Schlechte Routenplanung zu einem Kindergarten im Wald

OSRM unterstützt Profile die das Routingverhalten steuern, anzusehen auf Github.

Da wird für jede Bewegungsart festgelegt, welche Wegarten, Zutrittsbeschränkungen, Geschwindigkeiten etc. gelten. Bspw. steht in car.lua

-- tags disallow access to in combination with highway=service
    service_access_tag_blacklist = Set {
        'private'
    },

was bewirkt, dass Kfz nicht über private Zufahrtswege geleitet werden.

Bei der Vorverarbeitung der OSM-Daten werden diese Parameter berücksichtigt. Jede Installation kann das individuell festlegen, also ist das Ergebnis auf openstreetmap.org spezifisch für diese Installation.

Die Route zu diesem Kindergarten soll immer über Weg 1 laufen, egal welche Parameter, Profile oder Installationen genutzt werden.

Seit heute funktioniert die Routenführung auf openstreetmap.org mit allen Routenanweisungsdiensten korrekt über Weg 1! Sehr schön! :slight_smile:

ähm, nein!

Bitte verlass mal die Pkw-Fahrer zentrierte Sicht

Darauf haben wir kein Einfluss. Die Router und die Menschen, die sie einsetzen bestimmen, welche Wege bevorzugt werden. Wir beschreiben hier nur den Ist-Zustand.

Ich meinte natürlich ausschließlich mit PKW. Ich dachte, das sei klar, weil ich oben erläutert hatte, dass es bei meinem Anliegen ausschließlich um die Routenführung per PKW geht.

Zum Hintergrund: Die Dringlichkeit ergibt es daraus, dass vor einigen Wochen ein Rettungswagen zum Kindergarten kommen sollte, der den Weg nicht fand und deswegen 20 min brauchte, obwohl das Krankenhaus nicht mal 5 km entfernt ist. Welche Routenplanung der Krankenwagen nutzt, wissen wir nicht. Aber daraus entstand die Diskussion, dass die gängigen Routenplaner falsche Wege aufzeigen.

Und von daher war die weiter oben genannte Idee nicht falsch.
Zum Abzweig von der nächsten öffentlichen Straße navigieren lassen und dann der Beschilderung folgen.

Die auf osm-Daten basierenden Router auf osm.org routen nun alle korrekt. Mehr kann hier nicht getan werden. Ich kann ansonsten nur empfehlen, google zu kontaktieren und um Änderung des dortigen Routinggraphen zu bitten. Offensichtlich sperrt Google “Am Warteberg” von Norden kommend (sogar für Fußgänger) und ebenso die Zufahrt von der Bushaltestelle

Ich kenne einige Leitstellen, die mittlerweile Dienste wie rescuetrack einsetzen, welche als wichtiges Standbein OSM nutzen.

Ich weiß auch, dass deren router alles nimmt, was breit genug ist und passenden Untergrund hat.

Manche öffentlichen Straßen sind aber halt näher dran ;-)

Natürlich nicht zu einem beliebigen Abzweig - dann sind wir ja wieder da wo wir schon sind, sondern zu dem, wo die Zufahrt startet. Muss man dann wohl aber Koordinaten angeben.

Prüfen könnte man noch ob die Zufahrtstraßen zB zur Herzberger Str 204 wirklich als Privatwege beschildert sind (in OSM: access=private).

Führt derzeit auch zu falscher Navigation:

Is there are checklist one could follow to do this systematically?

Sample: check highway tags, access tag, barriers, surface tag for each of the roads.

Anmerkungen gehören eher in einen separaten Tag und nicht mitten in traffic_sign:forward. Die traffic_sign-Schlüssel sind – anders als z. B. note – ja nicht nur für andere Mapper gedacht. DE:250[sic] ist für Datenkonsumenten schwer zu interpretieren. (Ich gehe mal davon aus, dass vor Ort nicht das Wort “sic” auf dem Schild steht.)