Schlechter Fahrbahnbelag - Tag

Hi Zusammen,

bin in letzter Zeit öfters auf der Suche nach einem Tag für schlechten Fahrbahnbelag für typische Autostraßen, das auch tatsächlich in der Realität eingesetzt wird.

Tags wie z.B. die smoothness wird ja irgendwie fast nur auf Fahrrad und Wanderwegen gesetzt. Aber eine normale Straße mit vielen Schlaglöchern oder Bitumenflickenteppich hat keinen Tag. Gibt es da einen Grund? Wie geht ihr damit um?

Lg Robin

smoothness ist für alle highways geeignet und auch für weitere Objekte, wie beispielsweise Parkplätze.

→ Mit gutem Beispel vorangehen und “smoothness = …” eintragen.

In meiner Umgebung sind die meisten Straßen damit getagged.

Hi Bernhard,

ja stimmt schon, dass smoothness theoretisch auch für normale Straßen genutzt werden kann. Ich wollte nur darauf raus, dass es nach meiner bisherigen Recherche so gut wie nicht für highway=primary,secondary,tertiary verwendet wird. Die Frage ist eben, wie man die Qualität der Straße auslesen kann.

In der Gegend um Mannheim wird smoothness tatsächlich verwendet. Danke für den Hinweis.

Lg Robin

Ich trage auf allen Wege die Glattheit ein, auch wenn es auf Autobahen und Hauptstraßen eigentlich nur excellent und gut geben dürfte. Man muss da schon aufpassen, dass man für Autos keinen anderen Maßstabe anlegt als für Fahrräder.

Schön wär’s. :wink:

ich finde smoothness sollte aber immer mit einem lastcheck → lastcheck:smoothness=* versehen werden. smoothness ist vergänglich, wenn auch über einen langen zeitraum

Hi Zusammen,

ok dann werde ich smoothness verwenden. Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg Robin