neue Situation aktualisiert hat.